ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kamera beschlagen

Kamera beschlagen

Opel Astra K
Themenstarteram 8. November 2016 um 7:53

Heute war es dann soweit, der erste Schnee in Ostwestfalen, immerhin so 10cm. Also den Astra befreit und los, alles beschlagen innen, logo. Entfrostertaste der Klimaautomatik gedrückt, Beschlag löst sich auf, soweit alles gut.

Nach ein paar Metern Fahrt diverse Fehlermeldungen, Kennzeichenerkennung tot, Lane Assist tot, Abstandserkennung tot, der Sensor wäre "verdeckt". Beim nächsten Stop mal geschaut und wie vermutet das kleine Fenster der Kamera komplett beschlagen. Lüftung kommt da natürlich nicht hin, hermetisch abgeschlossen ist es sicherlich auch nicht, klaro. Ein Konstruktionsfehler?? Ich beobachte das mal, die Assistenzsysteme sind mir dabei gar nicht sooo wichtig, allerdings steuert die Kamera auch das Intellilux LED-Licht, und das brauche ich ja nun gerade bei schlechter Sicht.

Und ich fürchte entsprechendes Wetter wird nun ein paar Monate immer wieder vorkommen...

Noch jemand der diese Erfahrung gemacht hat?

Beste Antwort im Thema

Korrekt! Im Automatikbetrieb steht auch die Umluft auf Automatik. Schau dir das Symbol für die Umluft in der Anzeige mal an... ;) Erst wenn trotz Klima die Luft innen zu feucht wird (bei vollbesetztem Auto, Schnee auf der Fussmatte der taut usw) oder die Luftgüte zu schlecht ist schaltet die Automatik auf Aussenluft... So oder so ähnlich stehts auch in der BA...

Das wird hauptsächlich so gemacht das die Heizung dem Motor nicht so viel Wärme entzieht und kalte Frischluft aufheizen muss, sondern die Innenraumluft ständig umwälzt und weiter anheizen kann. So kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur usw usw...

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

BL,

fahre beide Fahrzeuige im Herbst,

wenn es draußen Feucht ist !

man wird keinen Unterschied im Verhalten vom Audi oder Opel feststellen,

beide sind BESCHLAGEN !

ist einfach Physik !

selbst beim Mazda 6 ist das so !

 

es gab mal letzten Sommer einen Test von VOX Test Notbremsassistent audi volvo KIA ,

da bremste der Audi ,denke ein Q3 überhaupt nicht vor Hindernissen oder

Fußgängern !

mfg

rosi03677,

nun dass es unabhängig vom Hersteller zu beschlagenen Scheiben kommen kann ist absolut klar. Doch hier geht es ja speziell um das kleine "Fenster" der Frontkamera, das beim Astra K beschlägt und bei manchen so schnell auch nicht wieder frei ist. Wie schon richtig gesagt wurde, ist z. B. bei Audi/VW in dem Bereich eine extra Heizung verbaut, die das Beschlagen verhindert (hatte bei meinem Seat Leon bisher nicht ein mal Probleme in der Richtung. So gesehen denke ich doch, dass es da je nach Hersteller Unterschiede gibt.

Dass im Herbst/Winter auch mal die Frontscheibe ansich anläuft ist klar und das wird wohl bei allen Autos so sein.

Hat Opel da irgendwas geändert? Mein J hat ja auch ne Kamera fürs AFL. Aber da war in 5 Jahren nie ein Problem

Habe eben mal mit einer Opel Fachwerkstatt in der Nähe telefoniert, denen war das Problem gar nicht bekannt...

Vor einiger Zeit, als der Astra K für mich noch in Frage kam, habe ich auch Opel direkt kontaktiert und konnte mit jemandem aus der technischen Abteilung sprechen. Zu dem Zeitpunkt war das Problem zwar bekannt, aber offenbar noch keine Lösung in Sicht. Man verblieb so, dass Opel sich meldet, wenn es etwas neues gibt. Bis heute habe ich aber nichts gehört.

Man hat eben das Geld für die Heizung eingespart, ganz einfach.

Es ist in 95% der Fälle nicht nötig und funktioniert auch so. Mein Cascada hat nur in extremen Wetterumschwüngen oder bei feuchtem Wetter nahe dem Gefrierpunkt Probleme, das kommt etwa an 5 Tagen im Jahr vor, daher für mich vernachlässigbar.

Gut, da gebe ich dir recht @currykampfwurst.

Themenstarteram 14. September 2017 um 8:47

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 14. September 2017 um 10:33:45 Uhr:

Man hat eben das Geld für die Heizung eingespart, ganz einfach.

Es ist in 95% der Fälle nicht nötig und funktioniert auch so. Mein Cascada hat nur in extremen Wetterumschwüngen oder bei feuchtem Wetter nahe dem Gefrierpunkt Probleme, das kommt etwa an 5 Tagen im Jahr vor, daher für mich vernachlässigbar.

Wie hier schon beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...-cdti-kinderkrankheiten-t6140759.html

Ich stimme dem o.g. Beitrag zu 100% zu.

in dem EINEN JAHR,

wo der K Astra (MJ 2017,Oktober 2016 geliefert,Generation 3 ) bei uns weilt ,

ist die Fehlermeldung mit den Assistenssystemen EINMAL gekommen .

da konnte der K Astra aber nichts dafür ,

ein MINI-Zweig von einem Baum lag über der Kamera .

die Rückfahrkamera war öfters ohne Funktion ,

aber immer nach Schlechtwetterfahrten ,

einfach einmal über die Linse mit nem Lappen und fertsch !

im Mazda 6 vom MJ 2016 ,

ist die Rückwärtskamera auch nicht schlechter oder besser wie im K Astra .

haben Wir zu Viert erst letze Woche gesehen ,

wo WIR nach FF/M gedüst sind !

ich würde das System im K Astra aber als gut bezeichnen ,

ein Radar haben ja manche andere Marken auch heute noch nicht !

eine Notbremsung gab es 3 mal,

einmal MEINE Schussligkeit und

zweimal zog auf der BAB einer voll in unsere Spur rüber !

mfg

Also mein Astra K ST hat ein Radar und die Kamera und beides bisher tadelos. Ok Radar hatte bisher 2x bei Starkregen aufgegeben aber das ist ja normal.

Aus aktuellen Anlass hole ich den Thread noch mal nach oben auch wenn er schon 3 Jahre alt ist.

 

Und zwar hat mein 2019er Astra auch das Problem mit der beschlagenen Kamera. Inzwischen gibt es von Opel dazu eine Feldabhilfe. Dabei wird nicht die Abdeckung getauscht sondern die Grundplatte der Kamera. Die Bezeichnung lautet DACT 4360 für die Abhilfe. Mal schauen ob es was bringt.

 

Die Grundplatte wars ja vorher auch, nur mit diesem high-end schaumstoffstreifen drauf..?!

Zitat:

@Zyclon schrieb am 22. Dezember 2020 um 15:24:24 Uhr:

Aus aktuellen Anlass hole ich den Thread noch mal nach oben auch wenn er schon 3 Jahre alt ist.

Und zwar hat mein 2019er Astra auch das Problem mit der beschlagenen Kamera. Inzwischen gibt es von Opel dazu eine Feldabhilfe. Dabei wird nicht die Abdeckung getauscht sondern die Grundplatte der Kamera. Die Bezeichnung lautet DACT 4360 für die Abhilfe. Mal schauen ob es was bringt.

Hallo,

soweit ich das mitbekommen habe war das schon immer eine abgewandelte Grundplatte und nicht die von aussen sichtbare Abdeckung..

Einige (ich auch) hatten das eine Weile lang wohl falsch verstanden und gemeint dass es sich um die Abdeckung handelt.

Gruß Uwe

Ich hab das neulich mal auseinander genommen und dabei muss auch der regensensor abgebaut werden... den wieder ordentlich an die Scheibe zu bekommen bedarf mit ziemlicher Sicherheit einer zusatzinvestition... Neues gelpad kostet original knapp 40 Euro, oder als zweite Möglichkeit 2k gel zum aufgießen... ca. 13euro...

Stellt sich die Frage wie aktuell die Abhilfe ist. Mein Fahrzeug ist EZ 31.07.2019 und hatte anscheinend noch die alte Grundplatte verbaut. Mein FOH hat mir ein Foto von der alten und der neuen mitgegeben nebeneinander. Leider ist es auf der Kopie so dunkel das man die neue Grundplatte kaum erkennt.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 9:22

Ich kann mich hier ja auch noch mal zu Wort melden, den Thread habe ich derzeit eröffnet. Seit 06/2109 fahre ich Insignia und hier ist das Problem genau das selbe wie im Ex-Astra von 2016. Da ist also gar nichts passiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen