ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kameras beim Etron - Probleme mit Verschmutzung?

Kameras beim Etron - Probleme mit Verschmutzung?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 14:12

Hallo!

Fahre seit voriger Woche einen E-Tron 55. So nun mein Problem die Front und Rückfahrkamera verschmutzen innerhalb einer Fahrt so Stark, dass diese funktions untauglich sind und müssen immer per Hand gereinigt werden. Bei Meinem E-Golf der was deutlich weniger als die Hälfte gekostet hat war eine automatische Kamerabadeckung eingebaut die eine Verschmutzung verhindert hat.

Ich spreche von keinen Offroad fahreten sondern bei salznassen Straße im Winter

hat jemand eine Erfahrung oder das gleiche Problem?

Grüße

Joe

Beste Antwort im Thema

Habe es jetzt mal mit einem durchsichtigen Nanospray für die Linse versucht. Bis jetzt top! Auch nach 160 km Autobahnfahrt durch winterlich-nebeliges Dreckswetter immer noch freie Sicht nach hinten.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo ich habe den e-tron 55 seit Donnerstag und kann das gleiche berichten

und ich habe auch einen E Golf.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

___

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag sowie Bezugsbeiträge darauf wurden von Motor-Talk entfernt. Bitte die Beitragsregeln beachten, keine Themen vermischen und hier beim Thema Kameraverschmutzung bleiben.]

Die Rückkamera hat eine Waschanlage die Wasser suf die Kamera sprüht ( plöddert).

Vorne muss man putzen. Z.B. beim Ladestopp einmal vorne und Hinten über die Kamera wischen.

Gruß

Madmax

Ein weiteres Problem, das bei einem +100'000.-Euro Auto nicht sein sollte. Leider ist es aber so. Ich hatte letztens für einen Tag den fünfjährigen Golf meines Vaters, der ca. ein Drittel kostet, der die Kamera immer schön eingefahren hat, wann sie nicht in Gebrauch war. Ein weiterer Punkt in einer langen Liste von Unzulänglichkeiten....

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 14:24

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

Nur das mit den Kameras ist eine Frechheit ein 100.000 Euro Hobel und die Funktion ist nicht gegeben. Da sollten sie schleunigst in die Gänge kommen, und nachrüsten. haben Q7 etc auch solche Probleme?

lg

Joe

____

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt da der Bezugsbeitrag editiert wurde.]

Zitat:

@madmax29 schrieb am 27. Januar 2020 um 15:21:59 Uhr:

Die Rückkamera hat eine Waschanlage die Wasser suf die Kamera sprüht ( plöddert).

Vorne muss man putzen. Z.B. beim Ladestopp einmal vorne und Hinten über die Kamera wischen.

Gruß

Madmax

Was? Echt? Dann funktioniert das Ding bei mir aber nicht. Dann wohl zum gefühlt 20ten Mal in die Werkstatt damit....

am 27. Januar 2020 um 15:55

Zitat:

@huldi schrieb am 27. Januar 2020 um 16:14:07 Uhr:

Zitat:

@madmax29 schrieb am 27. Januar 2020 um 15:21:59 Uhr:

Die Rückkamera hat eine Waschanlage die Wasser suf die Kamera sprüht ( plöddert).

Vorne muss man putzen. Z.B. beim Ladestopp einmal vorne und Hinten über die Kamera wischen.

Gruß

Madmax

Was? Echt? Dann funktioniert das Ding bei mir aber nicht. Dann wohl zum gefühlt 20ten Mal in die Werkstatt damit....

Geht bei mir auch nicht. Werkstatt ist informiert, tut jetzt aber erst mal nichts, weil sie den Antrag zur Wandlung vorbereiten.

Zitat:

@madmax29 schrieb am 27. Januar 2020 um 15:21:59 Uhr:

Die Rückkamera hat eine Waschanlage die Wasser suf die Kamera sprüht ( plöddert).

Vorne muss man putzen. Z.B. beim Ladestopp einmal vorne und Hinten über die Kamera wischen.

Gruß

Madmax

Das mit der Rückfahrkamera ist wirklich - vor allem im Winter - ein stetiges Ärgernis. Kaum gereinigt ist sie auch schon wieder dreckig. Schuld sind imho einerseits die Position der Kamera selbst als auch jene der Waschdüse. Vorsprung durch Technik. Oder so.

Das dauert hinten nur ungefähr 3x Wischen / Waschen mit der Rückscheibenwischer. Da gibt es einmal einen Menüpunkt um waschen zu lassen und es die Funktion ist Atkiv wenn der R Gang drin ist und der Heckwi9scher aktiviert ist und dann gewaschen wird. Am anfang habe ich auch gedacht es ist kaputt aber es dauert bis das Wasser von Vorne herran gefördert wurde um hinten rauszukommen.

Wenn ich wüsste wie man die Hecktürverkleidung Fachmännisch abziehen kann würde ich mir ja ein Ventil dahinten in den Schlach einsetzen das das nach Vornelaufen verhindert.

zumindest mein Lexus mit Panoramakameras (aber auch der Cayenne) schaltet automatisch auf die Rund-um-Sicht, wenn ich langsamer als ca. 10 km/h fahre. Also in der Stadt praktisch immer wieder bei stop & go. Da macht es wenig Sinn, die Rückfahrkamera autom. dauernd ein- und auszufahren.

Wenn ich nur eine Rückfahrkamera habe, wie bei meinem Pickup, da macht ein Einfahren der Kamera schon einen Sinn.

Und bei Schneefall und Match auf den Straßen kann man die Frontkamera und -Sensoren sowieso vergessen und sollte bei jedem Stopp die Kameras feucht abwischen.

LG H

Zitat:

@madmax29 schrieb am 27. Januar 2020 um 18:02:26 Uhr:

Das dauert hinten nur ungefähr 3x Wischen / Waschen mit der Rückscheibenwischer. Da gibt es einmal einen Menüpunkt um waschen zu lassen und es die Funktion ist Atkiv wenn der R Gang drin ist und der Heckwi9scher aktiviert ist und dann gewaschen wird. Am anfang habe ich auch gedacht es ist kaputt aber es dauert bis das Wasser von Vorne herran gefördert wurde um hinten rauszukommen.

Wenn ich wüsste wie man die Hecktürverkleidung Fachmännisch abziehen kann würde ich mir ja ein Ventil dahinten in den Schlach einsetzen das das nach Vornelaufen verhindert.

Nur dass die Rückfahrkamera 10 Sekunden nach dem Waschen schon wieder so dreckig ist, dass sie de facto unbrauchbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kameras beim Etron - Probleme mit Verschmutzung?