ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Kamikaze-Driver: Es gibt sie!! Aber, darf man diese Selbstmörder anzeigen??

Kamikaze-Driver: Es gibt sie!! Aber, darf man diese Selbstmörder anzeigen??

*Zorn*Wut*Arghhhh - da hat mich (und 2 LKWs vor mir) ein Audi A6, blau - ca. 8 Jahre alt, Limousine, mit Beifahrer auf der kurvigen Landstraße in einem Waldstück vor einer der vielen Kuppen in einer total unübersichtlichen Situation überholt. Ich sofort Hand an den Warnblinker, Bremsbereitschaft, nach ganz rechts (in meiner Spur) eingeordnet um den kollidierenden Autowracks vielleicht noch ausweichen zu können. Glück gehabt, er kam vorbei. *Puh* - sah mich schon Erste Hilfe leisten ...

An der Stelle hat es schon Tote gegeben - aber das wusste der Herr (mittleren Alters) Audi-Fahrer mit fremdem Kennzeichen ja nicht.

Wie kann man in einer solchen Situation überholen? Ich kapier es einfach nicht? NULL Sicht, Einschermöglichkeiten wegen den großen LKWs faktisch keine, Weitsicht wegen der hügligen Straße (sowohl vor der Kuppe als auch nach der Kuppe schlecht einsehbar) fast keine.

Ich habe kein Problem damit, wenn ein Autofahrer mit 100 km/h alleine gegen eine Wand fährt - das ist sein Problem (mal von der Sachbeschädigung fremden Eigentums abgesehen). Aber wer sich im öffentlichen Verkehrsraum bewegt, verletzt andere oder kalkuliert deren Tod mit ein (zumindest fahrläßig, zumindest in solchen Situationen).

Ich mag nicht auf der Straße zusammen mit Idioten fahren - Selbstmörder sind krank und gehören behandelt. Punkt!

Darf man solche Leute prophylaktisch anzeigen? Bin mir sicher, dass dies nichts bewirkt, bzw. sehr leicht abzuschmettern ist ... (Schätze mal, dass der Richter max. den Finger hebt, solange nix passiert ist). Problem auch: wie will man es beweisen?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und sich vorstellend, dass nicht jeder entgegenkommende Fahrer einen Volvo um sich hat :-(

Weitere Infos ->

Raser von Rügen (Ostseezeitung)

Motor-Talk-Diskussion dazu

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Kamikaze-Driver: Es gibt sie!! Aber, darf man diese Selbstmörder anzeigen??

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Ich mag nicht auf der Straße zusammen mit Idioten fahren - Selbstmörder sind krank und gehören behandelt. Punkt!

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und sich vorstellend, dass nicht jeder entgegenkommende Fahrer einen Volvo um sich hat :-(

Mein Schwiegervater hatte mal eine Begegnung dieser unangenehmen Art mit einem Golf-Piloten, der meinte, ihm frontal in den 850i hineinbrettern zu müssen. Hügelige Straße, der VW-Fahrer hat vor einer Kuppe übeholt und muß über 100 Sachen drauf gehabt haben (70 ist erlaubt). Mein Schwiegervater hatte gut und gerne auch 100 km/h auf dem Tacho. Klar, beid hatten noch eine gewisse Bremszeit bis zum Aufprall, allerdings hat es gereicht, um beide Autos in Schrotthaufen zu verwandeln, als der Golf auf der Fahrspur des BMW an selbigem zerschellt ist. Der Verursacher hatte lebensbedrohliche Verletzungen und musste nach dem herausschneiden aus dem Wrack was weiß ich wie lange im Krankenhaus bleiben, mein Schwiegervater kam wohl wegen der besseren Sicherheit im Fz. mit ein paar Tagen davon.

Was ich damit sagen will? Wenn mein Schwiegervater nicht so einen Tresor um sich herum gehabt hätte, sondern ein kleineres Fz., am Besten noch auf dem Weg zum Kindergarten mit 2 Kindern an Bord, der Golf-Fahrer hätte ***nach nochmaligen durchlesen lieber selbst zensiert***.

Die Leute sehen nicht die Gefährdung ihrer Mitmenschen. Es ist traurig, Torsten, aber das wirst Du aus ihnen nicht herausbekommen. Nicht mal mit einer (berechtigten) Anzeige.

Gruß aus Westfalen

Eike

Hallo Thorsten,

da ich Dich nicht als Choleriker kennengelernt habe, gehe ich mal davon aus, daß diese Situation tatsächlich brenzlig war. Natürlich darfst Du diesen Heizer anzeigen, schließlich hat er gegen einige Straßenverkehrsvorschriften verstoßen und - jedenfalls wenn Dein Ausweichverhalten nicht prophylaktisch sondern erzwungen war - eine Straßenverkehrgefährdung begangen.

Wie will man es beweisen? Du bist der Zeuge. Aber: Hast Du den Fahrer gesehen? Kannst Du ihn beschreiben? Hast Du nur das Kennzeichen, vergiss es. Denn dann wird ihm jeder noch nicht völlig verblödete Anwalt als erstes erklären, daß er nur dann belangt werden kann, wenn seine Fahrereigenschaft feststeht. Also sagt der Herr, sein Geschäftspartner Deng Xiao Ping jr. aus Hongkong sei gefahren und, leider leider, die Adresse wisse er so auch nicht (Wahlweise auch: Verwandter ist gefahren und Berufung auf Zeugnisverweigerungsrecht)

Aber Recht hast Du: Von solchen Heizern krieg ich auch einen dicken Hals. Vorgestern noch eine Akte mit Todesfall auf dem Tisch gehabt, M5-Fahrer zieht mit ca. 150 km/h an Kolonne auf Landstraße vorbei und erwischt den Radfahrer, der davor die Straße überquerte. Keine schönen Bilder...

Gruß, Hagen

Wenn der sicht ausreichend ist überhole ich auch ab und zu ein paar kolonnen,aber wirklich wenn der situation das zulässt.

Ist wirklich nichts schlimmes dabei.

Aber leute die ohne sicht überholen,sind meiner meinung nach voll daneben.

aber hoffentlich nicht mit 150 auf der Landstrasse:(

Los zeig íhn an Torsten,wie ich dich kennengelernt habe hast du ausreichend viele Bilder geschossen;)

Gruß Martin

Re: Kamikaze-Driver: Es gibt sie!! Aber, darf man diese Selbstmörder anzeigen??

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Darf man solche Leute prophylaktisch anzeigen? Bin mir sicher, dass dies nichts bewirkt, bzw. sehr leicht abzuschmettern ist ... (Schätze mal, dass der Richter max. den Finger hebt, solange nix passiert ist). Problem auch: wie will man es beweisen?

[/URL]

Habe es einmal gemacht. Der Fahrer eines Sportwagens aus dem Badischem ist wie Vollidiot über die Autobahn gebrettert. rechts überholt, Lichthupe, halt Raudimanieren.

Bei der AB Polizei hat man sich zunächst der Sache angenommen, aber mit dem Hinweis ohne Zeugen sei schwer etwas zu machen. Zum Glück hat dann noch jemand Anzeige erstattet.

Eine andere Dienststelle hat den Raser sogar auf der Autobahn stoppen können. Der Junge kam dann vor Gericht, aber wegen Fahren unter Alkoholeinfluss und mehrfacher Beamtenbeleidigung.

Ohne Zeugen kannst Du aber nichts machen. Leider. Noch nicht einmal deine Fotos darf die Polizei annehmen.

Grüsse

Volvo 174

hi

 

hallo,

ziehen lassen und fertig.

ich fahre auch gerne mal flott und in vieller menschen augen riskant, was ja nicht sein muss. ich hatte es schon öfter, das ich mit dem t5 jemanden überholt habe und der dann mit lichthupe irgendwas bewirken wollte. das finde ich genauso blöde. mein überholmanöver war zwar nicht auf einer super übersichtigen straße, jedoch konnte ich weit genug gucken und hier ist ja auch flachland. außerdem gehts mit einem t5 ja auch recht flott zu überholen.

naja, es gibt solche dussel wohl immer und überall. was soll man sich drübert aufregenß wenn es wirklich brenzlig wird und anderer gefährdet werden, würde ich nummernsc^hild merken/aufschreiben und anzeige erstatten. wenn du glück hast, hat das selbe noch jemand gemacht und er bekommt ärger. wenn du alleine bist, hast du pech gehabt. wenn aber jeder denkt, "das bringt ja sowiso nichts" fahren diese leute immer so weiter, bis etwas passiert.

 

MFG

 

Christian

Da hatte ich meinen Panda gerade ein paar Wochen. Fahre auf der Landstraße, langgezogene Linkskurve. 100km/h erlaubt, geht dort auch locker. Auf der Gegenspur mehrere Fahrzeuge, alles kein Problem...

... nur das die gerade von einem Opel Manta überholt werden!!! (ja, es war wirklich ein Manta).

Ich ziehe instinktiv nach rechts, zum Glück ist dort kein Graben, und ohne näher darauf zu achten erwische ich auf keinen Begrenzungspfosten. Auf meiner Seite der Straße verläuft ein recht breiter Fahrradweg für beide Richtungen. Breit genug für meinen Panda, dort bringe ich den Wagen zum stehen. Glücklicherweise waren dort gerade keine Fußgänger oder Radfahrer unterwegs.

Der Überholer wie auch der normale Gegenverkehr fahren einfach weiter, ich nach ein paar Minuten auch, als ich wieder dazu fähig war.

Unfassbar.

Gruß, Olli

tja anzeigen bringt so gut wie nichts.

habe ich schon gemacht. Ergebnis war eingestellt weil eine Aussage nich tmehr als die andere zählt. Tja tolles Land aber wenn dich jemand wegen Vergewaltigung anzeigen würde ohne Beweise(man siehe Andreas Türck)dann wird ermittelt bis zum geht nicht mehr(was ja auch gut ist sollte was dran sein).

Deswegen werde ich mal nächstes Jahr die rundum Versorgung mit Kameras in Angriff nehmen dann sieht die Sache schon anders aus. Hätten mindestens 20 fahrer/innen keinen Führschein mehr.

Sehe das genau so wie du wenn der Fahrer mit 100 gegen die Mauer fährt so what ? So lange die Versicherung den Schaden an der Mauer bezahlt

Problem ist aber zu 99% immer dass Unschuldige zu Schaden kommen und der Verursacher nix abkriegt ---> siehe Rügen Den sollten sie auch für immer aus der Welt schaffen

Also wenn möglich bräuchtest du ein Foto oder ähnliches.Die Anzeige die ich mal gemacvht hatte dauerte 1,5 Stunden und für was nix !!

Also ohne Beweise geht das gaaanz schwer durch

Zitat:

Original geschrieben von neueruser05

nicht mehr(was ja auch gut ist sollte was dran sein).

Deswegen werde ich mal nächstes Jahr die rundum Versorgung mit Kameras in Angriff nehmen dann sieht die Sache schon anders aus. Hätten mindestens 20 fahrer/innen keinen Führschein mehr.

Sehe das genau so wie du wenn der Fahrer mit 100 gegen die Mauer fährt so what ? So lange die Versicherung den Schaden an der Mauer bezahlt

Hallo neueruser05,

Fotos und Videos in digitaler Form werden als Beweismittel nicht anerkannt. Wegen der möglichen Manipulation der Bilder. Also das Geld besser sparen.

Und ob überhaupt auf einem Foto eine eindeutige Beweislage feststellen kann ist auch sehr ungewiss.

Punkt 2 stimme ich nicht zu. Sind erstmal genug Wände kaputtgefahren worden erhöhen die Versicherungen die Beiträge. Also ein Griff in unsere Taschen.

So ist das leider.

Oute mich jetzt aber. Heute morgen etwas eilig gehabt und voll in die Radarfalle getappt. Das Ding stand ein paar Meter vor dem Ortsende - Schild. Nicht fair, aber Ortschaft bleibt Ortschaft. Und ich hatte unter Berücksichtung aller Toleranzen immer noch 73 km/h.

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Oute mich jetzt aber. ... Und ich hatte unter Berücksichtung aller Toleranzen immer noch 73 km/h.

Grüsse, Volvo 174

So, habe mich wieder beruhigt ;-) Dann können wir jetzt ja alle unseren Zorn auf die In-Ortschaften-Raser projezieren und klagen ersatzweise einfach mal einen an, der sich dazu hier outete. Wie lautet Deine ladungsfähige Adresse? Jetzt komm nich mit so einer ausländischer PLZ ;-)))))))))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und was hätte ich gedacht, wenn mich an der Stelle ein Volvo-Fahrer überholt hätte? ;-)

29 Jahre Führerschein, zweimal erwischt :)

Und natürlich einen auf dumm gemacht. Es gab eine ausgiebiege Fahrzeugkontrolle, besonders im Innenraum, und eine Geldstrafe. Umgerechnet 16,- Euro.

Vor ein paar Wochen ist OHL an der selben Stelle auch geblitzt worden. Etwas schneller (76 km/h), spricht für ihren Fahrstil.

Ende der Bebauung, dann kommt noch eine Bushaltestelle, ab diesem Punkt nur noch 150 m Pampa bis zum Schild. Da gibt jeder Gas.

Grüsse

Volvo 174

Hallo,

Anzeigen zwecklos! Mir kam in einer nicht einsehbaren Linkskurve (einspurige Auffahrt auf eine Schnellstraße/Autobahn) ein Wagen mit einem Fahrer deutlich jenseits der Pensionsgrenze entgegen!! Zum Glück konnte ich noch haarscharf nach rechts ausweichen, aber es war schon ein heftiger Schreck. Wer derartige Fahrmanöver schafft, wird auch weiterhin eine (evtl. tödliche) Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

Ich habe in meiner über 30jährigen Fahrpraxis noch nie eine Anzeige gemacht, in diesem Fall habe ich es bei der nächsten Wache versucht, Kennzeichen und Fahrerbeschreibung hatte ich. Die "grünen Mitbürger" zeigten kein großes Interesse und rieten davon ab. Da der Wagen aus einem anderen Verwaltungsbezirk kam, müßte erst ein langwieriger Bürokratieweg durchlaufen werden. Naja, ich hab dann halt resigniert (dachte in meiner Naivität eigentlich, daß man per Funk in der Gegend befindliche Streifenwagen informieren könnte, bevor dieser Greis nochmal weitere Personen in Schwierigkeiten bringt).

Ich denke, ein Weg zu besseren Verkehrsverhältnissen, ist eine regelmäßige Überprüfung (Sehtest, Reaktionstest und praktischer Fahrtest am SImulator). Warum nur das Auto zum TÜV? Das Gleiche sollte auch für den Fahrer gelten.

Schafft übrigens Arbeitsplätze und bringt Geld in die leeren Kassen. Oder verprflichtende Teilnahme an Sicherheitstrainings - ich kann nur sagen, selbst als alter Hase gehen einem dabei nicht nur die Augen auf. Die breite Masse der "Fahrer" weiß einfach nicht, mit welchem "Geschoß" (auch der kleine Panda oder Cinquecento!) sie unterwegs sind.

So, weiterhin allen Formsteilnehmern gute und unfallfreie Fahrt

Claus (der aucn mal gerne zügig fäht, wenns die Situation erlaubt)

na ok gebe dir recht mit den mauern *g*

na ok sollen si ehalt irgendwo in der pampa ihren einsatz verspielen ...

aber sind eben doch immer die unschuldigen ...

tja zu schnell sind wir sicher mal alle unterwegs. aber gibt eben einen unterschied bei 120 AB zu schnell oder landstraße beim lkw überholen in de rkurve ....

naja die idioten lernen es erst im grab

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Da hatte ich meinen Panda gerade ein paar Wochen. Fahre auf der Landstraße, langgezogene Linkskurve. 100km/h erlaubt, geht dort auch locker. Auf der Gegenspur mehrere Fahrzeuge, alles kein Problem...

... nur das die gerade von einem Opel Manta überholt werden!!! (ja, es war wirklich ein Manta).

Ich ziehe instinktiv nach rechts, zum Glück ist dort kein Graben, und ohne näher darauf zu achten erwische ich auf keinen Begrenzungspfosten. Auf meiner Seite der Straße verläuft ein recht breiter Fahrradweg für beide Richtungen. Breit genug für meinen Panda, dort bringe ich den Wagen zum stehen. Glücklicherweise waren dort gerade keine Fußgänger oder Radfahrer unterwegs.

Der Überholer wie auch der normale Gegenverkehr fahren einfach weiter, ich nach ein paar Minuten auch, als ich wieder dazu fähig war.

Unfassbar.

Gruß, Olli

Genau dies war mir vor vielen Jahren in Belgien bei Theux mal passiert. Es gab Gott sei Dank keinen Graben und keine Leitplanke. Mein damaliger 440er blieb unversehrt. Bei brenzligen Situationen hat man keine Zeit das Kennzeichen zu merken. Das liegt in der Natur der Sache: Das Überleben hat Priorität. Die einzige Möglichkeit wäre nach einer minimaler Erholungszeit (die nach einer solchen Situation nötig ist) unzukehren und zu versuchen den Wagen einzuholen um sich dann anschließend das Kennzeichen merken zu können.

Viele Grüße, Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Kamikaze-Driver: Es gibt sie!! Aber, darf man diese Selbstmörder anzeigen??