Kaltstartprobleme Focus Benziner Bj. 2001
HILFE !!!
Mein Focus (Bj. 2001, 116 PS, 110000 KM, scheckheftgepflegt) springt seit Wochen beim Kaltstart nur noch dann an, wenn man mit dem "Gaspedal pumpt", geht aber kurz darauf wieder aus, wenn man das Gas nicht hält. Der Wagen war schon in zwei Werkstätten. Der Fehlerspeicher ist leer, die Zündkerzen und -kabel wurden ohne Erfolg gewechselt. Seit der Kühlmitteltemperatursensor auf Verdacht gewechselt wurde, haben sich die Symptome etwas verbessert. Das Startproblem ist zwar das gleiche - allerdings bleibt der Motor nach ca. 10-20 Sekunden "Gas halten" von selbst an, während er vorher 2-3 Minuten benötigte.
War der Wagen 1x an, springt der kurioserweise IMMER sofort an, auch ohne Betätigung des Gaspedals. Während der Fahrt oder beim Warmstart ist nichts Ungewöhnliches festzustellen.
Der FoFo war jetzt schon in zwei Werkstätten - beide sind mit ihrem Latein am Ende... Eine hatte eine Schwergängigkeit der Hydrostösel vermutet und ein halbstündiges Fahren über 4500 Umdrehungen pro Minute empfohlen, aber auch das hat nichts gebracht...
Ich hoffe, mir kann jemand von Euch weiterhelfen ?
Danke !!!
Christoph
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stealth545
Ihr seid nicht alleine :-)Fahre nen 01/2002 1,8L Focus und habe das gleiche Problem, aber (noch?) in abgeschwächter Form.
Bei strenger Kälte (Minusgrade müssen sein) springt er zwar an, aber nimmt aber schwer Gas an, wenig ich wenig Gas gebe, dann säuft er buchstäblich ab - ich muss mit 2,5 - 3t U/min wegfahren, dann gehts.
Beim Kaltstart stirbt der Motor auch von alleine ab. (Zb, wenn ich starte und dann Eiskratzen gehe).
Nach 5min. Fahren ist alles normal.Da das Problem bei mir noch nicht so arg ist, habe ich mich nur geschert die Zündkerzen zu wechseln (Bosch Super Nr.9) , aber das hat nichts geholfen.
Der Kühlwassersensor wird das nächste Teil sein, dank euren Tipps :-)
Noch`n Tip: Nimm die Original Motorcraft-Kerzen: Fremdkerzen soll der Focus angeblich nicht so gut vertragen. Hab ich schon des öfteren hier im Forum gelesen. Gibt`s bei E**y zum gleichen Preis wie die Bosch etc.
Und viel Spaß beim Sensortausch :-)
Zitat:
Original geschrieben von Foci29
Hey Leute,
hab mir eben mal all eure Probleme rund ums Thema Kaltstart durchgelesen. Fahre selbst einen Ford focus kombi (1.8 16V, Bj. 1999, 237500km) der fast alle Symptome gleichzeitig aufweist. Morgens (nur wenn die nacht sehr kalt war) springt er entweder schlecht oder fast gar nicht an. Die instrumentennadeln schlagen einmal komplett bis zum Anschlag aus. Beim Gangwechsel oder anhalten (wenn die Kupplung getreten ist und er sich im Leerlauf befindet) fängt er an zu schwächeln oder geht ganz aus. Außerdem geht die Tachonadel während der Fahrt plötzlich auf null (Leistungsabfall zu spüren) und der Kilometerzähler-bzw. stand läuft nicht weiter oder es sind nur Striche zu sehen. Gleichzeitig wird das Radio leiser. Seit kurzem ist nach dem Kaltstart im Leerlauf das Licht ziemlich schwach. Sobald man Gas gibt leuchtet es deutlich heller auf (Lichtmaschine defekt?).
Sind das jetzt mehrere einzelne Ursachen oder eine große?mfg foci29
Hast du schon mal deine Batterie durchgemessen?
Das ausschlagen des Tachos beim Starten ist ein sicherer indikator dafür das die Batterie vorm exitus steht oder nicht mehr richtig geladen wird, das ausfallen des Geschwindigkeitsmessers während der Fahrt liegt meistens am Geschwindigkeitssensor der sich im Getriebe befindet, öfters legen Marder dort mal nen Zahn an, oder er ist defekt.
Schlechtes Kaltstartverhalten, bzw. schlechter Motorlauf kann an einem defekten Unterdruckschlauch liegen der sich an der Ansaugbrücke befindet. Zünspulen und Zündkabel sind ebenfalls keine unbekannten verursachen schlechten Motorlaufs...
Hallo Jungs.
Erstmal danke für die tipps. War jetzt 3 tage mit meinem focus im erzgebirge.obwohl es sehr kalt war (minusgrade und schnee) ging es wieder einigermaßen.er ist zwar angesprungen , hatte aber schwierigkeiten die leerlaufdrehzahl zu halten. er hat jetzt noch einen neuen tick. jedesmal wenn man schaltet (kupplung getreten, im leerlauf) leuchtet die kontrollleuchte für die batterie auf (er geht aber nicht aus). außerdem wird das licht jetzt dabei deutlich schwächer und wenn man wieder gas gibt leuchtet es gradezu hell auf. werd jetzt also mal batterie und lichtmaschine überprüfen lassen....
bis dann
mfg foci29