Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kamera nachrüsten

Kamera nachrüsten

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 17:49

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten.

Die original BMW Kamera ist aber wohl etwas teurer und muss ja entsprechend codiert werden etc.

Ich hatte auch schon an ein China Android Display mit China Kamera nach gedacht.

Hätte den vorteil, dass man auch vernünftig Google Maps / Waze und Sporitfy und Co besser nutzen / bedienen kann.

Bei dem Produkt, welches ich gefunden habe, wird der Sound aber leider über AUX wiedergegeben.

Ich hatte gehofft, das das ganze irgendwie als eine Art USB Medium erkannt wird und so die Audio Ausgabe erfolgt.

Könnte mir halt leider gut vorstellen das die D/A Wandler in einem China Display nicht die tollsten sind das die Klangqualität bei der Wiedergabe über AUX dann doch leidet.

Meine Frage ist jetzt, gibt es wirklich nur die Variante per AUX, oder sollte es doch eine USB Variante geben?

Hat jemand Erfahrung mit so einem China Display? Wie ist die Klangqualität bei AUX im vergleich zu Bluetooth.

Oder gibt es noch andere Wege eine Kamera nachzurüsten, ausser original oder in Verbindung mit einem China Display?

Kann man nicht ein Vieo Signal einer China Kamera mit irgend einem Konverter / Adapter einspeisen, so das es sich verhält wie die originale?

Danke & Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Rückfahrkamera Sound ? Wozu? Ohne Sensoren gibts keinen Sound.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 20:19

PDC habe ich sowohl vorne als auch hinten.

Mir ging es um die Möglichkeiten eine Kamera nachzurüsten und den damit einhergehenden Vor- bzw. Nachteilen.

Meine Frage bzgl. der Qualität des Klangs war nicht direkt auf die Kamera selber bezogen, sondern auf die sonstige Verwendung eines China Android display.

Ich kenne es nur so, dass die Nachrüstgeräte ausschließlich per AUX eingebunden werden können. Schau mal bei den E9x oder E6x nach. Da gibt es einige, die ihre Headunit um so ein Android-Display ergänzt haben.

Meine Ansprüche würde das aber generell nicht erfüllen. Dann lieber ohne Kamera.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 23:20

Hi,

warum würde das deine Ansprüche nicht erfüllen?

Vielleicht übersehe ich da ja gerade auch etwas.

Gruß

Thomas

Für mich ist das zu viel Rumgebastel ohne echte Integration ins Fahrzeug. Ob so ein „billiges“ Nachrüstteil am Ende sauber funktioniert (Stichwort Ruhestrom) garantiert dir ja auch keiner.

Deshalb würde ich entweder die originale Kamera mit sauberer Integration nachrüsten oder - weil das wirtschaftlich wahrscheinlich Irrsinn ist - einfach weiter mit PDC leben.

Vielleicht ist das eine Lösung:

Avin USA - BMW 1er & 2er

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 14:07

Dank dir.

 

Das sind ja denke ich mal, alles die selben Produkte von ein und dem gleichen Chinesen. Die dann einfach von verschiedenen Händlern vertrieben werden.

 

Ist halt die Frage direkt in China kaufen für ca. 100€ weniger oder lieber beim deutschen Händler. Wo man dann auch Garantie hat und nicht 2 Monate warten muss um dann ggf. Noch nachträglich verzollen muss.

ist es generell möglich, eine Rückfahrkamera nachzurüsten?

Für mich käme nur original BMW in Frage, was kostet sowas?

Hintergrund: wir interessieren uns für einen 225xe als LCI, aber leider ohne die Kamera nach hinten, nur Sensoren.

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 29. August 2021 um 12:46:02 Uhr:

ist es generell möglich, eine Rückfahrkamera nachzurüsten?

Für mich käme nur original BMW in Frage, was kostet sowas?

Hintergrund: wir interessieren uns für einen 225xe als LCI, aber leider ohne die Kamera nach hinten, nur Sensoren.

https://www.bimmer-tuning.de/index.pl?bmw_f45

Also ich spiele mit dem gleichen Gedanken und werde höchstwahrscheinlich dieses zulegen:

https://de.aliexpress.com/item/1005001389963520.html

Themenstarteram 30. August 2021 um 10:34

Zitat:

Also ich spiele mit dem gleichen Gedanken und werde höchstwahrscheinlich dieses zulegen:

 

https://de.aliexpress.com/item/1005001389963520.html

So etwas werde ich mir wohl auch einbauen.

Der Preis vom original BMW steht für mich leider in keinem Verhältnis.

 

Überlege aber aktuell noch ob ich nicht direkt ein interface für Android Auto / CarPlay verbaue. Da Google Maps und Co doch deutlich das besser Navi System sind.

Das liest sich interessant. Mach mal bitte und schreib mal deine Erfahrungen;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen