Kanalbearbeitung Zykinderkopf
Ein sonniges Hallo aus dem Westerwald.
Eine Frage an unsere langjährigen Profis in der Runde.
Ich fange gerade an meine Köpfe zu bearbeiten.
Soll ich die Ventilführungen vor dem bearbeiten ausbauen oder einfach mit wegfräsen, damit am Übergang zur Bohrung der Ventilführung kein unschöner Rand entsteht und dann die Ventilführungen ersetzen? Das betrifft ja hauptsächlich den Auslaßkanal, um den großen Hügel abzutragen. Beim Einlaß ist der Bogen ja schon relativ gerade.
Gruß Guido
20 Antworten
Die Kurbelwelle finde ich vom Preis her gar nicht mal so uninteressant. Aber bei den Pleuel hörts dann auf. Es gibt zwar auch gebrauchte. Aber es heißt ja, das die original Pleuel nur bis 75 teilweise bis 90 PS standhaft sind. Dann bleiben wir lieber bei VW Maß.
Wie hast du dir überlegt, da0 das Gehäuse beim Betrieb des Motors nicht auseinandergeht?
JN ist die kleinste eine 292er..
Nö, es gibt eine 278er ist aber für einvergaser.
Es muss klar sein, dass du beim tuning fast alles neu brauchst. Ich würde die Köpfe mit rissen nicht für tuning verwenden, 044 er neunut 40/35 sind die bessere Wahl.
Die brauchen aber noch sitzring bzw. Ringspalt Bearbeitung. Und der Brennraum muss der Bohrung angepasst werden. Und dann ev. Noch Kanäle.
Die Chevy Lager sind kleiner, deswegen ist die überdeckung zw. Pleuellager und hauptlager kleiner.
Also mein tipp: entweder 1776 mit serenkurbel. Das reicht locker für 100 PS und würde schon zigmal gebaut.
Oder du gehst gleich auf 82x92.
82er Welle geht bei bei bearbeiten Gehäusen noch mit vw Lager rein.
Webcam Nockenwelle kannst du bearbeitet bestellen, sodass sie nicht an kw anstoßen. Hier sind Nocken mit einer 1. 4er kipphebel Übersetzung zu empfehlen.
Zb. Webcam 86b
Das Gehäuse sollte dann voll bearbeitet werden.
Full flow für kühlung brauchst du sowieso.
Lager Gasse auch.
Dann Freiräumen für kw.
Passbuchsen beim mittellager.
Empfehlenswert ist ein stahlring beim bundlager, das verhindert das einarbeiten des selbigen wegen der kupplung. Wenn du Kennedy fährst, dann drücken da ordentliche Kräfte.
Kw und schwungscheibe gemeinsam wuchten.
Wenn du ne 82er Welle fährst kannst du die schwungscheibe erleichtern erleichtern. Durch größeren hub, hast du sowieso schon ein größeres trägheitsmoment.
Neue pleuel musst du ggf. Mit der Länge anpassen, sonst entstehen seitenkräfte.
Bei den kolben musst du auf die kompressionshöhe achten, sonst gehen die aufn Block.
Es gibt A, B und C kolben. (bei den zylinder Sätzen steht dann beispielsweise 82x92. Das 82 bedeutet das der kolben eine kleinere kompressionshöhe hat und nicht dass der zylinder länger ist.
Bei den zylinder gibt's von Aa welche die 92 thickwall heißen. Die haben die gleich grosse dichtfläche wie 90,5 müssen im Kopf aber auf 94 gebohrt werden.
Wäre meine Wahl.
94 ist zu dünn.
Wenn du also das Projekt so angeht, brauchst umfassendes wissen, jemanden der dir die Bearbeitungen (und das sind viele)sauber macht und eine dicke Geldbörse...
Oder du machst seire, lässt die Köpfe wie sie sind.
Nimmst ne zahme nocke (z. B. Jn 40 oder w100)
K?pfe nur Verdichtung bearbeiten auf 8,5.
Dann hast du so 60 bis 65 PS.
Halber Aufwand und viertel kosten....
Ich sag die drei "Schlagworte": Porsche, teuer, Zuganker!
Kommt immer darauf an was man will. Mit "teuer" geht alles.