ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaltstartruckeln

Kaltstartruckeln

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. November 2023 um 15:09

Moin,

523i E60 n53

10Sekunden nach dem Kaltstart schüttelt sich mein Auto hat Drehzahlschwankungen. Manchmal hab ich nur Zündaussetzer auf einem Zylinder manchmal auf 2 oder sogar 3. nach gewisser Fahrt so ca 5-10min und löschen der Fehler läuft der Wagen wieder normal.

Injektoren sind alle Index 11.

Dann habe ich mal mit BimmerLink mal live ausgelesen wie viel Bar die Hochdruckpumpe liefert.

Beim Kaltstart Schwankte es jedoch weiß ich nicht ob das normal ist.

Dann hatte ich auch nach einem Warmstart Zündaussetzer jedoch nur auf einem Zylinder. Habe daraufhin dann auch die livedaten des Raildrucks ausgelesen und dieser hatte keine 200bar. Erst als 200bar erreicht wurden, lief der Wagen.

Anbei die beiden Videos?

Kann das alles von einer Defekten Hochdruckpumpe kommen oder von etwas anderem?

Vielen dank

 

 

Video Kaltstart:

 

https://youtube.com/shorts/kSbnujHg7ic?si=T7EhQS2qcLq9_tR6

 

Video Warmstart:

 

https://youtube.com/shorts/DO051YwtYDY?si=u7CvtYjtc06Zn9rq

12 Antworten

Daß die Hochdruck Pumpe defekt ist äußert sich dahingehend daß die bei Leistungabruf und hohen Drehzahlen schwächer wird, der Motor hat nicht mehr so viel PS. Das mit dem schütteln könnten Magnetventile sein. Das schütteln habe ich auch mal Gehabt habe dafür aber keine HD Pumpe gewechselt, war was anderes.

Themenstarteram 25. November 2023 um 8:35

Zitat:

@APR schrieb am 25. November 2023 um 07:59:50 Uhr:

Daß die Hochdruck Pumpe defekt ist äußert sich dahingehend daß die bei Leistungabruf und hohen Drehzahlen schwächer wird, der Motor hat nicht mehr so viel PS. Das mit dem schütteln könnten Magnetventile sein. Das schütteln habe ich auch mal Gehabt habe dafür aber keine HD Pumpe gewechselt, war was anderes.

Ok danke dir aber bei mir war es zb auch so ich fuhr 180 auf der Autobahn wollte nochmal Gasgeben und dann kann die mkl mit zündaussetzer Zylinder 5. Fehler gelöscht nochmal probiert wieder das gleiche.

Gibt es eine Möglichkeit die hdp zu testen? Inpa und ista hätte ich soweit erstmal

Ne HD Pumpe ist es nicht, die hat erst wenniger Leistung und dann geht die ganz Aus.

Themenstarteram 25. November 2023 um 9:30

Achso ok

Was könnte es dann noch sein. Die Injektoren? Wie prüfe ich diese am besten sind ja eigentlich auch Index 11

Durch umstecken von Zylinder 5 auf 6 und dann schauen ob der Fehler wandert? Wenn dann nicht noch andere Zylinder betroffen sind. Aber erstmal die Zündspulen umstecken, ist wahrscheinlich einfacher. Und Kerze anschauen ob die verrusst ist.

Apropos Zündkerzen, welche Marke ist verbaut?

Themenstarteram 25. November 2023 um 12:20

Sind nkg und Spulen von Delphi hab ich vor ca 5k km neu gemacht

Ich hatte Magnetventile von Delphi und es hat nicht funktioniert, müsste ich originale reinmachen.

Themenstarteram 26. November 2023 um 10:13

Hab ich auch schon neu von Pierburg. Können den. Magnetventile dieses Kaltstart ruckeln und zündaussetzer auslösen?

Könnte auch die DISA sein. Oder Falschluft.

Themenstarteram 27. November 2023 um 11:22

Disa hab ich schon neu und falschluft habe ich auch schonmal viele Stellen mit bremsenreiniger angesprüht hat sich nichts getan.

Mein Verdacht geh eher richtig Injektoren. Kennst du da ne Methode herauszufinden welcher tropft damit ich nur den und nicht alle 6 neu kaufen kann

Ja, da müssen die Injektoren ausgebaut werden und an eine Maschine angeschlossen werden. Bei Kleinanzeigen sind Anbieter die das machen. Mal anrufen und fragen ob die auch Benziner machen. Oder in deiner Nähe eine Werkstatt oder Bosch Dienst aufsuchen.

Deine Antwort