ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:22

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.

Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).

Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)

Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).

- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...

- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...

Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:

http://www.ebay.de/.../170727081236?...

Oder diese hier:

http://www.ebay.de/.../320795821792?...

Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?

Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).

Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.

Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.

Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

..Kamera in's Auto um andere zu filmen :rolleyes:. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? :confused:

Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?

 

Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...

Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.

Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...

3073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3073 Antworten

Falls jemand eine günstige 2,5k Dashcam mit Rückfahrkamera (HD) sucht:

Mit Gutscheincode und Rabatt für 65.- Euro

https://www.discountfan.de/.../...und-ips-touchscreen-zum-halben-preis

Günstiger gibt es nirgends so ein Set (vor allem) mit HD Rückfahrkamera.

Ich habe mir nach langem Überlegen auch so ein Gerät angeschafft. Aber halt nur für vorne. Die Rearcam lasse ich raus. Praktisch und großen Innenspiegel und unauffällig. Und man muss nichts kleben. Perfekt. Meine Variante kann bis zu 128 GB MicroSD aufnehmen. Das ist Platz satt. Für hinten muss ich noch in mich gehen. Das ist immer so ein gefrickel.

Bei hinteren Kamera muss man besonders aufpassen. Beim f11 sind an der Heckscheibe die FM antennas angebracht. Die FM Frequenzen wurden bei mir von dem Stromkabel so was von gestört, dass ich meine Kamera hinten ganz ausbauen musste.

Zitat:

@kurdtkuei schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:57:32 Uhr:

Bei hinteren Kamera muss man besonders aufpassen. Beim f11 sind an der Heckscheibe die FM antennas angebracht. Die FM Frequenzen wurden bei mir von dem Stromkabel so was von gestört, dass ich meine Kamera hinten ganz ausbauen musste.

Verwende geschirmtes Kabel, verbinde die Schirmung beidseitig auf kürzestem Wege mit der Fzg-Masse, dann sollte Ruhe sein!

Sowas in der Art!

Eine Frage an die BMW- oder Mini-Fahrer:

Ich habe mir die "Advanced Car Eye 2.0" (Link) angesehen und möchte sie mir zulegen. Für mich ist wichtig, dass diese professionell eingebaut wird. Also nicht nur irgendwie die Kabel unsichtbar verlegen (Aufwand 30 Minuten), sondern so, dass die Kabel nicht durch Auslösen der Seitenairbags eine zusätzliche Gefahr darstellen. Hat das schonmal jemand gemacht oder machen lassen? Was kommen da für zusätzliche Kosten hinzu? Und vor allem: Wie zufrieden seid Ihr mit der Lösung?

Danke.

Zitat:

Ich habe mir die "Advanced Car Eye 2.0" (Link) angesehen und möchte sie mir zulegen. Für mich ist wichtig, dass diese professionell eingebaut wird. Also nicht nur irgendwie die Kabel unsichtbar verlegen (Aufwand 30 Minuten), sondern so, dass die Kabel nicht durch Auslösen der Seitenairbags eine zusätzliche Gefahr darstellen. Hat das schonmal jemand gemacht oder machen lassen? Was kommen da für zusätzliche Kosten hinzu? Und vor allem: Wie zufrieden seid Ihr mit der Lösung?

Danke.

Lies mal hier - eventuell sind da Informationen, die Dich interessieren: KLICK

Zitat:

Eine Frage an die BMW- oder Mini-Fahrer:

Ich habe mir die "Advanced Car Eye 2.0" (Link) angesehen und möchte sie mir zulegen. Für mich ist wichtig, dass diese professionell eingebaut wird. Also nicht nur irgendwie die Kabel unsichtbar verlegen (Aufwand 30 Minuten), sondern so, dass die Kabel nicht durch Auslösen der Seitenairbags eine zusätzliche Gefahr darstellen. Hat das schonmal jemand gemacht oder machen lassen? Was kommen da für zusätzliche Kosten hinzu? Und vor allem: Wie zufrieden seid Ihr mit der Lösung?

Danke.

Habe einen KV über 730 EUR incl. Einbau und Steuer bei BMW vorliegen, für einen aktuellen X1.

Ich tendiere dazu das machen zu lassen weil es die technisch beste Lösung ist die es gibt. Auch ich mag keinen laienhaften Einbau, sichtbare Kabel oder nur halbe Funktionalität.

Moin zusammen,

ich habe seit kurzem ein CLA 250e Coupé und möchte mir gerne ein Dashcam einbauen lassen. Ich tendiere zur Vantrue N2 und wollte diese gerne professionell verlegen lassen durch Mercedes. Was meint ihr denn zu der Kamera an sich? Gibt es da hier irgendwelche Empfehlungen oder sowas? Mercedes würde mir ein Angebot erstellen für die Verlegung, mal gucken, was da raus kommt :).

Ich habe die Vantrue P3 weil ich mich beim Fahren nicht selbst filmen wollte :p

Die N2 Pro hat aber die gleiche Auflösung.

Von der Qualität her ist die gut. Nachts wird’s es schwierig mit der Qualität, wobei ich sagen muss das man Nummernschild erkennen kann wenn man nah dran ist, jedoch nicht die die einen entgegenkommen oder paar Meter weg sind.

Die Parküberwachung finde ich nicht toll, das konnte meine Goluk von 2017 besser.

 

Ich bin mal gespannt was die dir als Preis anbieten.

Willst du denn bis zum Zigarettenanzünder/USB ?

Ich hab ehrlich gesagt noch keine genaue Idee. Dauerstrom mit fester Verkabelung wäre natürlich super für die Parküberwachungs-Geschichte, aber hab auch schon was von leeren Batterien gehört. Ehrlich gesagt hab ich aber auch keine Lust da immer eine Powerbank im wechseln rein zu packen Abends. Das das alles noch nicht so richtig geht ist etwas schade.

Ich sag bescheid, wenn ich was gehört habe. Erstmal brauch ich die Kamera, genau für das Modell erhalte ich dann ein Angebot.

Also bei der P3 war ein OBD Stecker dabei, und die Kamera würde bei einer Spannung von 11,6V abschalten.

Ich hab von damals noch so ein Abschaltrelais wo ich variabel die Abschaltspannung einstellen kann. Damit gibts dann auch keine leere Batterie.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 17. Jan. 2021 um 12:25:03 Uhr:

Auch ich mag keinen laienhaften Einbau, sichtbare Kabel oder nur halbe Funktionalität.

Diese Einschätzung wurde Ihnen präsentiert von:

Pfuschwerk

 

:D:D:D

Nach mehreren Jahren mit der itracker, die eigentlich nur Probleme gemacht hat, gab's zu Weihnachten die Vantrue N4. Von der Qualität her ein wahnsinnige Unterschied!

am 31. Januar 2021 um 15:38

Hat jemand eine Idee für eine Kamera, die

- nach hinten und vorne filmt,

- zwischen den Kopfstützen angebracht werden kann,

- integrierten GPS-Sensor hat

- und ein mindestens so gutes Filmergebnis schafft, wie ein Mittelklassetelefon von Motorola?

Eine Idee wäre ein Nokia Mobiltelefon, aber das Filmergebnis mit Dualcam ist jeweils nur die halbe Brennweite. Besser wäre, zwei Filme mit jeweils kompletter Brennweite gleichzeitig zu speichern.

Wahlweise könnte man auch zwei Mobiltelefone zwischen den Kopfstützen anbringen :-D

Dashcam haben den Vorteil für sowas entwickelt worden zu sein.

Ein Smartphone hat andere Aufgaben. Wieso möchtest du es zwischen die Kopfstützen platzieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion