Kamerasicht reduziert

Mercedes GLE W167

Kennt jemand das Problem: Immer wieder poppt die Meldung auf "Kamerasicht reduziert" und damit versch. Dienste temporär nicht verfügbar, wie Drive-Pilot, Schildererkennung, Fernlichtassi. usw. eben alles, wofür die Kamera gebraucht wird. Nach einer gewissen Zeit geht dann wieder alles. Die Linsen in der Dacheinheit sind aber zu dem jeweiligen Zeitpunkt immer einwandfrei sauber gewesen. Habe ich geprüft, an dem kann es nicht liegen. Die Meldungen kommen auch bei Tag, Nacht, Dämmerung, Sonne, Wolken ect.
Fahrzeug ist erst ein 1/2 Jahr alt und in den ersten 3-4 Monaten (selbst im Winter) hatte ich diese Meldungen nicht. Habe zwar demnächst einen Termin bei MB, aber dadurch dass es nur temporäre Meldungen sind, werden diese vermutlich nicht im Fehlerspeicher geschrieben und sind dadurch nicht nachvollziehbar. Was kann es sein ?

1
2
35 Antworten

So ,habe mein Auto am 1.Juli abgeben 14.15 Uhr und abgeholt 19.45 Uhr. Seit dem keine Störung mehr, auf Verlangen haben sie mir auch die Scheinwerfer links angepasst wie rechte weil linke zu tief drinnen war. Sollte wieder die Störung mit der Camera Sicht kommen melde ich mich wieder.

Mir wurde eben erklärt das ich eine neue „beheizte“ Grundplatte installiert bekomme, das sollte das Problem generell lösen. Offenbar hatte MB noch versucht das Problem mit einer Backvorgang (die besagte Grundplatte, sollte für 30min in den Backofen bei 180* C) in den Griff zu bekommen, scheinbar ist das neue Modul dann doch zuverlässiger 🙄

Zitat:

@AMiiMA schrieb am 3. August 2022 um 13:52:04 Uhr:

Mir wurde eben erklärt das ich eine neue „beheizte“ Grundplatte installiert bekomme, das sollte das Problem generell lösen. Offenbar hatte MB noch versucht das Problem mit einer Backvorgang (die besagte Grundplatte, sollte für 30min in den Backofen bei 180* C) in den Griff zu bekommen, scheinbar ist das neue Modul dann doch zuverlässiger 🙄

Das sind mehr Informationen als mir gesagt wurde, ich denke wenn sie "beheizte" gesagt haben, dann haben sie unter die Grundplatte einer kleiner Heizung angebracht damit nicht mehr benebeld wird. Seit Entstörung meiner Camera gab es dieser Störung nur einmal, das war aber wegen Fliegen auf der Scheibe einmal gewischt fertig. Die Scheibe sollte man schon sauber halten.

War diese Woche beim Freundlichen wegen der Anzeige Kamerasicht reduziert. Bereits im Nov. 21 wurde die Scheibe beim Service gereinigt. Ging zwei Monate gut, danach wieder die Anzeige. War die Tage wieder beim Freundlichen wegen der Anzeige. Dort wurde mir gesagt, dass neuerdings die Streuscheine vor der Kamera ausgetauscht wird und dann der Fehler nicht mehr auftreten soll, da diese Ausdünstungen hatte, welche sich auf der Frontscheibe abgesetzt haben. Ich lass mich überraschen und werde über den weiteren Werdegang berichten.