Kanalbearbeitung Zykinderkopf
Ein sonniges Hallo aus dem Westerwald.
Eine Frage an unsere langjährigen Profis in der Runde.
Ich fange gerade an meine Köpfe zu bearbeiten.
Soll ich die Ventilführungen vor dem bearbeiten ausbauen oder einfach mit wegfräsen, damit am Übergang zur Bohrung der Ventilführung kein unschöner Rand entsteht und dann die Ventilführungen ersetzen? Das betrifft ja hauptsächlich den Auslaßkanal, um den großen Hügel abzutragen. Beim Einlaß ist der Bogen ja schon relativ gerade.
Gruß Guido
20 Antworten
Hast du schon gemessen wie lang dann der Rest deiner Führung für das Ventil ist wenn du es bis zum Kopf wegschleifst ?
Eine gewisse Restlänge muß die Führung haben damit das Ventil sauber geführt wird und es seine Hilze abgeben kann. Je kürzer desto gefährlicher für das Ventil.
Und im AV Kanal muß nicht alles so weit wie möglich gemacht werden.Da werden die Abgase mit Druck ausgestoßen,da geht also auch gut was weg wenn der nicht so extrem groß ist.
Je nach erwarteter Leistung kann es schon reichen die Führungen um 2-5mm zu kürzen und konisch oder rund zu arbeiten.
Wenn es z.b.ein 1600er mit etwas erhöter Verdichtung ist muß man da wenig machen. Ausser der soll 7000drehen und mit 44er Weber bestückt werden für über 100PS und mehr.
Ist also alles abhängig vom Gesamtkonzept.
Vari-Mann
Hallo Vari,
Danke für die Rückmeldung. Gesamtkonzept steht folgendermaßen:
Bohrung/Hub 90/82mm also 2087ccm
Pleuel standardlänge mit Chevy Lagermaß
Nocke 278 grad Nowak
Köpfe Standard mit 35/32mm. Ventile mit geändertem Kerzengewinde von Klaus Geier. Hier mal ein riesen Lob für die tolle Arbeit. Die Bilder sind vor dem Laserschweißen.
Kipper standard auf geschraubten Wellen.
Stößel standard.
Verdichtung soll bei 9:1 liegen.
40er Weber auf Dbilas Ansaugstutzen.
Also ein auf Drehmoment ausgelegter Motor.
Sollte bei korrektem Aufbau bei ca. 100-110 PS liegen. Wenn ich mich nicht irre.
Da stellt sich halt die Frage, was sich aus den Köpfen noch rausholen läßt?
@Vari-MannZitat:
@Vari-Mann schrieb am 13. Juni 2020 um 18:12:10 Uhr:
Wenn es z.b.ein 1600er mit etwas erhöter Verdichtung ist muß man da wenig machen. Ausser der soll 7000drehen und mit 44er Weber bestückt werden für über 100PS und mehr.
Vari-Mann
... wo ich gerade das lese. Mich würden mal die Kenndaten vom Motor vom Salzburg -Käfer interessieren.
Den hat ja Kummetat quasi für das VW Museum(?) neu aufgebaut. Hat auch wieder 1.6l (klar, was sonst) und 130PS.
@WWbug das liest sich aber auch extrem lecker ....
der "Stevie"
Hm,Ventile finde ich zu klein.
Auch Drehmoment braucht ne gute Zylinderfüllung. Die wird hier durch Ventil und Einlasskanal begrenzt.
100 Pferde wird der bringen schon allein wegen den Komponenten. Aber ich seh nen Riss zwischen ein Sitzringen. Da hätte ich keine Arbeit mehr reingesteckt bei dem Motor den du planst sondern mich nach anderen umgesehen.
Chevylager. Naja ,die KW wirst du wohl schon haben. Ich hätte zu VW geraten.
Stevie,da kann ich nix zu sagen was der an Daten oder Bauteilen hat. Fragt sich aber wie lange sowas wohl läuft. Bei reinen Rennmotoren ist es egal. Ein Rennen reicht wenn er das übersteht. Aber bei uns auf der Straße? Hm....
Vari
Dito.
2.tes Bild rechter Auslass. Riss Kerze zu Auslassventil.
Und Ensat Gewinde Einsätze für die Kerzen. Das schwächt zusätzlich den Kopf im kritischen Bereich.
Wurde von M14 auf M12 umgestellt?
Bei 100PS würde ich auf M12 Kerzen umstellen und keine Ensat Einsätze verwenden. Sie werden auch nie richtig fest bei der Zündkerze. Mittendrin drehst du beim Kerzenwechsel den Einsatz mit raus... abgesehen davon, daß der Stahleinsatz häufig korrodiert und auf der Kerze miserabel dichtet und deswegen festgeht.
Ensat sehe ich als Reparatur für harmlose Serie an, nicht für Tuning.
Hallo Red. Also die Köpfe sind absolut rissfrei. Ich weiß welche Stelle du meinst. Aber das scheint eine kleine Gussnaht zu sein. Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Köpfe mit der Lupe untersucht. Die Augen machen halt in dem Alter nicht mehr so mit. Eine Alternative wären noch 041er Köpfe gewesen. Aber die waren zwischen allen Öffnungen gerissen und auch sonst schon recht fertig. Vorteil wären halt die größeren Ventile gewesen. Die Einsätze sind nicht aus Stahl sondern Alu und haben 12mm Kerzengewinde. Ich mache morgen mal ein paar Fotos von den fertig geschweißten Köpfen. Und bei einem Preis von 60 Euro pro Kopf echt fair finde ich.
Ich wollte halt den Einlass noch ein wenig begradigen und den Wulst um das Auslaßventil ein wenig abtragen und verrunden. Was wäre sonst noch sinnvoll?
@ Vari. KW ist noch nicht fix bestellt. Warum VW Maß? Dachte mit Chevy Maß bräuchte ich das Gehäuse nicht so weit auszuräumen.
Gruß Guido
So. Hier mal die Bilder der fertigen Kerzengewinde. Red und Vari ihr hattet Recht mit dem Riss. Aber an einer anderen Stelle. Die Bilder sagen alles. Aber den werde ich schweißen. Ich denke der Ventilsitz wird es aushalten. Apropos Ventile. Vari meinte eine andere Größe. Wie wäre die Kombination EV/AV 37,5/35,5. Oder nur EV vergrößern. Dann könnte ich bei Standardgrößen bleiben und es bliebe noch genug Fleisch zwischen den Ventilen. Den Auslaßkanal stelle ich mir wie auf dem letzten Bild vor.
Zwischen den Sitzringen,sagte ich ja. Schade eigentlich,ansonsten sehen die ja noch gut aus.
Wenn du da schweißt müssen die Sitzringe raus.Der Riss dann ausgefräst werden und dann verschweißt man die Lücke.Dann muß der Sitz neu gefräst werden und neue Sitzringe rein die dann ja auch erst bearbeitet werden müssen.
Das alles kostet mehr als ein Satz neuer Kopfe.Also eigentlich nicht wirtschaftlich.
Für einen 1600er Serie kann man die verbauen wie sie sind.Tuning würde ich wie Red schon sagt damit nicht mehr machen.
Ventile wäre ich bei 40/35. Gibt ja massig Köpfe die das schon aus dem Karton haben.
Nocke kenn ich nicht.In meiner (ok,ist veraltet) Verkaufsübersich vom JN ist die kleinste eine 292er.
Meine ist eine 316er. Da läuft er hervorragend mit. Wie beschrieben bis 3000 human und sanft,ab 3000 geht es dann zur Sache,zieht wie ein Ochse vorran.
Wähl die NW nicht zu klein,später wirst du dich ärgern.
Vari
Die Köppe kommen da drauf 😠 und wenn es mich das letzte Kolbenhemd kostet😁. Spielt vielleicht auch ein bisschen Wehmut mit. Der Block und die Köpfe waren im Käfer meines Opas.
Wenn ich nur den einen Zylinder reparieren lasse ist es überschaubar. Vielleicht etwas größere Ventile. Möchte aber ungern sehr weit vom Gesamtkonzept abweichen. Mal durchrechnen wasch koscht.
Die Nocke ist da. Habe mit Jürgen lange telefoniert. Drehmomentstark aber nicht langweilig. Drehzahl bei dem Konzept bis ca. 5400. Ebenso noch leichte Stößel und Ventilfedern. Eine Frage noch zur KW. Warum VW Maß und kein Chevy?
Weil VW-Maß ist dicker als Chevy. Die Welle ist somit stabieler. Der Grund warum Chevy genommen wird, ist die
Tatsache, daß man nicht soviel Material aus dem Gehäuse nehmen muss für die Freigängigkeit der Pleuel.
Die ganz grossen Hübe wie z.B. 86 oder 88 gehen deshalb nur mit den dünneren Chevy Wellen.
Naja,du hast gefragt was noch rauszuholen ist aus den Köpfen,da kommt man irgendwie automatisch auf die Ventilgrösse zu sprechen.
Was oder wie du es machst ist letztendlich eh deine Entscheidung. Muß ja dir gefallen.
Wenn JN sagt das die Nocke zu deinem Konzept passt dann stimmt das auch. Bei dem Thema kennt er sich wirklich gut aus.
Und zu der KW,einige Tuner verwenden die nur ungern weil ein geringer Durchmesser der Zapfen schneller zu einemn bruch der KW führen kann. Die Drehschwingungen und Durchbiegungen unter der sie im Betrieb leidet sorgen dann dafür. Mehr Material ist da wohl besser. Ist angelesenes Wissen. Für mich aber plausibel . Und wenn die KW dann nicht bester Qualität ist kann sich sowas rächen.
Vari
Dann ist ja die Frage, was hält bei den Drehzahlregionen länger oder besser. Ein weiter ausgeräumtes Gehäuse oder eine KW die weniger Platz beansprucht aber kleinere Lager hat. Habe mich aber gerade nochmal belesen. Ein stabiler Kurbeltrieb ist trotz geschwächtem Gehäuse zu bevorzugen Noch besser wäre sogar Porsche Lagermaß. Aber dafür eine KW zu finden ist wohl eher aussichtslos.
Hat sich mit Varis Beitrag überschnitten.
Hier mal aktuellle Preise für KW mit Porsche Pleuel.
Bis du die vor die Tür hast musst du pauschal ungefähr noch 25% für Fracht und Zoll hinzurechnen.
Stroker Counterweight – Porsche Rod Journal – Fully Balanced
(8 Dowel, Balanced and Heat Treated) Cranks will be either .10 or .20 under on the main journals.
78.4mm Porsche Rod Journal $360.00
82mm Porsche Rod Journal $390.00
84mm Porsche Rod Journal $410.00
86mm Porsche Rod Journal $410.00
Ob sich das noch lohnt? Porsche Pleuel sind preislich mitlerweile schon an der Grenze zur Schnappatmung.
Zitat:
@steviewde schrieb am 13. Juni 2020 um 19:27:56 Uhr:
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 13. Juni 2020 um 18:12:10 Uhr:
Wenn es z.b.ein 1600er mit etwas erhöter Verdichtung ist muß man da wenig machen. Ausser der soll 7000drehen und mit 44er Weber bestückt werden für über 100PS und mehr.
Vari-Mann@Vari-Mann ... wo ich gerade das lese. Mich würden mal die Kenndaten vom Motor vom Salzburg -Käfer interessieren.
Den hat ja Kummetat quasi für das VW Museum(?) neu aufgebaut. Hat auch wieder 1.6l (klar, was sonst) und 130PS.@WWbug das liest sich aber auch extrem lecker ....
der "Stevie"
JP Motorsport baut gerade einen 1,6l mit originalen Ventilen und 48er Vergasern. Denke mal der wird bei mindestens 150PS landen. Ist natürlich höchste Eskalationsstufe was der macht.