Kann eine Anhängerkupplung abreißen??

Opel Astra G

Mal eine Frage an Anhängerfahrer!

Wenn ich einen Anhänger an meinen Astra anhänge und mit Sand/Schotter belade, kann ich ja schlecht wissen ob ich nun schon die maximale Nutzlast erreicht habe. Anhängen darf ich 1400kg

Was passiert wenn ich zu viel angehängt habe???
Reißt die Anhängekupplung ab oder kann diese überhaubt abreißen?

18 Antworten

Kleiner Scherz am Rande, Wieg doch nen Sandkorn aus und Multipliziere es mit der Anzahl der geladenen Körner. Dann weisste, was drauf ist. ;-)

Scherz beiseite:

Hab mit nem Vectra DI (82 SaugerPS) von nem Verwandten einen PKW-Träger gezogen, auf dem ein BMW 3200S mit 2 Motoren (3,2L V8) waren. Gesamt gewicht mit Hänger etwa 2,5-3 Tonnen (BMW leeregwicht 1800KG + 500KG Motor+Hänger)
Und das ist nicht gerissen, aber es hat doch ganz schön Mühe gekostet, das ganze Gespann zu bewegen.
Sollte also Halten. Die Kupplung war ne Abnehmbare.

Hallo,

würde mir das schwer überlegen, ob ich 2to an meinen Astra dranhänge. Mit der AHK hätte ich die wenigsten Bedenken, aber wenn die Kupplung dabei den Geist aufgibt oder das ganze Gespann aufgrund des hohen Gewichts in den Graben rutscht, kommt's auf jeden Fall teuer als wenn du dir das Material fahren lässt. Frag doch mal im Bekanntenkreis, ob nicht jemand einen Trecker und Anhänger hat, den du dir ggf. ausleihen kannst - wenn du nur auf nicht öffentlichen Straßen fahren willst, kann es sich ja nur um kurze Strecken handeln (außer du hast einen großen Landsitz mir mind. 100ha am Stück, dann kannst du dir aber auch einen Spediteur leisten).

OK, der Drops ist gelutscht.
Autotransport abgeschlossen! (Vgl. Bild)
Anhängerkupplung und auch die Motorkupplung haben alles ohne Schaden überstanden!!

Wenn der Transport gut gelaufen ist, kannst du froh sein. Ob die Motorkupplung wirklich keinen Schaden genommen hat, wird sich vielleicht erst noch zeigen. Prinzipiell ist von einem solchen Vorhaben abzuraten, da die zugelassene Anhängelast deutlich überschritten wird. Neben einer saftigen Geldbuße und wahrscheinlich auch Punkten, wenn du von der Polizei angehalten wirst, wirds bei einem Unfall auch Probleme mit der Versicherung geben.