Kann das hier ein Bruch durch Spannung sein oder ist das Fremdeinwirkung?
Hey,
Geht offensichtlich um die Frontscheibe, und bin mir unsicher wie das entstehen konnte?
51 Antworten
Zitat:
@benprettig schrieb am 29. Mai 2025 um 10:46:54 Uhr:
Eine Frontscheibe die seit Ewigkeiten als Verbundscheibe ausgeführt ist, einzuschlagen, bedarf einiger Kraft.
Kompletter Unsinn. Gerade Verbundglasscheiben sind derart empfindlich, dass sie nur stehend transportiert werden dürfen.
Eingebaut führen harte, punktuelle Einschläge zu den typischen Schäden von kleinen Kratern bis zu so genannten Ochsenaugen. Erweitern sich diese später durch Karosseriebewegungen etc. zu einem Riss, bleibt es fast immer bei einem einzelnen, der zum Rand der Scheibe wandert.
Drückt man aber z.B. mit dem Handballen einmal kräftig irgendwo auf die Scheibe, erhält man genau das vom TE gezeigte Schadenbild.
Kannst du gern an deinem Auto ausprobieren, wenn du so sicher bist, dass Verbundglas so stabil ist...
Eventuell ist da im Tiefflug ein größerer "Flattermann" äh Vogel reingedonnert. An Fenstern unserer Wohnung klatscht ab und zu ein Vogel und hinterlässt seinen Abdruck mit Flügel.
Mir ist mal ein Vogel vor die Windschutzscheibe geflogen und hat sich tödlich verletzt, ich musste mit den Scheibenwischer Blut und Eingeweide beseitigen. Direkt in die Waschanlage gefahren, obwohl sonst nur Handwäsche.
Die Scheibe hat das schadlos überstanden. Das war Mitte der Neunziger.
Auch übersteht eine Scheibe Hagel klaglos und das Blech kann etliche Dellen haben.
Glas braucht eben wirklich eine Spitze die einschlägt.
Mir ist auf der Autobahn auch schon ein Vogel in die Scheibe geknallt,Vogel tot und Scheibe ganz.
Ähnliche Themen
Es muss keine Spitze sein.
Wenn man die Scheibe unglücklich trifft, kann man die sogar mit der Faust zerstören.
Beim TE hier war ein Vandale bei der Arbeit. Der TE sagte bereits, die Scheibe war in Ordnung als er das Auto abstellte. Wieso wird das hier gekonnt ignoriert?
Zitat:
@Clio.0815 schrieb am 30. Mai 2025 um 10:09:54 Uhr:
Eventuell ist da im Tiefflug ein größerer "Flattermann" äh Vogel reingedonnert. An Fenstern unserer Wohnung klatscht ab und zu ein Vogel und hinterlässt seinen Abdruck mit Flügel.
.... und die ordinäre Flachglasscheibe überlebt das i.d.R. ... bei großer Fläche und eben flach.
Wenn der durch die Windschutzscheibe eines stehenden Fahrzeugs will, muß der Flattermann vom Flugzeug abgesetzt werden.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 30. Mai 2025 um 15:06:38 Uhr:
Beim TE hier war ein Vandale bei der Arbeit. Der TE sagte bereits, die Scheibe war in Ordnung als er das Auto abstellte. Wieso wird das hier gekonnt ignoriert?
Damit man den Thread aufblähen kann 😁
Kann das hier nicht langsam geschlossen werden?
Mir gehen die Aluhüte aus.
:D
wäre eigentlich nur noch interessant was @loriisbas für einen Schluß gezogen und welche Maßnahmen angedacht sind.
Soviel zum Thema Hagel:
Zitat:@benprettig schrieb am 30. Mai 2025 um 16:56:01 Uhr:
Mir gehen die Aluhüte aus.
Weshalb denn Aluhüte?
Was ist denn deiner Meinung nach für Aluhüte?
Zitat:
@loriisbas schrieb am 26. Mai 2025 um 19:42:31 Uhr:
Kann das hier ein Bruch durch Spannung sein oder ist das Fremdeinwirkung?
Schaue dir mal das erste Bild genauer an. Du siehst im Zentrum der Risse eine kleine fast punktförmige Beschädigung der Scheibe. Das deutet für mich auf einen Steinschlag hin und die Risse haben sich nachher gebildet, als das Fahrzeug stand. Einen ähnlichen Schaden hatte ich auch mal.
Bei einem Fremdschaden müsste der Bösewicht ein Werkzeug mit einer Spitze verwendet haben. Das hat üblicherweise keiner bei sich, sondern wenn, dann z.B. einen Hammer oder Ähnliches. Das würde aber keine kleine punktförmige Beschädigung im Zentrum ergeben, sondern so ein breitflächige Schädigung Zentrum, wie z.B. das Bild mit dem Hagelschaden zeigt (Klick mich). Insofern würde ich davon ausgehen, dass keine Fremdeinwirkung vorherrscht und somit nicht die Polizei involvieren.
Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei dir. Ich habe dir nur meine Einschätzung mitgeteilt.
Gruß
Uwe
Ist es unter Kiddies nicht Mode, Nothammer aus den Öffis zu klauen?
Dann ist doch auch die Versuchung groß, den mal auszuprobieren.
Einen Folgeschaden eines Steinschlags schließe ich aus, die erzeugen nicht so eine Vielzahl von Rissen. Wie weiter oben beschrieben.
Wie abgesperrt war denn der abgesperrten Arbeitsparkplatz?
Frage für einen Freund...
Vandalismus beträfe i.d.R. nicht nur ein einziges Fahrzeug auf dem Parkplatz, sondern mehrere bzw. wiederholt.