ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann das Erscheinung von Sägezahn sein?

Kann das Erscheinung von Sägezahn sein?

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 23:03

Unterwegs auf Autobahn, eine Strecke entlang Baustelle. Ich auf rechtem Streifen, den die gelbe Markierung auf Fahrbahn über Notfallstreifen entlang der Baustelle führen. Durchgezogene breite weiße Linie, die außerhalb Baustellenzeit ihre Funktion hat und Notfallstreifen von restlichen Streifen trennt, auf linker Seite meines Streifens, in Entfernung von der gelben Linie links auf ca. 1/4 der Streifenbreite, so dass man mit linken Rädern auf der breiten weißen Linie recht schnell drauf war. Hier mein Punkt:

Solange mit linken Rädern genau auf der weißen Linie im Fahrzeuginneren wurde höllisch, unheimlich laut, laut wie nie. Lärmquelle subjektiv-gehört Fahrwerk+Räder. Mit Rädern linker Seite konnte ich auf weißer Linie ca. 10 bis 15 Metern lang fahren. Paar Minuten später konnte ich zum Vergleich mit Rädern Autoseite rechts genau auf der weißen Linie ebenso ca. 10 bis 15 Metern weit fahren, mit dem Unterschied falls überhaupt dann nur unerheblich lauter als normal (auf keinen Fall alarmierend).

Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten außer

Kann der Lärm auf der linken Seite von Sägezahn kommen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@MyselfOnMT schrieb am 17. Juli 2021 um 23:03:17 Uhr:

Ich denke, die wechselnde Oberflächenstruktur des linken weissen Streifens gaukelte Dir etwas vor.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 23:54

Zum Vergleich bin ich mal mit Rädern links, mal mit Rädern rechts über die eine und gleiche Weißlinie rübergefahren (hat nicht ein Notfallstreifen nur eine weiße Linie, und zwar links?). Nur um diesen Unterschied geht es hier. Was meinst Du mit "anderer Oberflächenstruktur"?

Was jedoch mit erwähnt werden soll: Reifen VA sind Laufrichtunggebunden, HA nicht.

Zitat:

@MyselfOnMT schrieb am 17. Juli 2021 um 23:54:40 Uhr:

Zum Vergleich bin ich mal mit Rädern links, mal mit Rädern rechts über die eine und gleiche Weißlinie rübergefahren (hat nicht ein Notfallstreifen nur eine weiße Linie, und zwar links?). Nur um diesen Unterschied geht es hier. Was meinst Du mit "anderer Oberflächenstruktur"?

Was jedoch mit erwähnt werden soll: Reifen VA sind Laufrichtunggebunden, HA nicht.

Sicherlich ist die Oberflächenstruktur der Untergrunds gemein, wo drauf du fährst?

Zitat:

@MyselfOnMT schrieb am 17. Juli 2021 um 23:03:17 Uhr:

Falls es wirklich Sägezahn sein sollte, dann kannst Du das auch überprüfen, indem Du mit der Hand entgegen der Laufrichtung über das Profil streichst. Wenn Du dabei einen Widerstand (an den Profilblöcken) spürst, ist es höchstwahrscheinlich Sägezahn.

Sägezahn
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 23:55

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 19. Juli 2021 um 21:15:22 Uhr:

Falls es wirklich Sägezahn sein sollte, dann kannst Du das auch überprüfen, indem Du mit der Hand entgegen der Laufrichtung über das Profil streichst. Wenn Du dabei einen Widerstand (an den Profilblöcken) spürst, ist es höchstwahrscheinlich Sägezahn.

Danke für Hinweis. Werde bei nächst kommender Möglichkeit tun. Habe mir nicht gedacht Sägezahn ließe sich haptisch abtasten.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 23:58

Zitat:

@hjluecke schrieb am 18. Juli 2021 um 16:17:32 Uhr:

Zitat:

@MyselfOnMT schrieb am 17. Juli 2021 um 23:54:40 Uhr:

Sicherlich ist die Oberflächenstruktur der Untergrunds gemein, wo drauf du fährst?

Dann kann es sich meiner Meinung nach höchstens um andere Oberflächenstruktur der Reifen Seite links als Oberflächenstruktur der Reifen rechte Fzg-Seite handeln. Nicht um andere Oberflächenstrukturen auf Fahrbahn, wie gesagt es geht um eine und die gleiche Trennlinie des Notfallstreifens bei Fahren auf dieser Linie abwechslungsweise mit Rädern rechts und links.

Zitat:

@MyselfOnMT schrieb am 22. Juli 2021 um 23:55:06 Uhr:

Danke für Hinweis. Werde bei nächst kommender Möglichkeit tun. Habe mir nicht gedacht Sägezahn ließe sich haptisch abtasten.

Gerne! :) Ein Klick auf den Danke-Button macht das Glück perfekt. ;) :cool:

Deine Antwort