ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Kann BMW noch Schaltgetriebe ???

Kann BMW noch Schaltgetriebe ???

BMW X3 F25
Themenstarteram 29. November 2014 um 11:34

Hallo Forum,

wer hat Erfahrungen mit der X3 Kupplung? Trotz Einbau einer neuen Kupplung bei Kilometer 10000 ( bin jetzt insgesamt 13000 gefahren, Fahrzeug ist von 2013 ) hab ich große Probleme beim Schalten. Das betätigen des Kupplungspedals ist eine einzige Kraftanstrengung und ich empfinde die Schaltung als extrem hakelig. Meiner Frau ist dieses Auto in diesem Zustand garnicht zuzumuten. Kann BMW keine vernünftige Kupplung mehr verbauen ? Handelt es sich um ein Einzelproblem oder gibt es noch mehr Betroffene ?

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Bin seit 120000km mit dem Schalktgetriebe unterwegs. Hab keine Probleme, weder mit der Kupplung noch mit der Schaltung. Auch meine Mädels im Haus haben sich bisher nicht negativ zur Kupplung/Schaltung geäußert.

Scheint wohl ein Einzelproblem zu sein. Was sagt dein Freundlicher?

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe jetzt über 60tkm gefahren und keinerlei Probleme damit.

LG Andraxxx

Ich glaube, wenn man einmal an Automatik gewöhnt ist, ist jede Kupplung eine gewissen Zumutung.

Kann ich so nicht bestätigen, obwohl ich die Automatik im X3 schätzte und nun im 5er schätze, bin ich ohne Probleme mit dem E46Cabrio als Schaltwagen gern umterwegs.

Geht also beides - wenn BMW draufsteht ;)

Gruß aus EN

Ebenfalls, die neue 8 Gang Automatik ist genial, aber ich fahre immer wieder gerne mit unseren X3 E83 Handschalter. Die Schaltung ist präzise und knackig, selbst nach 224t km.

An meine erste BMW Kupplung musste ich mich auch erst arg gewöhnen. Und bin schon zig mal wie Frosch in die Kreuzung oder von der Ampel gehüpft und aus war er. Mittlerweile weis ich. Ich fahre mit wenig Gas an, manchmal zu wenig und die Diesel sind nicht verträglich bei wenig Gas und sind dann schwubs aus. Der TE schreibt nicht ob er von Diesel oder Benziner hat.

Unser X war auch etwas hakelig. Etwas Additiv in das Getriebeöl gekippt und es geht viel besser. Das ist so ein kleines Tübchen und Ahhhh.

Ich kann deine Frage sehr wohl verstehen, denn im Rahmen einer Reparatur fuhr ich als Ersatzwagen ein 3er 1,8d mit Kupplungsbetrieb (mein Xi hat Automatik) und empfand die Schaltung ebenfalls als zu hakelig und das Kupplungspedal ziemlich "hart". Meine Frau fährt ein Golf VI mit Schaltgetriebe und es fühlt sich erheblich "weicher" als der 3er.

Zitat:

@X3mann schrieb am 29. November 2014 um 12:34:09 Uhr:

Hallo Forum,

wer hat Erfahrungen mit der X3 Kupplung? Trotz Einbau einer neuen Kupplung bei Kilometer 10000 ( bin jetzt insgesamt 13000 gefahren, Fahrzeug ist von 2013 ) hab ich große Probleme beim Schalten. Das betätigen des Kupplungspedals ist eine einzige Kraftanstrengung und ich empfinde die Schaltung als extrem hakelig. Meiner Frau ist dieses Auto in diesem Zustand garnicht zuzumuten. Kann BMW keine vernünftige Kupplung mehr verbauen ? Handelt es sich um ein Einzelproblem oder gibt es noch mehr Betroffene ?

Danke für die Antworten.

Themenstarteram 30. November 2014 um 12:54

Die Idee mit dem Getriebeöladditiv finde ich gut. Meine Frage wäre natürlich , welches Additiv , Menge usw..?

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:01

Danke für die schnelle Antwort.

Für das hakelige Getriebe wäre ich dann versorgt, aber wirkt sich das Wundermittel auch auf die schwergängige Kupplung aus??

Zitat:

@X3mann schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:01:34 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Für das hakelige Getriebe wäre ich dann versorgt, aber wirkt sich das Wundermittel auch auf die schwergängige Kupplung aus??

Nö, da hilft ein Stepper oder ein Bauch Beine Po Training. Manch einer hat auch eine schlechte Sitzeinstellung.

Bin seit 120000km mit dem Schalktgetriebe unterwegs. Hab keine Probleme, weder mit der Kupplung noch mit der Schaltung. Auch meine Mädels im Haus haben sich bisher nicht negativ zur Kupplung/Schaltung geäußert.

Scheint wohl ein Einzelproblem zu sein. Was sagt dein Freundlicher?

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 9:16

Hallo Yaschka, der Freundliche hatte als Lösung eine neue Kupplung, die anfangs schon besser erschien, aber jetzt finde ich alles ist wieder auf null gesetzt. Anrufe und Beschwerden beim BMW Kundendienst brachten leider bis jetzt

.....nichts.

Wie schwergängig eine Kupplung ist, empfindet jeder anders. Leider müssen die Dinger immer mühsamer werden, weil auf Grund der immer höher werdenden Eingangsdrehmomente steigt der Anpressdruck der Kupplungsplatte. Ich hatte vorher etliche Dieselautos, da brauchte man immer einen Elefantenfuss. Deswegen finde ich in so einem Auto eine Schaltung für Unsinn.

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 4. Dezember 2014 um 07:08:29 Uhr:

... Deswegen finde ich in so einem Auto eine Schaltung für Unsinn.

Ja, insbesondere bei mehrheitlichem Einsatz in Agglomerationen, wo Lichtsignale und Stau Stop-and-go erzwingen! Nur Masochisten können da Freude an solch' "sportlicher" Schalterei haben ... :D

Gruss peppino1

Deine Antwort
Ähnliche Themen