ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Kamerasystem in Auto einbauen

Kamerasystem in Auto einbauen

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 2:28

Hallöchen, liebe Community!

Ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich einen Rat und auch möglicherweise ein paar Erfahrungsberichte brauche.

Es geht also um folgendes: Ich wurde bereits mehrfach von der Polizei angehalten, weil sie irgendwas tolles gefunden haben, was für mich unnötig Kohle gekostet. Unter anderem wurde ich einmal angehalten, weil ich angeblich über eine rote Ampel gefahren wäre. Das stimmte allerdings nicht im geringsten. Ich hatte noch meine damalige Freundin als Zeugin dabei, was mir allerdings nicht viel nützte, nachdem ich mit meinem Rechtsanwalt gesprochen habe und sich die Akten zukommen ließ. Die Beamten schrieben in die Akte damals rein, sie hätten eine gezielte Rotlichtüberwachung gemacht (klar, beim Dönerstand inner Seitenstraße mit Zeitmessung per Kirchturmuhr :D)

Mein Rechtsanwalt meinte nur "Das waren zwei Ar***geigen, die Dich mit auswärtigem Kennzeichen abgezogen haben, um ihrem Boss in den Ar... zu kriechen! Zahl einfach und gut ist die Sache; in der Gerichtsverhandlung hätten wir kaum eine Chance." Nun gut, ich zahlte meine 75,60€ insgesamt und machte mir meine Gedanken, wie ich beim nächsten Vorfall dieser Art den Gegenbeweis sicher in der Hand habe. Ich vermute auch, daß sie mich ausgewählt haben, weil mein Kennzeichen zu dem Zeitpunkt XX-XX 485 war und man ja meist von einem Wunschkennzeichen für Fahranfänger ausgeht :( Hinzu kommen noch andere Kleinigkeiten wie Nebelscheinwerfer eingeschaltet gehabt, obwohl

Ich warte dann nur noch auf die Gelegenheit, um so einer Situation noch einmal zu begegnen und dann die Joker auszupacken :)

Nun kommen wir mal zu meiner Idee und zur Realisierung:

Geplant ist der Einbau eines Kamerasystems in mein Auto á la moderner Streifenwagen. Die Komponenten sollten wie folgt aussehen:

- 1 Kamera am Innenspiegel

- 1 Kamera auf der Hutablage mit Infrarot-LEDs für Nachtbetrieb (wird wohl eine relativ große Kamera sein, um 10-20m nach hinten sehen zu können)

- 1 LCD-Fernseher als Monitor ins Handschuhfach integriert oder klappbar neben der Gangschaltung oder alternativ Unter-Dach-Befestigung

- 1 Schalter in der Nähe des Armaturenbretts zum umschalten auf "Kamera hinten" und "TV"

- 1 kompaktes Speichermedium (Digital-Recorder) zum Einbau in den Kofferraum mit Speicherkapazität von ca. 45 Minuten und anschließender automatischer Überschreibung der Daten, falls das Speichermedium nicht entnommen wurde. Sollte mit einer SD-Karte möglich sein!?

- 1 Umwandler von 230V auf Bordnetz 12V

Kann mir dazu bitte jemand weiterhelfen und mir Tips und Tricks nennen, wie ich die Idee am besten und kostengünstig umsetze. Ich habe mich heute mal informiert und der Recorder würde alleine schon 200€ kosten. Bei eBay wird sowas sicherlich günstiger sein. Die Mini-Kameras kosten ja heutzutage auch nur ein paar €, die Displays inkl. TV-DVBT sind bei eBay auch für ca. 50€ zu bekommen.

Wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal vorab.

PS: Eine kleine Skizze habe ich mal als Anlage beigefügt.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:37

Moin!

Hier sind sooo viele Threads, die das Thema Kameras in Fahrzeugen betreffen und mir kann keiner ein paar gute Tips geben? Das gibt doch nicht, oder?

Mir wäre schon sehr geholfen, wenn mir einer ein gutes und günstiges Aufzeichnungsgerät nennen könnte, das auch mobil eingesetzt werden kann (Stichwort: Anti-Shock). Ich sehe immer nur Preisklassen von 200€ aufwärts. Das muß doch billiger gehen... Geiz ist schließlich geil :p

 

Nun, looooos, raus mit den Tips!!!

 

Guten Rutsch allen Beitragslesern.

sind denn solche Video aufnahmen vor gericht als beweismittel zugelassen?

Weil wäre doof wenn du jetzt für was weiß ich wieviel € das zeug kaufst und dann kannst du nichts damit anfangen!

am 23. Januar 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Defender82

Hallöchen, liebe Community!

Ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich einen Rat und auch möglicherweise ein paar Erfahrungsberichte brauche.

Es geht also um folgendes: Ich wurde bereits mehrfach von der Polizei angehalten, weil sie irgendwas tolles gefunden haben, was für mich unnötig Kohle gekostet. Unter anderem wurde ich einmal angehalten, weil ich angeblich über eine rote Ampel gefahren wäre. Das stimmte allerdings nicht im geringsten. Ich hatte noch meine damalige Freundin als Zeugin dabei, was mir allerdings nicht viel nützte, nachdem ich mit meinem Rechtsanwalt gesprochen habe und sich die Akten zukommen ließ. Die Beamten schrieben in die Akte damals rein, sie hätten eine gezielte Rotlichtüberwachung gemacht (klar, beim Dönerstand inner Seitenstraße mit Zeitmessung per Kirchturmuhr :D)

Mein Rechtsanwalt meinte nur "Das waren zwei Ar***geigen, die Dich mit auswärtigem Kennzeichen abgezogen haben, um ihrem Boss in den Ar... zu kriechen! Zahl einfach und gut ist die Sache; in der Gerichtsverhandlung hätten wir kaum eine Chance." Nun gut, ich zahlte meine 75,60€ insgesamt und machte mir meine Gedanken, wie ich beim nächsten Vorfall dieser Art den Gegenbeweis sicher in der Hand habe. Ich vermute auch, daß sie mich ausgewählt haben, weil mein Kennzeichen zu dem Zeitpunkt XX-XX 485 war und man ja meist von einem Wunschkennzeichen für Fahranfänger ausgeht :( Hinzu kommen noch andere Kleinigkeiten wie Nebelscheinwerfer eingeschaltet gehabt, obwohl

Ich warte dann nur noch auf die Gelegenheit, um so einer Situation noch einmal zu begegnen und dann die Joker auszupacken :)

Nun kommen wir mal zu meiner Idee und zur Realisierung:

Geplant ist der Einbau eines Kamerasystems in mein Auto á la moderner Streifenwagen. Die Komponenten sollten wie folgt aussehen:

- 1 Kamera am Innenspiegel

- 1 Kamera auf der Hutablage mit Infrarot-LEDs für Nachtbetrieb (wird wohl eine relativ große Kamera sein, um 10-20m nach hinten sehen zu können)

- 1 LCD-Fernseher als Monitor ins Handschuhfach integriert oder klappbar neben der Gangschaltung oder alternativ Unter-Dach-Befestigung

- 1 Schalter in der Nähe des Armaturenbretts zum umschalten auf "Kamera hinten" und "TV"

- 1 kompaktes Speichermedium (Digital-Recorder) zum Einbau in den Kofferraum mit Speicherkapazität von ca. 45 Minuten und anschließender automatischer Überschreibung der Daten, falls das Speichermedium nicht entnommen wurde. Sollte mit einer SD-Karte möglich sein!?

- 1 Umwandler von 230V auf Bordnetz 12V

Kann mir dazu bitte jemand weiterhelfen und mir Tips und Tricks nennen, wie ich die Idee am besten und kostengünstig umsetze. Ich habe mich heute mal informiert und der Recorder würde alleine schon 200€ kosten. Bei eBay wird sowas sicherlich günstiger sein. Die Mini-Kameras kosten ja heutzutage auch nur ein paar €, die Displays inkl. TV-DVBT sind bei eBay auch für ca. 50€ zu bekommen.

Wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal vorab.

PS: Eine kleine Skizze habe ich mal als Anlage beigefügt.

Hallo Defender82,

deine Idee ist auf jeden fall realisierbar und bis auf eine sache wäre das System auch nicht so teuer.

Kameras un tfts kosten nix aber das speichermedium so wie du es haben willst kann schon an die 1000€ ran gehen. Da du ja im Fahrzeugbereich erst mal eine erschütterungsfestes medium brauchst und das medium bei überlagerung wieder alles überschreiben soll also sozusagen in einer schleife speichern soll wird das schon teuer. ich kenne ein gerät das das kann, kenne aber die bezeichnung gerade nicht, das ist ein auf gummischwingern gelagerter festplattenrecorder aus dem LKW bereich, der bist zu 250gb annimmt und in einer schleife speichern kann.Ich glaube die Firma Mobilline hat dieses gerät mal angeboten. Zusätzlich haben die auch minikameras die du im auto verbauen kannst. Diese Firma soll spezialisiert sein auf Rückfahrvideotechnik im Auto und LKW bereich.

Würde mich freuen wenn du mal bilder machen könntest von deiner anlage wenn sie fertig ist.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von THE_Matrix

sind denn solche Video aufnahmen vor gericht als beweismittel zugelassen?

 

Weil wäre doof wenn du jetzt für was weiß ich wieviel € das zeug kaufst und dann kannst du nichts damit anfangen!

Hallo,

ich wüßte nicht, was daran so illegal sein sollte. Ich nehme ja nicht gezielt Personen auf, um sie stundenlang zu observieren. Ich kann ja auch im Urlaub am Strand ein nettes Video machen, weil ich das so toll finde :)

 

Abgesehen davon würde es ja von meiner Seite auch ungefähr so ablaufen wie es bei den Videosystemen im Streifenwagen auch abläuft. Der Polizeibeamte muß Dich in der Verkehrskontrolle auch darauf hinweisen, daß das rote Lämpchen am Spiegel eine Kamera ist, die die aktuelle Situation aufzeichnet und zu Eigensicherungszwecken notwendig ist.

 

Wenn ich das System endlich mal eingebaut hab (wo bleibt das schöne Wetter?), wird es wie in meinem Beispiel mit dem Vorwurf des Rotlichtverstoßes, den ich ja nicht begangen habe. Der Streifenwagen wird mich anhalten, dann kommt der lügende Beamte an mein Fenster und sagt: "Guten Abend, Führerschein, Fahrzeugschein, bitte. Der Grund weshalb wir Sie angehalten haben ist, daß Sie soeben an der XY-Straße eine rote Ampel überfahren haben."

Daraufhin würde ich sagen: "Ja, wenn Sie das meinen, dann ist das ja eine tolle Sache, die ich allerdings anders sehe. Ich möchte Sie darüber informieren, daß mein Fahrzeug über ein Kamerasystem verfügt, welches nach vorne und hinten heraus filmt und nun können Sie noch einmal scharf nachdenken, welche Ampel ich gerade bei Rot überfahren haben soll....."

 

Danach wird sich wohl mein Gehirn einen Wolf darauf schrubben, wie der gerade noch so wichtige und aufmerksame Alles-Seher immer kleiner wird. Mal sehen, wer danach den Bußgeldbescheid bekommt oder eben auch nicht :)

 

Und falls es zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte, weil es doch einen Bescheid gibt, gegen den ich Widerspruch einlegen würde, dann würde ich natürlich das Video als Beweismittel anführen. Der Polizist wußte ja, daß seine Handlung gefilmt wird.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von AlexKPoint

 

Hallo Defender82,

 

deine Idee ist auf jeden fall realisierbar und bis auf eine sache wäre das System auch nicht so teuer.

Kameras un tfts kosten nix aber das speichermedium so wie du es haben willst kann schon an die 1000€ ran gehen. Da du ja im Fahrzeugbereich erst mal eine erschütterungsfestes medium brauchst und das medium bei überlagerung wieder alles überschreiben soll also sozusagen in einer schleife speichern soll wird das schon teuer. ich kenne ein gerät das das kann, kenne aber die bezeichnung gerade nicht, das ist ein auf gummischwingern gelagerter festplattenrecorder aus dem LKW bereich, der bist zu 250gb annimmt und in einer schleife speichern kann.Ich glaube die Firma Mobilline hat dieses gerät mal angeboten. Zusätzlich haben die auch minikameras die du im auto verbauen kannst. Diese Firma soll spezialisiert sein auf Rückfahrvideotechnik im Auto und LKW bereich.

Würde mich freuen wenn du mal bilder machen könntest von deiner anlage wenn sie fertig ist.

Moin Alex,

also daß es funktionieren kann, steht ja fest, da es System im Streifenwagen und Taxi etc. gibt. Dabei handelt es sich um die Video-Systeme von Trajet Everec, die aber ein Mordsgeld kosten. Aber der Staat hat ja genug Kohle zur Verschwendung übrig, da kommt es ja nicht auf den Euro an.

 

Aber in meinem Fall muß sich das Kamerasystem ja möglichst beim ersten Vorfall rentieren. Also wenn ich z. B. eines Rotlichtverstoßes bezichtigt werde, kostet es um die 100€ + Gebühren und bla und blubb. Das heißt, wenn ich für ca. 100-150€ alles dabei habe, ist jeder weitere Vorfall ein Geschenk für mich in Höhe des Bußgeld, was ohne Kamera normalerweise verhängt worden wäre. Außerdem würde ich bei einer falschen Anschuldigung natürlich an die Staatsanwaltschaft herantreten, um solchen Polizeibeamten das Handwerk zu legen. Wir sind ja hier nicht in Afrika, wo man die schlechte Laune des Beamten mit Bestechungsgeld bessern kann. So profitieren auch andere Unschuldige von meiner Idee (oh, ich bin ja wieder soooo sozial und guuuuuuut :D)

 

Hier mal kurz ein eBay-Link zu einem Aufzeichnungsgerät, welches ich möglicherweise in Betracht ziehe:

http://cgi.ebay.de/...DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik?...

 

Den Preis lassen wir mal außer Acht, weil es das auch günstiger gibt, habe ich aber jetzt nicht noch nach gesucht :)

 

Mein Plan sieht vor, daß ich mir in den Kofferraum eine Art kleinen Tresor einschweißen lasse, der ca. 40x20cm sein soll und somit schon mal diebstahlsicher wäre. Da kommt dann der Recorder rein, den ich entweder an Metallfedern befestigen würde oder mit luftdruchlässigem, grobporigem Schaumstoff oder diesen Styropor-Chips (wie in Paketen der Versandhäuser) polstern würde. Damit dürfte meines Erachtens eine ausreichende Anti-Shock-Funktion erreicht werden. Ich hoffe, daß es auch so sein wird....

 

Das wird meine diesjährige Mammutaufgabe im Frühling/Sommer. Man muß ja immer ein Ziel vor Augen haben.

 

Und ein paar Fotos mache ich doch sicher gerne, wenn ich das Projekt startklar habe.

am 25. Januar 2009 um 1:00

Zitat:

Original geschrieben von Defender82

Zitat:

Original geschrieben von AlexKPoint

 

Hallo Defender82,

deine Idee ist auf jeden fall realisierbar und bis auf eine sache wäre das System auch nicht so teuer.

Kameras un tfts kosten nix aber das speichermedium so wie du es haben willst kann schon an die 1000€ ran gehen. Da du ja im Fahrzeugbereich erst mal eine erschütterungsfestes medium brauchst und das medium bei überlagerung wieder alles überschreiben soll also sozusagen in einer schleife speichern soll wird das schon teuer. ich kenne ein gerät das das kann, kenne aber die bezeichnung gerade nicht, das ist ein auf gummischwingern gelagerter festplattenrecorder aus dem LKW bereich, der bist zu 250gb annimmt und in einer schleife speichern kann.Ich glaube die Firma Mobilline hat dieses gerät mal angeboten. Zusätzlich haben die auch minikameras die du im auto verbauen kannst. Diese Firma soll spezialisiert sein auf Rückfahrvideotechnik im Auto und LKW bereich.

Würde mich freuen wenn du mal bilder machen könntest von deiner anlage wenn sie fertig ist.

Moin Alex,

also daß es funktionieren kann, steht ja fest, da es System im Streifenwagen und Taxi etc. gibt. Dabei handelt es sich um die Video-Systeme von Trajet Everec, die aber ein Mordsgeld kosten. Aber der Staat hat ja genug Kohle zur Verschwendung übrig, da kommt es ja nicht auf den Euro an.

Aber in meinem Fall muß sich das Kamerasystem ja möglichst beim ersten Vorfall rentieren. Also wenn ich z. B. eines Rotlichtverstoßes bezichtigt werde, kostet es um die 100€ + Gebühren und bla und blubb. Das heißt, wenn ich für ca. 100-150€ alles dabei habe, ist jeder weitere Vorfall ein Geschenk für mich in Höhe des Bußgeld, was ohne Kamera normalerweise verhängt worden wäre. Außerdem würde ich bei einer falschen Anschuldigung natürlich an die Staatsanwaltschaft herantreten, um solchen Polizeibeamten das Handwerk zu legen. Wir sind ja hier nicht in Afrika, wo man die schlechte Laune des Beamten mit Bestechungsgeld bessern kann. So profitieren auch andere Unschuldige von meiner Idee (oh, ich bin ja wieder soooo sozial und guuuuuuut :D)

Hier mal kurz ein eBay-Link zu einem Aufzeichnungsgerät, welches ich möglicherweise in Betracht ziehe:

http://cgi.ebay.de/...DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik?...

Den Preis lassen wir mal außer Acht, weil es das auch günstiger gibt, habe ich aber jetzt nicht noch nach gesucht :)

Mein Plan sieht vor, daß ich mir in den Kofferraum eine Art kleinen Tresor einschweißen lasse, der ca. 40x20cm sein soll und somit schon mal diebstahlsicher wäre. Da kommt dann der Recorder rein, den ich entweder an Metallfedern befestigen würde oder mit luftdruchlässigem, grobporigem Schaumstoff oder diesen Styropor-Chips (wie in Paketen der Versandhäuser) polstern würde. Damit dürfte meines Erachtens eine ausreichende Anti-Shock-Funktion erreicht werden. Ich hoffe, daß es auch so sein wird....

Das wird meine diesjährige Mammutaufgabe im Frühling/Sommer. Man muß ja immer ein Ziel vor Augen haben.

Und ein paar Fotos mache ich doch sicher gerne, wenn ich das Projekt startklar habe.

Hi Defender,

also das mit dem aufzeichnungsgerät wusste ich das es die schon so günstig gibt. Aber ich würde dir keinen Funk empfehlen, da es noch Analoger Funk ist (das heisst der funk ist unverschlüsselt). So kann es sein das du, wenn du ein anderes funksystem in der näher hast (überwachungskameras usw), das dein gerät dann diese signal aufzeichnet anstatt dein signal was du ja haben willst.

Zusätzlich würde ich mir nicht den billigschrott (kameras) bei egay kaufen, das diese geräte meist ein sehr schlechte auflösung haben und du das material vor gericht dann vergessen kannst.

Für die nachtsich würde ich dir eine ccd minikamera ohne infrarotdioden empfehlen und zusätzlich einen infrarotscheinwerfer einbauen. Da du mit intregierten IR dioden nur 5-6m weit gucken kannst und mit einem scheinwerfer von 20-200m (kommt auf den scheinwerfer drauf an) sehen kannst. Ich weiss das die firma Mobilline.de Minikameras mit einer sehr guten auflösung im programm hat und meines erachtens ist der preis für die quallität nicht zu toppen. Wenn du irgendwas über rückfahrvideo wissen möchtest schreib mich einfach an. Ich kenne mich sehr gut damit aus da ich schon zich Rückfahrvideo-system eingebaut habe und meine firma auch mit der firma mobilline gmbh (Rückfahrvideospezialisten) zusammen arbeitet. Daher habe ich sehr viele infprmationen über solche systeme.Mobilline

am 5. Februar 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Defender82

Zitat:

Original geschrieben von THE_Matrix

sind denn solche Video aufnahmen vor gericht als beweismittel zugelassen?

Weil wäre doof wenn du jetzt für was weiß ich wieviel € das zeug kaufst und dann kannst du nichts damit anfangen!

Hallo,

ich wüßte nicht, was daran so illegal sein sollte. Ich nehme ja nicht gezielt Personen auf, um sie stundenlang zu observieren. Ich kann ja auch im Urlaub am Strand ein nettes Video machen, weil ich das so toll finde :)

Hallo Defender,

THE_Matrix meinte auch nicht, dass Dein Überwachungssystem illegal sein soll, sondern, ob Du das Film-Material bei einer eventuellen Gerichtsverhandlung einsetzen darfst...spricht, ob der leitende Richter das als Beweismittel akzeptiert.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Gruß,

Sinnombre

Zitat:

Original geschrieben von Defender82

Ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich einen Rat und auch möglicherweise ein paar Erfahrungsberichte brauche.

Und? Ist dein System endlich fertig? Hast du was neues? Weil ich nämlich auch sehr daran interessiert wäre... Hätte auch sowas gerne gebaut... Vielleicht hast du ja damit erfahrung gemacht? kannst mir tipps und ratschläge geben usw.. ?

Vielleicht mal Bilder von deinem fertigen system machen? (Falls fertig:) )

am 13. Oktober 2009 um 19:32

hallo defender82,

ist dein kamerasystem schon fertig ?

hatte bereits 2005 diese idee und habe auch mal ein rchtliches gutachten dazu machen lassen bezüglich datenschutz etc. ist durchgefallen. musste daher einige technische dinge ändern. will nun im nächsten jahr damit auf dem markt. falls deins fertig ist, kann man ja mal vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von hartsdorf

hallo defender82,

habe auch mal ein rchtliches gutachten dazu machen lassen bezüglich datenschutz etc. ist durchgefallen. musste daher einige technische dinge ändern. will nun im nächsten jahr damit auf dem markt. falls deins fertig ist, kann man ja mal vergleichen.

Moin,

wenn du extra ein Gutachten hast erstellen lassen,

dann wirst du sicherlich nicht mit den wichtigsten

Vorraussetzungen, die so ein System erfüllen muss, rausrücken.

Mich würden die nämlich interessieren.

Ich habe so ein System(Marke Eigenbau) seit letztem Jahr bei mir im Einsatz.

Ist natürlich eine feine Sache, wenn man

vor dem Kadi steht und der Richter akzeptiert die Daten nicht,

weil sich irgendjemand durch die Aufnahmen in seinen Persönlichkeitsrechten beeinträchtigt fühlt.

 

Hallo Defender,

ich habe gerade bei ELV für 90 € in einen Prospektheft eine kleine Lösung für Dein Problem gesehen. Interessant?

http://www.elv.de/.../controller.aspx?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen