Kann ein Händler Bestellungen absichtlich verzögern?
kurze frage an die bestellprozess-kundigen: ich wundere mich, dass einige leute trotz fast zeitgleicher bestellung verschiedene lieferzeiten für einen fast gleich konfigurierten tt bekommen. in meiner naiven vorstellung sollte der händler die daten doch eigentlich am bestelltag ins system tippern, an audi senden und von da an keinen einfluss mehr darauf haben, wann audi den wagen fertig hat. bei audi selbst sollten doch dann alle wagen mit gleicher prio in der build-schlange landen, first come first served.
offenbar funktioniert das aber anders. zum einen interessiert mich wie, zum anderen wüsste ich gerne, ob es ein indiz dafür gibt (z.b. eine interne audi-bearbeitungsnummer), dass die bestellung nur noch von audi abhängt, der händler also nicht noch tricksen kann und meine order mit einer lukrativeren (weniger prozente, mehr extras) tauscht.
Beste Antwort im Thema
och leutz, bestellt euer auto und wenn es da ist, ist es eben da 😉
Ändern könnt ihr es sowieso nicht ^^
24 Antworten
........welchen Grund sollte der HÄNDLER dafür haben? Er hat doch mit Deiner Unterschrift seinen Aufwand zu mehr als 50% geleistet und will nun möglichst schnell liefern / eine Rechnung schreiben. Der für mich einzige schlüssige Grund könnte sein, daß er Kenntnis von geänderten (für ihn günstigere!!!) Konditionen hat, z. B. irgendwelche Sonderaktionen des Werkes, bessere Finanzierungskonditionen o. ä., von denen er Dir in der Verkaufsaverhandlung nichts gesagt hat. Aber selbst dann kann er seine Bestellung an das Werk doch nur einige Tage zurückhalten.
Gruß Walter
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
........welchen Grund sollte der HÄNDLER dafür haben?
erstmal bin ich für den händler ja weniger wichtig als ein lokaler kunde, dem er nachher noch den kompletten service über die nächsten jahre machen darf, wenn er sich geschickt anstellt. dann habe ich ja unterschrieben, d.h. selbst wenns länger dauert kann ich da nicht so einfach wieder raus.
und wenn wir mal annehmen es kommt so jemand wie toshiba aus dem uk-forum, der jedes modelljahr einen neuen tt kauft weil er immer das letzte modell haben will dann wird mein slot bestimmt ein kandidat dafür sein, ihn da eben noch reinzuschieben.
und vielleicht ist es für den händler auch günstiger, bestellungen aufzuschieben, vielleicht hat er dieses quartal schon seine quote erfüllt, befürchtet aber dass es im nächsten quartal schlechter wird und er dann schlechtere konditionen bekommt. also werden soviele bestellugnen wie möglich von diesem quartal, in dem sie nichts mehr an den konditionen ändern ins nächste verschoben.
sind alles nur gedankenspiele, aber ich weiss, dass es schon den ein oder anderen fall hier im forum gab, wo leute über apl einen händler bekommen haben, der rumgetrödelt hat.
und was die maximalen prozente angeht: darauf bin ich eigentlich gar nicht aus, ich würde lieber vor ort bestellen, aber seien wir mal ehrlich, ich gehe zum händler, der tippert meine items ins system und macht mir nen preis. keine probefahrt, keine beratung. dafür bin ich eigentlich nicht bereit, mehr als sagen wir 2% unter apl-rabatt zu zahlen.
und derzeit höre ich 7-12% rabatt, wobei das gewichtete mittel irgendwo bei 9.5% liegen dürfte. gegen 15.3% bei apl nicht so wirklich prickenlnd...
......dann verlange doch einfach innerhalb von 72 Stunden eine Auftragsbestätigung mit einem Liefertermin, der zumindest wochengenau sein muß.
Gruß Walter
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
......dann verlange doch einfach innerhalb von 72 Stunden eine Auftragsbestätigung mit einem Liefertermin, der zumindest wochengenau sein muß.Gruß Walter
wäre ne möglichkeit, aber ob das so möglich ist ? besonders wo es über so viele stationen geht wie bei apl und konsorten...