ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:22

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.

Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).

Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)

Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).

- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...

- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...

Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:

http://www.ebay.de/.../170727081236?...

Oder diese hier:

http://www.ebay.de/.../320795821792?...

Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?

Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).

Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.

Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.

Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

..Kamera in's Auto um andere zu filmen :rolleyes:. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? :confused:

Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?

 

Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...

Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.

Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...

3073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3073 Antworten

Unter 100 Euro wirst du keine Qualität beim Video erhalten. Da musst du noch was drauflegen. Von kleinen Speicherkarten würde ich dir dringend abraten, gerade in billigen Kameras. Kleine Karte heißt, die einzelnen Speicherzellen werden deutlich häufiger überschrieben. Jeder Vorgang reduziert die Lebenszeit der Karte. Temperaturschwankungen sind auch nicht positiv. ;) Im Zweifel zeichnet die Kamera dann nichts mehr auf und sagt dir das auch nicht.

Zitat:

@Feuerflamme schrieb am 17. Mai 2020 um 15:25:31 Uhr:

Hallo Community,

ich möchte nicht unnötig ein Thema eröffnen, daher mach ich das mal hier.

Ich möchte mir eine Dashcam zulegen. Funktionen, wie Parkmode, G-Sensor, Loopfunktion u.ä kenne ich.

Nur jetzt die große Frage wegen dieser Loop Funktion.

Ich lese immer wieder, dass die Loop Funkion, die Videos löscht, wenn die SD Karte voll ist. Darunter kann ich aber keine Loopfunktion verstehen. Ich brauche daher eine Loopfunktion, welche auch nach einer voreingestellten Zeit (z.B 3Minuten), das Video löscht und neue 3 min aufnimmt.

Kennt oder hat Jemand eine Dashcam, welche nach ein paar Minuten die Videos löscht und nicht erst nach einer vollen SD Karte ?

Neben der Loopfunktion sollte die Qualität auf jeden Fall nicht miserabel sein, und die Dashcam sollte unter 100 € betragen. Wenn die noch eine Parkraumüberwachung hat bin ich zufrieden.

Vielleicht hat Jemand von euch Erfahrungen oder nutzt selbst eine oder mehrere Dashcams.

Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Warum zum Teufel stört dich das jetzt?

Warum mich das stört ?

Es soll halt ordnungsgemäß sein.

Zitat:

@Feuerflamme schrieb am 17. Mai 2020 um 20:35:11 Uhr:

Warum mich das stört ?

Es soll halt ordnungsgemäß sein.

Ist es doch!

Zitat:

@Feuerflamme schrieb am 17. Mai 2020 um 20:35:11 Uhr:

Warum mich das stört ?

Es soll halt ordnungsgemäß sein.

Das ist es auch, wenn es ein paar Stunden gespeichert bleibt. Es darf nur nicht auf Dauer gespeichert werden.

und nicht veröffentlicht werden

Zitat:

@Bulwey schrieb am 17. Mai 2020 um 16:31:44 Uhr:

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 17. Mai 2020 um 16:26:14 Uhr:

Viele Dashcams „merken“ das das Auto steht und beende die Aufnahme.

Das wäre aber schlecht, wenn man z. B. an einer Ampel steht. Die Dashcams die ich kenne gehen alle über die 12-V Dose und gehen aus wenn man den Schlüssel abzieht. Und wenn man einsteigt gehen sie an.

Vielleicht hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Also meine Dashcam merkt nach ca. 3min das sich das Fahrzeug nicht mehr bewegt. Sie schaltet dann ich den Parkmodus. Heist die Loop Aufnahme wird beendet. Und die Kamera nimmt nur noch bei Erschütterungen oder bei Bewegungen im Bild auf(je nach Einstellung). Natürlich solange sie Strom hat.

Strom aus = cam aus

Zitat:

@Bulwey schrieb am 17. Mai 2020 um 21:48:22 Uhr:

Zitat:

@Feuerflamme schrieb am 17. Mai 2020 um 20:35:11 Uhr:

Warum mich das stört ?

Es soll halt ordnungsgemäß sein.

Das ist es auch, wenn es ein paar Stunden gespeichert bleibt. Es darf nur nicht auf Dauer gespeichert werden.

Noch nie gehört. Das pausenlose Filmen ist verboten, und das tut man ja, wenn die Daten erst gelöscht werden, wenn die SD Karte voll ist. Selbst bei einer 1 GB SD Karte sind definitiv mehr als 10 Minuten drin. Deutlich mehr sogar.

Zitat:

@Feuerflamme schrieb am 17. Mai 2020 um 22:31:26 Uhr:

Das pausenlose Filmen ist verboten

Nein, nicht das filmen ist verboten sondern das speichern. Dann wären Dashcams ja verboten wenn es so wäre.

Die eigene Autofahrt darf man immer filmen, das war noch nie verboten. Aber man darf die Aufnahmen nicht behalten, sondern sie müssen wieder gelöscht werden und das machen die Dashcams automatisch.

In diversen I-Netseiten steht aber, dass dies verboten ist, wenn Videos gespeichert werden, bis die SD Karte voll ist.

Zitat:

@Feuerflamme schrieb am 17. Mai 2020 um 22:49:06 Uhr:

In diversen I-Netseiten steht aber, dass dies verboten ist, wenn Videos gespeichert werden, bis die SD Karte voll ist.

Dann solltest du dich nicht immer leichtsinnigerweise auf "diversen" I-Net-Seiten herumtreiben sondern die Gesetzeslage beachten! :D

Ähnlich wie Feuerflamme möchte ich auch kein neues Thema aufmachen, deshalb ist das hoffentlich hier richtig untergebracht...

Da ich die Unverfrorenheit mitbringe, mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und außerdem nicht mit Bleifuß auf jede rote Ampel zuzubrettern, um knappst davor abzubremsen, passiert es natürlich öfters, daß mir jemand hinten draufkriecht :rolleyes:.

Gekracht hat es zum Glück noch nie - sollte das aber doch mal passieren und bei Blechschaden bleiben, wäre mir die demolierte Plastik-Haifischfresse seines Testosteron-Allerweltswagens egal :p - aber um meinen guterhaltenen W202-Bald-Oldtimer wäre es arg schade.

Deshalb kam mir nun die Idee, zur sanften Abschreckung eine (ausgediente) Webcam mit nach hinten gerichteter Optik auf der Hutablage direkt an der Heckscheibe zu plazieren.

Um's klarzustellen: Es wird weder etwas aufgezeichnet, noch ist die Kamera eingeschaltet oder auch nur an irgendwas angeschlossen (es gäbe gar keine Treiber mehr für sie).

Genaugenommen also purer Bluff :D - was man der chromumrandeten Optik aber von hinten auf der Bahn nicht ansehen dürfte.

Was haltet ihr von der Idee, um die lästigen Kriecher auf Distanz zu halten?

(Sicher bin ich nicht der erste, der drauf kommt ;) - gibt es Erfahrungen?)

Merci für jeden guten Tip :)

Michael

Eine permanente anlasslose (sonst wären kamerabasierte Assistenten verboten) Überwachung des Verkehrs ist nicht erlaubt, auch wenn die Cam nur 1 Min speichert! Sobald die Kamera speichert kann euch ein Bußgeld aufgebrummt werden! Beim Unfall oder anderen wichtigen Ereignissen könnt ihr zwar die Aufnahme als Beweis nutzen aber könnt gleichzeitig ein Bußgeld von der Datenschutzbehörde bekommen, weil ihr quasi euch selber überführt! Das mit den 3 Min Loop ist ein Märchen der Hersteller um Dashcams zu verkaufen. Unterm Strich kann man auch alles aufzeichnen und im Ernstfall nur einen Teil der Aufnahme verwenden.

Viel sinnvoller wäre es, wenn die SD Karte verschlüsselt und die Dashcam passwortgeschützt ist, so, dass nur ihr auf die Karte Zugriff habt und somit euch im Ernstfall nicht ein Strick aus den Aufnahmen gedreht wird (z.B. ihr seid nicht mehr in der Lage die Kamera zu bedienen und die Polizei wertet die Aufnahmen ohne euer Wissen aus, weil sie "gefunden" wurde und ihr im Krankenhaus liegt.

Aber um zum Thema zurückzukommen, brauchbare Cams unter 100 EUR gibt es nicht wirklich und bei Test haben praktisch fast alle Cams bei einem Unfall versagt (https://www.heise.de/.../...est-Die-meisten-taugen-nichts-4163654.html)

Zitat:

@W202mk67 schrieb am 18. Mai 2020 um 11:43:12 Uhr:

 

Deshalb kam mir nun die Idee, zur sanften Abschreckung eine (ausgediente) Webcam mit nach hinten gerichteter Optik auf der Hutablage direkt an der Heckscheibe zu plazieren.

Um's klarzustellen: Es wird weder etwas aufgezeichnet, noch ist die Kamera eingeschaltet oder auch nur an irgendwas angeschlossen (es gäbe gar keine Treiber mehr für sie).

Genaugenommen also purer Bluff :D - was man der chromumrandeten Optik aber von hinten auf der Bahn nicht ansehen dürfte.

Was haltet ihr von der Idee, um die lästigen Kriecher auf Distanz zu halten?

(Sicher bin ich nicht der erste, der drauf kommt ;) - gibt es Erfahrungen?)

Merci für jeden guten Tip :)

Michael

gute Idee und im Prinzip ist gegen so eine Dummy-Cam nichts einzuwenden, gibts schon ewig zB beim Objekt-Schutz (Gebäude).

Wüsste nicht, wer da Anstoß nehmen sollte.

Tipp: noch ne kleine, blinkende LED einbauen, wirkt vielleicht noch abschreckender ;)

Ich habe Seitencams hinten nachgerüstet - juckt keinen, TÜV eingeschlossen.

Zitat:

@random_user schrieb am 18. Mai 2020 um 12:20:47 Uhr:

Eine permanente anlasslose (sonst wären kamerabasierte Assistenten verboten) Überwachung des Verkehrs ist nicht erlaubt, auch wenn die Cam nur 1 Min speichert! Sobald die Kamera speichert kann euch ein Bußgeld aufgebrummt werden! Beim Unfall oder anderen wichtigen Ereignissen könnt ihr zwar die Aufnahme als Beweis nutzen aber könnt gleichzeitig ein Bußgeld von der Datenschutzbehörde bekommen, weil ihr quasi euch selber überführt! Das mit den 3 Min Loop ist ein Märchen der Hersteller um Dashcams zu verkaufen. Unterm Strich kann man auch alles aufzeichnen und im Ernstfall nur einen Teil der Aufnahme verwenden.

Viel sinnvoller wäre es, wenn die SD Karte verschlüsselt und die Dashcam passwortgeschützt ist, so, dass nur ihr auf die Karte Zugriff habt und somit euch im Ernstfall nicht ein Strick aus den Aufnahmen gedreht wird (z.B. ihr seid nicht mehr in der Lage die Kamera zu bedienen und die Polizei wertet die Aufnahmen ohne euer Wissen aus, weil sie "gefunden" wurde und ihr im Krankenhaus liegt.

Aber um zum Thema zurückzukommen, brauchbare Cams unter 100 EUR gibt es nicht wirklich und bei Test haben praktisch fast alle Cams bei einem Unfall versagt (https://www.heise.de/.../...est-Die-meisten-taugen-nichts-4163654.html)

Deiner Definition nach wäre der Einsatz von dashcams ja komplett verboten, und das ist Unsinn, die sind nicht verboten.

Und die Loop Aufnahmen sind auch kein Märchen, man kann im Menü auswählen aus ein paar Vorgaben wie lange eine einzelne Aufnahme gehen soll und 3 Minuten ist am praktischsten.

Und auch dass man unter 100 € keine brauchbaren Cams findet ist falsch. Ich habe zwei dashcams und beide haben unter 100 € gekostet. Beide machen so gute Aufnahmen dass man die Nummernschilder erkennen kann, und damit erfüllt es seinen Sinn und Zweck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion