ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kann die mich so einfach Anzeigen?

Kann die mich so einfach Anzeigen?

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 17:59

Ich bin heute mit nem Freund losgefahren um ein Auto anzuschauen was er sich villeicht kaufen wollte, wir sind auf der Autobahn, Tempolimit 180 km/h.

Da fährt ne Frau mit ihrem Mini auf der linken Spur grade mal 140. Bin gut 2 Minuten lang hinter ihr gefahren aber sie ist weder schneller gefahren oder hat mich vorbeigelassen, darauf hin habe ich meine Aufhol absicht mit 1x Lichthupen signalisiert, was macht sie? Bremst mich einfach ab, wäre fast mit ihrem Heck in berührung gekommen. Als ich dann noch ein paar mal geblinkt habe zog sie endlich links rüber und zeigte mir einen Zettlel auf dem sie anscheinend meine Kennzeichennummer notiert hatte...

Kann die mich so einfach Anzeigen, sie hatte keine Beifahrerin oder Beifahrer also keine Zeugen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Januar 2005 um 18:09

"Können" schon, die Frage ist nur wieweit sie damit kommt... ;) Im Zweifelsfall steht nacher Aussage gegen Aussage und du hast ja noch einen Zeugen (deinen Kumpel) auf deiner Seite. Ich würd mir da keine Sorgen machen, zumal sich ja jeder fragen wird, wie sie wohl fährt wenn sie noch nebenbei irgendwelche Sachen notiert... ;)

War das in Deutschland? Frage nur weil mich das Tempolimit von "180 km/h" wundert...

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 18:19

ne in Österreich aber die Frau war auch aus Deutschland/München.

am 3. Januar 2005 um 19:07

kommst nich zufällig aus augsburg oder?

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 19:25

Doch, nähe Augsburg warum?

Hallo!

Ist mir aber neu das wir in Österreich eine 180 km/h Beschränkung haben. Das maximale was bei uns erlaubt ist, sind 130.

mfg

Kleiner Tipp: stures links-fahren bei freier rechter Fahrspur erfüllt den Tatbestand der Nötigung. Ebenso Abbremsen ohne ersichtlichen Grund. Den Hintermann ausbremsen ist die übelste Form der Nötigung.

Sofern Du ausreichenden Sicherheitsabstand gehalten hast, sollte sich die Tante zweimal überlegen, ob sie Dich anzeigen möchte. Denn mit ausreichend Sicherheitsabstand mit der Lichthupe seine Überholabsicht anzukündigen ist völlig legal.

In so einem Fall ist es klar von Vorteil, einen Zeugen zur Hand zu haben...

Gruß,

Christian

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 20:50

Also ich war mir sicher das das Schild für Österreich schon da war aber bin mir nicht zu 100 % sicher, aber waren auf jedenfall 180 km/h begrenzung.

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Also ich war mir sicher das das Schild für Österreich schon da war aber bin mir nicht zu 100 % sicher, aber waren auf jedenfall 180 km/h begrenzung.

Brille...Fielmann!

Hallo 1.2.1957

Nun, deine Storie scheint ja schon ein bisschen verzwickt...

Einerseits hunterst du mit 180 Sachen in einem Land, dessen erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h begrenzt ist, andererseits "treibt" ihr (die Vorausfahrende und du) es solange, bis sie endlich links wegzieht... Was bedeutet, dass du rechts an ihr vorbei fuhrst...

Wenn es beim Nötigungsversuch (Bremsmanöver) der Vorausfahrenden fast zur Kollision kam, könnte dies bedeuten, dass du mit ungenügendem Abstand unterwegs warst, was wiederum den Tatbestand der Nötigung erfüllen würde...

Ich glaube kaum dass sie ihre Drohung wahr macht und dich verzeigt... Wenn du dich mit deinen Argumenten wehrst, wird ein Gericht an euch beiden Freude haben... Denn Dritte könnten euer beider Verhalten als Rennen interpretieren... Somit wäre eines relativ sicher... Einen Bussgeldbescheid dürfte euch beiden sicher sein...

Good Look und unfallfreie Fahrt...

Ich würde mich niemals (mehr) darauf verlassen, dass so jemand nicht übel genug drauf ist, um wirklich zur Polizei zu gehen oder diese gleich per Handy anzurufen.

Ich hatte das Vergnügen mit der Polizei schon mal. Damals hatte sich wohl irgendein Depp (m)ein Kennzeichen notiert. Prompt hatte ich eine Anzeige wegen Nötigung und Verkehrsbehinderung am Hals. Die Polizei hat mir vorgeworfen, mit meinem silbernen Golf auf der Autobahn ziemlich gefährlich rumgerast zu sein. Zum Glück war mein silberner Golf eigentlich ein roter Polo. Ok, der Polizist hat mein Auto gesehen und damit war die Sache erledigt, zumal ich zu der Tatzeit gerade im Media Markt einkaufen war....

Aber es war eine echt üble Erfahrung, die ich niemandem wünsche.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von CCRider

Ich glaube kaum dass sie ihre Drohung wahr macht und dich verzeigt...

Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher...

In Österreich darf man auf öffentlichen Straßen NIE NIEMANLS NICHT schneller als 130 fahren !

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

In Österreich darf man auf öffentlichen Straßen NIE NIEMANLS NICHT schneller als 130 fahren !

...was man als 27jähriger Servicetechniker auch wissen sollte...ich halte diesen Thread ehrlich gesagt für reine Beschäftigungstherapie und widme mich jetzt lieber wichtigeren Dingen...

Re: Kann die mich so einfach Anzeigen?

 

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Ich bin heute mit nem Freund losgefahren um ein Auto anzuschauen was er sich villeicht kaufen wollte, wir sind auf der Autobahn, Tempolimit 180 km/h.

Da fährt ne Frau mit ihrem Mini auf der linken Spur grade mal 140. Bin gut 2 Minuten lang hinter ihr gefahren aber sie ist weder schneller gefahren oder hat mich vorbeigelassen, darauf hin habe ich meine Aufhol absicht mit 1x Lichthupen signalisiert, was macht sie? Bremst mich einfach ab, wäre fast mit ihrem Heck in berührung gekommen. Als ich dann noch ein paar mal geblinkt habe zog sie endlich links rüber und zeigte mir einen Zettlel auf dem sie anscheinend meine Kennzeichennummer notiert hatte...

Kann die mich so einfach Anzeigen, sie hatte keine Beifahrerin oder Beifahrer also keine Zeugen.

Sie eher weniger, du schon eher, da sie:

a) gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen hat

b) dich durch die Bremsung gefährdet und genötigt hat

Auch hat sie schlechte Chancen, da sie alleine und du zu zweit warst, wenn ein Zettel kommt, dann würd ich mal ganz nett bei den Grünen anfragen und mal ANzeige wegen Nötigung erstatten.

PS: und ja, einmal Lichthupe bei entsprechendem Abstand ist nicht das Problem.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kann die mich so einfach Anzeigen?