ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kann das Bordnetz-STG 2x55W (H7) als Fernlicht schalten?

Kann das Bordnetz-STG 2x55W (H7) als Fernlicht schalten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. November 2009 um 12:07

Hallo,

ich habe vor die 2 Nebler der RS6-Scheinwerfer als Fernlicht zu

nutzen. Kann das Steuergerät 09: Zentralelektrik

(Teilenummer SW: 4F0 910 279 K HW: 4F0 907 279

Bauteil: ILM Fahrer H17 0240

Revision: 00000000 Seriennummer: 4F0907279

Codierung: 0012122)

diese 110Watt zusätzlich zu den Xenon-Blendklappen

schalten, oder gibts da eine andere einfache Lösung?

Gruß

Willi

Beste Antwort im Thema

Er wollte keine TÜV Beratung sondern möchte wissen ob man das so umsetzen kann. Ein kurzer Hinweis reicht. Dafür muss man hier keine Diskussion anfangen. Danke.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. November 2009 um 15:18

viel einfacher und ungefährlicher ist es, wenn das Bordnetzgerät ein Relais ansteuert, welches die 110 Watt schalten kann.

Vorab bitte ich um ein bisschen Rücksichtnahme gegenüber meinen geringen Elektrik-Kenntnissen. ;-)

Für mich hört sich das so an, dass man vom blau-lila Kabel den Strom abnehmen muss als Impuls und dann ein Relais mit 55 Watt dazwischenschaltet welches dann den Pin 13 (Nebelscheinwerfer). Muss man natürlich bei beiden Scheinwerfern dann machen deswegen die 55 Watt ;-)

Mit der Hilfe eines netten Elektronikfachverkäufers habe ich mich jetzt mal rangetraut, da mein Fahrzeug eh ohne Front in der Garage steht. ;-)

Habe ein einfaches 12V Relais von Hella genommen und als impuls an das Kabel (blau/lila) vom Fernlichtstecker genommen. Nun von der Batterie ein Kabel übers Relais an den Pin13 des Scheinwerfersteckers angeschlossen.

Was mich sehr gewundert hat, als ich das Fernlicht eingeschaltet habe, haben die Nebelscheinwerfer tatsächlich mit aufgeleuchtet! Lichthupe funktioniert auch einwandfrei!

Das einzige Problem, welches ich habe und wo ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, ist:

Meines Erachtens nach leuchten die Nebelscheinwerfer ziemlich schwach! Also auf jeden Fall schwächer, als die NSW in der Schürze. Weiß jemand, ob bei den originalen NSW noch etwas dazwischen geschaltet ist. Eine Art Verstärker, oder soetwas in der Richtung?

Hoffe man kann mir helfen. Schließlich sollen die bei Fernlicht auch gut das Vorfeld des Fahrzeugs ausleuchten! :-)

Mfg

am 7. August 2010 um 12:48

Verstärker? Wir sind doch hier nich im inforamtionstechn. Bereich...:D

Nein, nein, sowas gibts in dem Bereich nich.

Entweder es is ein subjektiver Eindruck, oder das Relais is für den Strom nich ausgelegt und wirkt wie ein Widerstand. Müsste sich alles mit dem ohmschen Gesetz R= U/I und der Leistung P= U*I klären lassen.

Hast Du die originalen Nebler (die unten in der Stoßstange) auch noch drin/aktiv oder wie? Mir ist Deine Konstellation nicht ganz klar.

RS6 Scheinwerfer inkl. Nebler; Diese "Nebler" leuchten bei Fernlicht mit, nicht aber bei Lichthupe?

Was passiert, wenn Du zum Abblendlicht die Nebler zuschaltest? Leuchten dann die in den Scheinwerfern und die in der Stoßstange :confused:

Gruß DVE

Also, ich habe die RS6 Scheinwerfer eingebaut. Meine original Schürze mit den Neblern dran gelassen. Wollte keinen kompletten RS6 Frontumbau machen, weil mir dafür einfach der Motor fehlt! ;-)

Die NSW in der Schürze sind ganz normal/original Angeschlossen und lassen sich mit dem normalen Lichtschalter an- und ausschalten. Die NSW, die sich in den RS6 Scheinwerfern befinden, wären demzufolge ja tot. Da ich dies nicht wollte, habe ich über ein Relais die Birnen ans Fernlicht angeschlossen, damit die jetzt als Zusatzfernlicht fungieren. Also wenn ich jetzt den Fernlichtschalter betätige, klappt die Xenonlinse hoch und zusätzlich gehen die (ehemals) NSW in den Scheinwerfern an.

Vielleicht sehen die wirklich nur so schwach aus, weil direkt daneben das Fernlicht so blendet. ;-)

Wäre vielleicht ganz nett, wenn jemand der ebenfalls die RS6 Scheinwerfer und die NSW im Scheinwerfer auch als NSW angeschlossen hat mal n paar Bilder machen kann. ;-)

Einmal mit Abblendlicht und einmal mit Fernlicht und beide Mal natürlich mit NSW und gehen die an, wenn man den Schalter nur auf Standlicht macht und die TFL übers MMI ausmacht?

Mfg

Hallo,

ich möchte das Thema nochmals aufrollen.

Ich hatte damals in meinem A4 8D mittels einer Diode und einem Relais eine Verbindung zwischen Fernlicht und NSW hergestellt, so gingen die NSW mit dem Fernlicht gemeinsam an und blieben dank der Diode weiterhin einzeln schaltbar. Der A4 hatte noch rel. viel Platz im Motorraum und die Relais und Leitungen waren gut zugänglich.

Dies ist übrigens eine laut STVO zulässige Schaltung, ich hatte mich damals extra bei der TÜV Zentrale beraten lassen.

Da bekanntlich das BiXenon im 4F nicht das besste ist, wollte ich jetzt (mittlerweile bin ich auf einen 4F gewechselt) gleiches nochmals nachbauen.

Der Motorraum ist jedoch so zugebaut und die Kabel so (gut) verlegt, dass ich nicht weiß, wo man das am Besten klemmt.

Hat das jemand schon gemacht und dadurch vielleicht eine praktikable Anleitung?

Danke!

Ok, habe etwas weiter im Forum gelesen.

Sehe ich das richtig?

- Für die Schaltung ist das Bordnetzsteuergerät zuständig (Fahrer-Fußraum?!)

- STG-Eingangsseitig kommt man mit einer Brücke/Diode nicht weiter, da das Signal digital eingeht?

- Stecker A (10Pin) ist der Ausgang zu den Scheinwerfern

- Nach dem STG erfolgt keine separate Absicherung pro Lampe mehr, welche einen einfachen Anschluß eines Relais ermöglichen würde.

--> Folgerung:

Man müßte an den Kabelstrang im Fahrer-Fußraum Bordnetz-STG.

Stecker A; ein Relais von Pin 2 auf 3+7 klemmen

Pin 9 sollte als Masse dienen, Pin 5 ist Plus?

Gibt es einen besseren Vorschlag?

Wie komme ich am besten an das Steuergerät?

Eine Straßenzulassung wird man dafür bestimmt nicht bekommen und ohne betriebserlaubnis würde ich nicht auf öffentlichen straßen fahren.

Wie bereits gesagt, eine Diskussion darüber gab es schon und ich war mir auch nicht sicher. Ich hatte deshalb beim Tüv Nord direkt in der Zentrale mit einen Abteilungsleiter gesprochen. Laut STVO ist es zulässig Zusatzscheinwerfer für Fernlicht zu installieren. Und in diesem Moment werden die NSW zu Fernlichtzusatzscheinwerfern und sind damit STVO konform!

am 30. November 2013 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von danielg402

Wie bereits gesagt, eine Diskussion darüber gab es schon und ich war mir auch nicht sicher. Ich hatte deshalb beim Tüv Nord direkt in der Zentrale mit einen Abteilungsleiter gesprochen. Laut STVO ist es zulässig Zusatzscheinwerfer für Fernlicht zu installieren. Und in diesem Moment werden die NSW zu Fernlichtzusatzscheinwerfern und sind damit STVO konform!

Jaein ganz so einfach ist das nicht! Die Referenzzahl muss dabei beachtet werden und das du in der Summe des eingeschalteten lichts nicht über 100 kommst! sonst müsstest du dein Zusatzfernlicht noch über einen seperaten Schalter laufen lassen, was dann aber kein Fernlicht mehr ist, sondern Arbeitsscheinwerfer! Die nicht im geltungsbereich der Stvo eingeschaltet werden dürften(wegen Blendung, naja Fernlicht soll auch abgeschaltet werden sobald gegenverkehr kommt)!

 

Frage ist Natürlich was haben die A6 Scheinwerfer als Ref.?

Er wollte keine TÜV Beratung sondern möchte wissen ob man das so umsetzen kann. Ein kurzer Hinweis reicht. Dafür muss man hier keine Diskussion anfangen. Danke.

Vielen Dank "Dennis_STK"!!!

Hierzu nur noch einen kurzen Einwurf: Wie viele Tuareg, Amarok oder andere SUV/Pickup's aus Japan und USA haben 2, 4 oder 6 Zusatzfernlichtscheinwerfer zusätzlich zu ihren Xenon-Hauptscheinwerfern auf ihrem Dach montiert. Auch hier unterstelle ich STVO-Konformität...

Aber bitte zurück zum Thema!

Wer kennt sich mit den Verkabelungen der Beleuchtung im 4F aus und kann zu den o.g. Schaltungen sinnvolle Hinweise geben?

Zitat:

@Giampy schrieb am 7. August 2010 um 14:15:02 Uhr:

Mit der Hilfe eines netten Elektronikfachverkäufers habe ich mich jetzt mal rangetraut, da mein Fahrzeug eh ohne Front in der Garage steht. ;-)

Habe ein einfaches 12V Relais von Hella genommen und als impuls an das Kabel (blau/lila) vom Fernlichtstecker genommen. Nun von der Batterie ein Kabel übers Relais an den Pin13 des Scheinwerfersteckers angeschlossen.

Was mich sehr gewundert hat, als ich das Fernlicht eingeschaltet habe, haben die Nebelscheinwerfer tatsächlich mit aufgeleuchtet! Lichthupe funktioniert auch einwandfrei!

Das einzige Problem, welches ich habe und wo ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, ist:

Meines Erachtens nach leuchten die Nebelscheinwerfer ziemlich schwach! Also auf jeden Fall schwächer, als die NSW in der Schürze. Weiß jemand, ob bei den originalen NSW noch etwas dazwischen geschaltet ist. Eine Art Verstärker, oder soetwas in der Richtung?

Hoffe man kann mir helfen. Schließlich sollen die bei Fernlicht auch gut das Vorfeld des Fahrzeugs ausleuchten! :-)

Mfg

Hole das mal hoch und bin gespannt, ob jmd. das jetzt auch mal umgesetzt hat...

Kann mir jmd. sagen, ob die Pins und Leitungsfarben so korrekt sind?

Bzw. hat jemand Langzeiterfahrungen hiermit?

lgD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kann das Bordnetz-STG 2x55W (H7) als Fernlicht schalten?