ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kaltstartschwierigkeiten u. Leerlaufrukeln A6 C4 AAT 2,5 TDI 116 PS

Kaltstartschwierigkeiten u. Leerlaufrukeln A6 C4 AAT 2,5 TDI 116 PS

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 11:09

Hallo Gemeinde

Ich bin neu in diesem Forum. Darum bitte ich euch, wenn mir Fehler unterlaufen es mir zukommen zu lassen.

Habe das Forum schon durchkramt und habe auch mehrere Beiträge gefunden. Waren bis jetzt über 10 Stunden Sucharbeit, da die Themen auf den Startseiten relativ schlecht beschrieben sind und man immer wieder eine Falsche Seite aufmacht. Ich versuche meine Mängel trotzdem nochmals zu posten und die nötigen Antworten zu bekommen.

Bin seit Juni 2007 erst Besitzer dieses Audi AVANT A6 C4 2,5 Tdi mit 116 Ps Bj. 10.1994 und habe das Auto mit den Mängeln gekauft. Preis 3900Euro. Kilometerstand derzeit 176000km. Zahnriemenwechsel bei 169000km

1.Mangel: Kaltstartprobleme

Habe schon nachgelesen, dass erst bei unter +5Grad die Vorglühanlage arbeitet. Es ist aber relativ schwierig dies herauszufinden, da die Aussentemperatur (Wetter) nicht unbedingt mit der Kühlwassertemperatur des Kühlwassertemperaturgebers zu tun hat!!

Hatte aber schon 4 Mal das Vergnügen einen Vorglühprozess (ca. 5-6 sec.) auf meiner Instrumententafel zu erblicken und dadurch einen reibungslosen Startvorgang getätigt zu haben. Ansonsten die Ominösen 1-2 sek. Was natürlich den Startvorgang erheblich verschlechtern lies. D.h. 6-7 sek. Leiern oder Orgeln oder wie man das nennt. Zu Sommerszeiten bei 25-35Grad Hitze war das Starten ein Lotteriebewerb. Entweder sofort (dies geschah selten) oder orgeln (fast immer). Bei Warmstarts alles in Ordnung.

Diese Versuche zur Verbesserungen wurden getätigt:

1.Glühstifte kontrolliert – O.K.

2. Luft in Dieselleitungen – O.K.. (haben auch bei Vor- Rücklauf ein Rückschlagventil eingebaut)

3.Wassertemperaturgeber – O.K.

4. Batterie - O.K.

Wahrscheinlich sollte ich erst einmal die Steuerzeiten und Einspritzzeitpunkt genau einstellen lassen. Habe hiezu schon einen Bekannten der dies machen wird.(ÖAMTC Pannenfachwerkstätte)

Bitte daher um Informationen die Arbeitsvorgänge und auf was besonders zu Achten ist, mir durchzugeben. Dies könnte ich ihm eventuell zur Arbeit mitgeben, damit auch nichts vergessen wird. (Wellenstellungen, Maße) Danke

2:Mangel: Leerlaufrukeln

Beim Leerlauf ist ein unrund laufender Motor das Übel. Leerlaufdrehzahl ist auf 750-800 eingestellt. Habe ich im Code 28 glaube ich herausgelesen.

Nun das komische: wenn ich per Fuß manuell auf Pedal drücke und nur um 50 rpm erhöhe ist dieser negative Effekt verschwunden. Was ist hier die Ursache was kann man tun. Ist auch hier vielleicht ein falsch eingestellter Einspritzzeitpunkt die Ursache des Ruckelns??????

Ich Bitte euch wirklich ausführlich zu Berichten, da anscheinend dieses Problem auch öfters angesprochen wurde.

Vielen Dank

Tschüß Max

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Oktober 2007 um 12:11

Wenn ich mir das so durchlese, glaube ich daß der Vorbesitzer nach dem Zahnriemenwechsel (wahrscheinlich beim Pfuscher der kein VAG-COM hat) den Einspritzzeitpunkt nicht neu eingestellt hat, und darum die Startschwierigkeiten. Je kälter der Motor und Treibstoff umso später explodiert dir das Zeug im Motor, weil der Diesel viskoser wird. Man muss mehr Energie reinstecken bis man zum Zündpunkt gelangt, was beim kalten Motor nicht geschieht (darum nagelts oft bei Dieseln bei sehr niedrigen Temperaturen). Darum stellen alle PÖL-Fahrer den Einspritzzeitpunkt stark nach vor und bauen Wärmetauscher ein, weil PÖL noch viskoser ist.

Es kann auch sein, daß durch einen sehr späten Einspritzzeitpunkt der Motor gar nicht mehr anspringt, bzw. an der Kippe zum Absterben ist am Leerlauf, darum das Leerlaufschwanken. Ist aber nur eine Vermutung. Wie heissts im Lotto, alles ist möglich.

Lass dir darum mal den Fehlerspeicher auslesen.

Hallo Mexx,

wie selbst schon angesprochen, liegt nach deiner Symptombeschreibung das Übel sehr wahrscheinlich in der Einstellung des Einspritzzeitpunkt ... hat Pappl auch schön in Zusammenhang mit dem eh überaus späten Zahnriemenwechsel gesetzt. Der späte Zeitpunkt lässt zudem auch vermuten, dass der Vorbesitzer nicht sonderlich pfleglich bezüglich der notwendigen Wartungsarbeiten war. Also check bitte den Einspritzbeginn ...

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 18:08

Danke einstweilen

 

 

 

Ich werde diese oder hoffentlich nächste Woche wenn mein Mechaniker Zeit hat die

Einstellung machen lassen!!!

 

Vielleicht kann mir jemand ein paar Daten der Einstellung durchgeben, auf was man aufpassen muß. DANKE

 

Max

... schau mal bitte in den anderen beiträgen. unter andere hat flesh auch hierzu schon fakten genannt ...

am 30. Oktober 2007 um 4:09

Hallo,

hier hat jemand so ziemlich die selben Symptome und auch die Lösung:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?...

Themenstarteram 8. November 2007 um 18:06

Hallo Leute

Ich habe Heute den Förderzeitpunkt überprüfen lassen.

Doch hier ist die Einstellung in Ordnung!!!

Der Audimechaniker sagte daß das Magnetventil für Spritzbeginn event. defekt sei.(€180 das Teil und noch ca. 2 Stunden Einbauzeit)

Da er auf der Anzeige von dem VAG Unregelmäßigkeiten in der Einspritzmenge sah d.h:

von 0.01-0.46 mg im Leerlauf (800rpm) immer auf und ab.

Dieser aber im Diagnose Testlauf (1200rpm) völlig stabil ist.

Daher auch Kaltstartschwierigkeiten da die Einspritzmenge hi und her variiert!!

Es könnte auch das Mengenstellwerk sein, berichtete er.

Was soll ich jetzt machen:

a) Ventil tauschen lassen (wenn nicht dann alles umsonst)

b) Pumpe einschicken und diagnostizieren lassen, was wirklich nicht funktioniert

c) Mengenstellwerk zerlegen und Säubern

d) neue Austauschpumpe einbauen lassen

 

Ich glaube ja, es wäre ja nicht verkehrt das Mengenstellwerk zu Säubern und das im eingebauten Zustand. Ist ja sehr gut zugänglich. Oder wer könnte mir das machen. Ich bin i Oberösterreich zuhause und würde natürlich schon ein Stück fahren und natürlich auch bar bezahlen

 

Was meint ihr mfg Max

am 8. November 2007 um 21:00

Hallo, wir hatten vor kurzem ein Thema, wo jemand eine kaputte Einspritzpumpe hatte (MSW).

Hier hat flesh-gear eventuell gute Unterlagen für dich für das MSW zerlegen. Doch habe ich irgendwo mal gelesen, daß wenn das MSW verdreckt ist es auch zu ruckeln beim Vollgasbeschleunigen kommen sollte. Ist fraglich ob es das dann wirklich ist.

Bin etwas ratlos, würde aber zusätzlich mal schauen ob nicht eventuell durch ein defektes Abgasrückführventil (AGR) deine Ansaugbrücke partial zugeschlammt ist und deshalb bei geringen Drehzahlen dein Motor das nicht mehr schafft auszugleichen. Einfach vorderen oberen dicken Luftschlauch (nähe Kühler unter dem abnehmbaren Luftansaug-plastikrohr) der in die Ansaugbrücke geht abschrauben (30 Sekunden arbeit) und mit den Fingern reingreifen ob da eine Öl-Rußschicht ist. Bis 2mm ist "normal". Der Schlauch sollte relativ sauber sein. Vorsicht beim Schlauch, der reisst gerne ein, dann musst du ihn tauschen.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 21:09

Hi

Hat etwas lange gedauert bis ich jetzt mein Leerlaufruckeln in Griff bekommen habe.

Aber nun ist es vorbei mit unrunden Motorgeräusch.

Nämlich das Säubern des Mengenstellwerks hat den Motor beruhigt.

War ein Wahnsinn wieviel kleiner Metallpartikel drinne waren. Haben gleich noch die 2 Dichtungen gewechselt, da mein Mechaniker meinte, daß die Pumpe schwitzt und dies eventuell die Ursache für meinen orgelnden Kaltstart, wenn nicht vorgeglüht wird, ist!!

Jenes kann ich jetzt noch nicht richtig beantworten, da einstweilen bei diesen Temperaturen beim Kaltstart vorgeglüht wird. Aber ich glaube daß es besser geworden ist.

Werde mich noch einmal melden obs wirklich erledigt ist.

Aber glücklich bin ich jetzt schon daß die scheiß Sache günstig durchgestanden ist. (70 Euro). Neues MSW hätte 570.- Lumpen gekostet und neue Einspritzpumpe 1200.- Eier.

Nichts desto Trotz ist mir klar das der Metallabrieb von der Pumpe kommt und wahrscheinlich irgendwann mit Reinigung Ebbe ist. Aber mal schauen wie lange Ruhe Ruhe Ruhe ist...

 

Bis dann und Danke für die hilfreichen Auskünfte ohne die man nicht so günstig weiterkommt.

 

Tschüß Max

Themenstarteram 29. November 2008 um 20:30

Hi

Hatte versprochen mich zu melden wenn ich meinen Kaltstart in den Griff kriege.

Ist der nun. Jo

Nämlich

beim 3. Machaniker abgestellt und strengstens darauf hingewiesen das der Einstellwert 46 sein muß

Befehl gegeben tadellos ausgeführt. Nun konnte ich auch dies als abgehagt führen.

Dann Kaltstart

naja schon sehr viel besser, aber noch nicht mein Lieblingsstart

Dann scheiß drauf eine neue Batterie muß rein, da der Starter relativ müde klang als wenn er zuwenig Saft bekäme.

Statt der 63ah eine 74ah reingedrückt unter die Sitzbank da sie um 2 cm höher ist als die 63iger und nun der nächste Kaltstart!!!

Na na wollt ihr es wissen ich sag nie ich sag nie

 

 

aber ich sag doch

 

aus ists mit der Eierei Leierei Stotterei Würgerei Schwitzerei ob er im kältesten Winter nicht seinen Startdienst verweigert.

NE NE alles in Bester Ordnung dank eurer Kompetenz Tüftlererfahrungen und Hilfsbereitschaft, wenn andere Probleme haben

DANKE DANKE x unendlich hoch 10000

 

Schöne Grüsse Max

am 1. Dezember 2008 um 20:48

Hallo ,

Du schreibst da von Deiner grösseren Batterie unter der Sitzbank !

V O R S I C H T !!!

Hatte die selbe Idee und wäre vor 2 Wochen fast abgebrannt ...

Im laufe der Zeit hat sich nämlich das Stahlgitter unter der Sitzbank durch die Isolierung des Pluskabels gescheuert .

Plötzlich hat es im Radio geknackt , jedes mal , wenn mein Sohn hinten gesessen ist und ich über eine Bodenwelle fuhr .

Als ich die Batterie zum aufladen ausbaute , sah ich den Brandfleck in dem Schaumstoff (und der war schon sehr gross und tief!!!)

Jetzt hab ich den Draht abgezwickt und zur Seite gebogen .

Würde ich Dir auch empfehlen , bevor Du Dein Auto abfackelst !!

Hoffe ich konnte Dir helfen , schlimmeres zu verhindern ...

mfg , Pampam

Audi A6 2,5 TDI AAT (116 PS) Bj. 97

Wenn er nach dem reinigen des Stellwerks volle Leistung hat und ruhig läuft hab ich als

Tipp bekommen solang fahren bis es wieder anfängt zu ruckeln.Dann ist aber bald sense mit reinigen,geht halt auch

nicht ewig...

Pumpe samt Stellwerk kostet in Deutschland ca.1050Euro!Aber hab mir sagen lassen das die Pumpe selber so gut

wie nie kaputt geht!

Will niemand verunsichern,meine Reinigung hat etwa 3 Wochen gehalten dann nochmal gereingt und aus.

Späne haben sich laut Mechaniker zuweit hineingfressen....Bin aber auch sicher 1 Jahr ruckelnd rumgefahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kaltstartschwierigkeiten u. Leerlaufrukeln A6 C4 AAT 2,5 TDI 116 PS