ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kamaz

Kamaz

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 12:24

In Berlin gibt es eine Kamaz-Vertretung des gleichnamigen russischen Herstellers.

Wer von Euch fährt so einen Kamaz oder wie sind die Meinungen hierzu (Kamaz im allg.) im Forum ?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 14. August 2008 um 19:07

Also ich bin kein LKW-Kenner, aber was schon hier in Runde gesagt wurde, kann ich nur bestättigen. Die GUS-Staaten(komme aus der Ukraine) geben lieber Geld für gebrauchten West-Trucks, als für neu Produkte von KAMAZ, KRAZ oder URAL. Alles was für Fernverkehr, auch im Inland, bestimmt ist, wird immer durch gebrauchte MB, MAN, VOLVO, Scania, DAF u.s.w erledigt. Die Kommen nicht mal auf Idee sich heimische Konkurenz in Betracht zu ziehen und die haben damit Erfahrungen jeden Tag auf selben Straßen.

PS: habt ihr hierzulande einen Russen gesehen der hier sich ein LADA oder anderen russischen Fabrikat freiwillig zulegt?!

Mit genossenschaftlichen Grüßen

pepko

am 15. August 2008 um 7:50

Man muß aber noch dazu sagen, KAMAZ belegt seit Jahren beste Plätze bei Ralleys, ob das Paris-Dakar oder andere sind http://kamaz.net/ru/company/sport

Und soweit ich mich nicht irre, bei erste Iraq-Krieg habe die Amis auch auf gute alte Technick von Russen zurückgegriffen, weil ihre Fahrzeuge in Wüstenklima versagt haben.

am 15. August 2008 um 8:57

Manche Leute wollen hier einfach nur die Russichen Marken fertig machen ....

90% von ihnen wissen ja nicht mal wie ein Kamaz aussieht ....

Mein Onkel fährt einen 15 Jahren alten Kamaz mit 750tkm im Straßenbau ohne größere Probleme bis auf einmal Einspritzdüsen.

Als Bau und Geländefahrzeug gibt es nichts besseres als Kamaz und Tatra dafür sind die auch gebaut

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Als Bau und Geländefahrzeug gibt es nichts besseres als Kamaz und Tatra dafür sind die auch gebaut

Heutzutage geht es in allen Firmen nur um das Geld. Hierzu zählen dann Anschaffung und Unterhalt. Und gerade im Punkt Unterhalt spielt auch die schnelle Ersatzteilversorgung ein Rolle. Da sehe ich die eindeutige Schwachstelle bei den Russen. Bei den großen Europäischen Marken zahlst Du zwar mehr für den Einstand, bekommst aber auch alle Ersatzteile in kürzester Zeit. Und unzuverlässiger sind die Fahrzeuge alle nicht mehr.

Geländegängige Fahrzeuge gibt es übrigens auch von anderen Herstellern. ;)

am 15. August 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Als Bau und Geländefahrzeug gibt es nichts besseres als Kamaz und Tatra dafür sind die auch gebaut

da wollte ich auch hinaus, für solche Arbeiten sind die Fahrzeuge gut!

Zitat:

Original geschrieben von pepko

Man muß aber noch dazu sagen, KAMAZ belegt seit Jahren beste Plätze bei Ralleys, ob das Paris-Dakar oder andere sind http://kamaz.net/ru/company/sport

Und soweit ich mich nicht irre, bei erste Iraq-Krieg habe die Amis auch auf gute alte Technick von Russen zurückgegriffen, weil ihre Fahrzeuge in Wüstenklima versagt haben.

das Ist aber kein Referenz,man kann die Strassenversionen nicht mit den

Rallye fahrzeugen vergleichen...die rallyversionen werden mit viel liebe und fleiss

zusammengeschraubt und in die Wüsten geschickt..ist kein Geheimniss,das

die Kamaz,Tatra und Liaz sich in den vergangenen jahren bei den dakar rallys auf sich aufmerksam gemacht

haben...

gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Manche Leute wollen hier einfach nur die Russichen Marken fertig machen ....

90% von ihnen wissen ja nicht mal wie ein Kamaz aussieht ....

Mein Onkel fährt einen 15 Jahren alten Kamaz mit 750tkm im Straßenbau ohne größere Probleme bis auf einmal Einspritzdüsen.

Als Bau und Geländefahrzeug gibt es nichts besseres als Kamaz und Tatra dafür sind die auch gebaut

Hab nen Freund vom Rheinland der hat ne ganze Kamaz Sammlung!

Er sagt auch das die eigentlich sehr zuverlässig sind und einfach in der Wartung. :)

Der gurkt mit den Dingern Seit 1990 rum, alte und neue.

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von pepko

Und soweit ich mich nicht irre, bei erste Iraq-Krieg habe die Amis auch auf gute alte Technick von Russen zurückgegriffen, weil ihre Fahrzeuge in Wüstenklima versagt haben.

Es ist mir nicht bekannt das US Army Trucks nicht in der Wüste laufen.

Wüste haben wir hier ja selber.

Wieso ein LKW der für die Kälte konzipiert ist in der heissen Wüste besser sein soll ist mir da schleierhaft.

Wüste = Filter und Kühler, beide sehr billig und gut zu kriegen in den USA.

Kann mir aber denken das man vielleicht die Fahrer "umerziehen" muss.

Die Armee des Irak war mit LKW aus der UDSSR und DDR ausgerüstet.

IFA W50 und L60 machten den Hauptteil aus, bei den Grossen dann eben Ural, Kamaz usw.

Ein Grossteil der Privaten Transportflotte waren und sind, gebrauchte MB Kurzhauber LKW die durch Zweitländer (Jordanien & Syrien) importiert wurden.

Also bestellt hat die US Army Kamaz meines Wissens nicht. Vielleicht hat man ein paar Beute Kamaz rumgefahren.

Die meisten Irak LKW wurden auf der Flucht von Kuweit zusammengeschossen.

Bilder sind ja satt auf dem Internet. Damals ging die US Army ja nicht weit nach Irak rein.

Mal von der Qualität, oder Mangel davon ganz abgesehen, glaube ich das Chinesen LKW eher nach Deutschland kommen als wie Russen LKW.

Meiner Meinung nach hat das mit dem unterschiedlichen Geschäftsgebaren der Beteiligten zu tun

Gruss, Pete :)

 

am 17. August 2008 um 19:38

Neu gekauft wurden die nicht, ist richtig, alles altbestände aus anderen Länder.

am 17. August 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von pepko

Also ich bin kein LKW-Kenner, aber was schon hier in Runde gesagt wurde, kann ich nur bestättigen. Die GUS-Staaten(komme aus der Ukraine) geben lieber Geld für gebrauchten West-Trucks, als für neu Produkte von KAMAZ, KRAZ oder URAL. Alles was für Fernverkehr, auch im Inland, bestimmt ist, wird immer durch gebrauchte MB, MAN, VOLVO, Scania, DAF u.s.w erledigt. Die Kommen nicht mal auf Idee sich heimische Konkurenz in Betracht zu ziehen und die haben damit Erfahrungen jeden Tag auf selben Straßen.

PS: habt ihr hierzulande einen Russen gesehen der hier sich ein LADA oder anderen russischen Fabrikat freiwillig zulegt?!

Mit genossenschaftlichen Grüßen

pepko

na wenn die russen im fernverkehr mit kamaz ural jkral und so zu uns kommen dann laß die mal ne panne haben da weiss doch keiner nehr von den westlichen monteuren was gemacht werden muss um den ans fahren zu kriegen

und ich könnte mir vorstellen das die polizei diese fahrzeuge verstärkt kontrolliert

Wenn die wirklich so einfach aufgebaut sind wie hier geschrieben wird kann jeder Hinterhof Mechaniker die Kiste mit einem Hammer wieder zum Laufen bringen.

Solange du keinen Tester brauchst um irgendwelche Elektronik auszulesen sollte das wirklich kein Problem sein, vorausgesetzt man hat die nötigen Ersatzteile.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Wenn die wirklich so einfach aufgebaut sind wie hier geschrieben wird kann jeder Hinterhof Mechaniker die Kiste mit einem Hammer wieder zum Laufen bringen.

Solange du keinen Tester brauchst um irgendwelche Elektronik auszulesen sollte das wirklich kein Problem sein, vorausgesetzt man hat die nötigen Ersatzteile.

Nur wird der einfache Spass bald aufhören. Um im Westen verkäuflich zu sein sucht Kamaz ja den technischen Anschluss durch Joint Ventures mit Cummins, Knorr, Bosch usw...

Dann geht bald mit Hammer und Rätsche nicht mehr viel. :(

Allerdings verkaufen die Chinesen Einfachtechnik sehr erfolgreich an die Dritte Welt

Meistens mit Lizenznachbauten deutscher (MB/MAN) und Östereichischer (Steyr) Alttechnik. Also Qualitätsware, nur altmodisch aus Wartungsgründen.

Gruss, Pete.

am 17. August 2008 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Wenn die wirklich so einfach aufgebaut sind wie hier geschrieben wird kann jeder Hinterhof Mechaniker die Kiste mit einem Hammer wieder zum Laufen bringen.

Solange du keinen Tester brauchst um irgendwelche Elektronik auszulesen sollte das wirklich kein Problem sein, vorausgesetzt man hat die nötigen Ersatzteile.

stimmt alles aber wer oder wieviele können ein auto heute noch mit ratsche und hammer zum laufen bringen

das positive pfuschen nenne ich es mal können die neuen mechaniker kaum noch die müssen mit laptop zu werke gehen und dann wird nur noch getauscht das reparieren so wie früher wird heute ja nicht mehr gelehrt bzw gezeigt

Themenstarteram 18. August 2008 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von pepko

Also ich bin kein LKW-Kenner, aber was schon hier in Runde gesagt wurde, kann ich nur bestättigen. Die GUS-Staaten(komme aus der Ukraine) geben lieber Geld für gebrauchten West-Trucks, als für neu Produkte von KAMAZ, KRAZ oder URAL. Alles was für Fernverkehr, auch im Inland, bestimmt ist, wird immer durch gebrauchte MB, MAN, VOLVO, Scania, DAF u.s.w erledigt. Die Kommen nicht mal auf Idee sich heimische Konkurenz in Betracht zu ziehen und die haben damit Erfahrungen jeden Tag auf selben Straßen.

PS: habt ihr hierzulande einen Russen gesehen der hier sich ein LADA oder anderen russischen Fabrikat freiwillig zulegt?!

Mit genossenschaftlichen Grüßen

pepko

Aber warum und wohin hat dann Kamaz letztes Jahr über 50.000 LKW verkauft? Wenn die so schlecht sind wie beschrieben wer kauft die denn dann? Ist für mich ein Widerspruch - oder?

am 18. August 2008 um 7:40

Russland ist sehr groß und als Bau- Bauern-, Forst-, Militär -Fahrzeuge finden die immer Verwendung, ehemalige UDSSR-Staaten, Asien, überall wo russische Wehrtechnik geht, dienen die als Fahrgestelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen