Kann ein Händler Bestellungen absichtlich verzögern?

Audi TT 8J

kurze frage an die bestellprozess-kundigen: ich wundere mich, dass einige leute trotz fast zeitgleicher bestellung verschiedene lieferzeiten für einen fast gleich konfigurierten tt bekommen. in meiner naiven vorstellung sollte der händler die daten doch eigentlich am bestelltag ins system tippern, an audi senden und von da an keinen einfluss mehr darauf haben, wann audi den wagen fertig hat. bei audi selbst sollten doch dann alle wagen mit gleicher prio in der build-schlange landen, first come first served.

offenbar funktioniert das aber anders. zum einen interessiert mich wie, zum anderen wüsste ich gerne, ob es ein indiz dafür gibt (z.b. eine interne audi-bearbeitungsnummer), dass die bestellung nur noch von audi abhängt, der händler also nicht noch tricksen kann und meine order mit einer lukrativeren (weniger prozente, mehr extras) tauscht.

Beste Antwort im Thema

och leutz, bestellt euer auto und wenn es da ist, ist es eben da 😉
Ändern könnt ihr es sowieso nicht ^^

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Hab 13 Wochen gewartet, Andere, die am gleichen Tag bestellt haben 14.02.08 haben dem Forum nach,
kürzer gewartet. ( ähnliche Konfi. )

Aus dem Forum herauszulesen ist, dass die Grossen potenten Häuser wohl vorgezogen werden
( ist aber nur eine Vermutung )

Meine Meinung: Ist wie Lotto Spielen, erwischst du den richtigen Augenbick, ist der Karren in 6 Wochen da !😁

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT


Hab 13 Wochen gewartet, Andere, die am gleichen Tag bestellt haben 14.02.08 haben dem Forum nach,
kürzer gewartet. ( ähnliche Konfi. )

Aus dem Forum herauszulesen ist, dass die Grossen potenten Häuser wohl vorgezogen werden
( ist aber nur eine Vermutung )

Meine Meinung: Ist wie Lotto Spielen, erwischst du den richtigen Augenbick, ist der Karren in 6 Wochen da !😁

Das musst du nicht vemruten, das ist ein Fakt. Je mehr der Händler umsetzt, desto bessere Konditionen bekommt er und umso schneller bekommt er die Autos. Bei irgendeinem Wald-Wiesen-Händler in Dörfchen A wirst du sicherlich länger auf ein TT warten, als bei den großen wie Raffay, NL-Hannover oder MAHAG.

Zitat:

Original geschrieben von afis


Je mehr der Händler umsetzt, desto bessere Konditionen bekommt er und umso schneller bekommt er die Autos.

kann ich daraus auch schliessen, dass händler die ich via apl und konsorten bekomme auch fast immer längere lieferzeiten haben? denke mal da trifft man ja eher auf kleine denn auf die ganz grossen?

Unser Autohaus hier dürfte eher ein kleines sein, im "Audi-Abteil" sind 5-6 Modelle ausgestellt.

Kann sein dass deshalb auch bei mir die längere Lieferzeit zustande kommt (18.02. bestellt, unverbindlich KW22)

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Hi,

ich würde eher behaupten das die größeren Händler einfach mehr Fahrzeuge im Vorlauf haben. Diese Vorlauf-Fahrzeuge werden dann einfach auf die Kundenkonfiguration angepaßt und fertig.

LG

Wenn es bei Pkw ähnlich läuft wie bei Nutzfahrzeugen/MAN/IVECO etc., dann wird vom Werk in jedem Quartal ein bestimmtes Kontingent an Fahrzeugen für die Verkaufsniederlassungen (🙂) frei gehalten, die sie üblicher Weise, durchschnittlich verkaufen. So ist es ihnen möglich auch auf kurzfristige Kundenwünsche in einem gewissen Umfang zu reagieren.

Soll heißen, wenn euer 🙂 jeden Monat eine Handvoll TTs verkauft, dann wird ihm die Logistik in Györ wohl auch Quartal für Quartal diese Menge im Vorlauf frei halten.

Und so kann ein 🙂 natürlich schon Einfluss darauf nehmen, welchem Kunden er bevorzugt einen der reservierten Plätze gibt, oder eben nicht. Bewusst einen Kunden hinten anstellen wird er wohl nicht, er will (im Normalfall) den Kunden ja wohl langfristig an sich binden.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell


Und so kann ein 🙂 natürlich schon Einfluss darauf nehmen, welchem Kunden er bevorzugt einen der reservierten Plätze gibt, oder eben nicht. Bewusst einen Kunden hinten anstellen wird er wohl nicht, er will (im Normalfall) den Kunden ja wohl langfristig an sich binden.

ausser eben wenn man über vermittler bestellt. das autohaus in sachsen wird wohl kein gesteigertes interesse haben, dass der bayer bei ihm nochmal zu maximal-rabatt was kauft und unterschireben hat er ja schon, also mal ganz nach hinten damit.

deswegen ja auch die frage, ob ich denn irgendwie sehen kann oder sicher sein kann, dass audi meine bestellung für kw x eingetütet hat, am besten schon so früh wie möglich, so dass man evtl. noch abspringen kann, wenn der termin einfach nur furchtbar ist.

Zitat:

ausser eben wenn man über vermittler bestellt. das autohaus in
sachsen wird wohl kein gesteigertes interesse haben, dass der bayer bei ihm nochmal zu maximal-rabatt was kauft und unterschireben hat er ja schon, also mal ganz nach hinten damit.

Trotz Maximal-Rabatt wird auch beim Verkauf an den "Bayern" noch was übriggeblieben sein, sonst gäbe es die online-Händler ja nicht. Und warum sollte der dann kein Interesse haben Dir nochmal was zu verkaufen. Die Kundenbindung ist sicherlich auf einer anderen Basis. Die Frage ist halt, ob er bei Audi das gleiche "Standing" hat, wie z. B. unser Platzhirsch in PB, der neben Audi und VW auch noch Porsche-Zentrum ist oder (wer ihn kennt) Potthoff in Hamm, der z. B. ständig an die 1500 Fahrzeuge (Neu und Gebraucht) zum Verkauf stehen hat.

Zitat:

deswegen ja auch die frage, ob ich denn irgendwie sehen kann oder sicher sein kann, dass audi meine bestellung für kw x eingetütet hat, am besten schon so früh wie möglich, so dass man evtl. noch abspringen kann, wenn der termin einfach nur furchtbar ist.

Ich denke das geht nicht, weiß es aber ehrlich gesagt nicht besser.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst



Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell


Und so kann ein 🙂 natürlich schon Einfluss darauf nehmen, welchem Kunden er bevorzugt einen der reservierten Plätze gibt, oder eben nicht. Bewusst einen Kunden hinten anstellen wird er wohl nicht, er will (im Normalfall) den Kunden ja wohl langfristig an sich binden.
ausser eben wenn man über vermittler bestellt. das autohaus in sachsen wird wohl kein gesteigertes interesse haben, dass der bayer bei ihm nochmal zu maximal-rabatt was kauft und unterschireben hat er ja schon, also mal ganz nach hinten damit.

deswegen ja auch die frage, ob ich denn irgendwie sehen kann oder sicher sein kann, dass audi meine bestellung für kw x eingetütet hat, am besten schon so früh wie möglich, so dass man evtl. noch abspringen kann, wenn der termin einfach nur furchtbar ist.

falls es wirklich so sein sollte, dass der bzw. die händler das so machen, dann könntest du überlegen einen gesonderten bzw. anhangvertrag mit einer konventionalstrafe zu machen.

mal ne andere Frage:

welchen Grund könnte es für einen Händler sein die Bestellung absichtlich zu verzögern und sich somit
einen potentiellen unzufriedenen Kunden einzufangen??

Zitat:

Original geschrieben von mickman80


mal ne andere Frage:

welchen Grund könnte es für einen Händler sein die Bestellung absichtlich zu verzögern und sich somit
einen potentiellen unzufriedenen Kunden einzufangen??

ich kann seine bedenken schon verstehen. ich nehme an er wird um jedes % feilschen und vermutlich versuchen mit einem der höchsten rabatte aus dem autohaus heraus zu gehen 🙂 der händler könnte sich dann denken "der hat eh nichts zu erwarten, wenn er schon so viel rabatt bekommt" und gibt anderen, besser bezahlenden kunden, die guten termine und lockt sie eventuell sogar damit. ich kann mir heute einiges gut vorstellen und genau dieses szenario ist gar nicht so abwegig. horst wird dann sich sicher nicht beschweren, er hat ja schon ein haufen geld gespart...und selbst wenn er sich beschwert, dann wird der händler nur mit einem müden lächeln abwinken und eventuell sogar noch kontra geben warum er sich denn auch noch beschwert mit den vielen prozenten.

Zitat:

Original geschrieben von lulloz



Zitat:

Original geschrieben von der_horst



ausser eben wenn man über vermittler bestellt. das autohaus in sachsen wird wohl kein gesteigertes interesse haben, dass der bayer bei ihm nochmal zu maximal-rabatt was kauft und unterschireben hat er ja schon, also mal ganz nach hinten damit.

deswegen ja auch die frage, ob ich denn irgendwie sehen kann oder sicher sein kann, dass audi meine bestellung für kw x eingetütet hat, am besten schon so früh wie möglich, so dass man evtl. noch abspringen kann, wenn der termin einfach nur furchtbar ist.

falls es wirklich so sein sollte, dass der bzw. die händler das so machen, dann könntest du überlegen einen gesonderten bzw. anhangvertrag mit einer konventionalstrafe zu machen.

Dafür würde ich mir an Stelle des Händlers nochmals ein paar Euro zahlen lassen. Maximale % und dann noch einen Sonderservice (Garantie) wird er wohl nicht machen.

Ein großer Vermittler oder ein großer Audi-Händler ist wohl die beste Möglichkeit so früh wie möglich an die Karre zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst



Zitat:

Original geschrieben von afis


Je mehr der Händler umsetzt, desto bessere Konditionen bekommt er und umso schneller bekommt er die Autos.
kann ich daraus auch schliessen, dass händler die ich via apl und konsorten bekomme auch fast immer längere lieferzeiten haben? denke mal da trifft man ja eher auf kleine denn auf die ganz grossen?

Im Gegenteil:

Die Händler bei z.B. APL sind meistens riesengroß und bekommen sehr gute Konditionen. Ansonsten wären die Rabatte gar nicht möglich.

Unser Golf+ und mein TT kamen sehr schnell über die APL Händler.

Zitat:

Original geschrieben von mickman80


mal ne andere Frage:

welchen Grund könnte es für einen Händler sein die Bestellung absichtlich zu verzögern und sich somit
einen potentiellen unzufriedenen Kunden einzufangen??

Gehen wir mal davon aus das kunde x ein auto bestelt vip kunde y bestelt das gleiche auto 4 ewochen später und ich wette der kunde y hat sein auto eher als kunde x

Das wäre ein grund warum ein Händler eine bestellung verzögert

ist nicht schön wird aber bestimmt gemacht

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