Kaltstartprobleme bei meinem V40 Di gelöst!

Volvo S40 1 (V)

Hi, Leute

also seit es etwas frischer morgens geworden ist, habe ich wieder Kaltstartprobleme mit meinem V40 Bj2000 Diesel. Das Auto lässt sich nur mit mühe starten. Ist es aber einmal gestartet lässt er sich den ganzen Tag problemlos starten. Da ich immer früh raus muß um zur arbeit zu kommen wollte ich kein Risiko mehr eingehen und brach den V40 zur Volvo Werkstatt. Diese hatten das Auto ganze 2 Tage und wollten mir alles mögliche austauschen was ich vor dem Werkstattbesuch sowieso schon ausgetauscht hatte: Glühkerzen, Vorglührelais, Kraftstofffilter unw.
Fazit die haben nichts hinbekommen gekostet hat es mich aber 400 EUR. Ich war sehr sauer das man nicht mal für geld eine Leistung bei Volvo bekommt. Nun war das Problem immer noch nicht gelöst. Nun wollte ich es selbst herausfinden und eventuel auch reparieren.
Ich habe mir also einen Schaltplan im internet besorgt und bin diesen durgegangen. Dabei stellte ich fest, dass dieser V40 4 Vorglühsysteme hat. (Wahnsin oder, soviel haben nicht einmall neue Autos). Der V40 besitzt also volgende Vorglühsysteme:

-Motor (4 Glühkerzen)
-Kraftstoffheizung
-Abgasrücklaufheizung
-Wasserheizung

Da ich kein KFZler bin sondern nur ein Elektriker, konnte ich den Plan zumindest schon mal lesen.

ich bin also Systematisch ein vorglühsysten nach dem Anderen durchgegangen. Sehr wichtig dabei das dies Morgens pasiert wenn das Auto noch kalt ist. Das Auto nur vorglühen nicht starten. sonst müst ihr den nächsten Test auf den nächsten Tag verlegen.

Das aller schlimste ist, das Ganze wird von einem Zentralen Steuergerät gesteuert. Das heist: wenn irgend ein sensor nicht richtig funktioniert geht gar nichts mehr.

Also zum Test:

Glühkerzen, ist klar kann man mit einem Messgerät den ankommenden Strom messen, wenn die Glühkerzen also neu sind und beim vorglühvorgang auch strom an den glühkerzen anligt, ist das problem auch nicht hier.

An dem Kraftstofffilter sitzt die Kraftstoffheizung, wie man diese überprüft weis ich nicht, war zum glück nicht das problem bei mir.

Die Abgasrückführung-heizung könnt Ihr nach dem Vorglühen überprüfen in dem Ihr das Rohr der Abgasrückführung in der nähe des Vorglühkörpers anfasst die sollte warm sein.

Nun der kritischste punkt und meiner Meinung nach auch das Hauptproblem bei diesen Autos.
Da das Auto aus dem kalten Norden kommt ist es auch verständlich warum der Volvo soviele Vorglühsysteme hat.
Es gibt also noch eine Wasservorheizung, diese funktioniert aber nur bei bestimmten Temperaturen. Wenn der Trmperaturschalter defekt ist funktioniert diese heizung nicht. Überprüfen kann man es nur in dem man das Relais das diese heizung schaltet abzieht und mit einer Dratbrücke für ca. 10 sec. überbrückt (man simuliert damit das Vorglühen) und siehe da, der Wagen ist bei kälte nahc einer halben umdrehung sofort angesrungen. Das war also das Problem bei mir. Ist auch einfach zu erklären: Sobald die Zündung aktivirt wird und wir den schlüssel aufs vorglühen drehen, leuft im motorraum ein kleiner elektromotor an der das kühlwasser welches dann von den 2 Glühkerzen für wasser aufgewärm wurde. Ist dieses wasser warm springt der motor sofort an da die anderen Vorglühsysteme Ihren Zweck erfüllen. Funktionieren diese 2 Glühkerzen nicht, glühen die 4 Glühkerzen den Motorraum zwar vor, aber im selben momment kühlt das Kalte wasser welches eigentlich warmsein sollte den Motor wieder ab. Also ist es ein absolut gegensätziges vorglühen.

Es können also enweder die Glühkerzen für das Wasser sein (Raussschrauben und an eine Autobaterie anklemmen und damit überprüfen) oder
tauscht den Temperatur-schalter aus das war bei mir das Problem, dieser sitzt rechts am Motor. Es sind eigentlich zwei einer auf der rechten seite etwas vorne der andere verdeckt dahinter. Ich habe beide getauscht. Seit dem kein problem mehr. Und kosten ca. 50 EUR. Also selbst ist der Mann. Und das als absoluter Leihe (nur Elektricker).

Bitte berichtet über euer Problem und ob es mit meiner Anleitung geklappt hat!😁

Beste Antwort im Thema

Hi, Leute

also seit es etwas frischer morgens geworden ist, habe ich wieder Kaltstartprobleme mit meinem V40 Bj2000 Diesel. Das Auto lässt sich nur mit mühe starten. Ist es aber einmal gestartet lässt er sich den ganzen Tag problemlos starten. Da ich immer früh raus muß um zur arbeit zu kommen wollte ich kein Risiko mehr eingehen und brach den V40 zur Volvo Werkstatt. Diese hatten das Auto ganze 2 Tage und wollten mir alles mögliche austauschen was ich vor dem Werkstattbesuch sowieso schon ausgetauscht hatte: Glühkerzen, Vorglührelais, Kraftstofffilter unw.
Fazit die haben nichts hinbekommen gekostet hat es mich aber 400 EUR. Ich war sehr sauer das man nicht mal für geld eine Leistung bei Volvo bekommt. Nun war das Problem immer noch nicht gelöst. Nun wollte ich es selbst herausfinden und eventuel auch reparieren.
Ich habe mir also einen Schaltplan im internet besorgt und bin diesen durgegangen. Dabei stellte ich fest, dass dieser V40 4 Vorglühsysteme hat. (Wahnsin oder, soviel haben nicht einmall neue Autos). Der V40 besitzt also volgende Vorglühsysteme:

-Motor (4 Glühkerzen)
-Kraftstoffheizung
-Abgasrücklaufheizung
-Wasserheizung

Da ich kein KFZler bin sondern nur ein Elektriker, konnte ich den Plan zumindest schon mal lesen.

ich bin also Systematisch ein vorglühsysten nach dem Anderen durchgegangen. Sehr wichtig dabei das dies Morgens pasiert wenn das Auto noch kalt ist. Das Auto nur vorglühen nicht starten. sonst müst ihr den nächsten Test auf den nächsten Tag verlegen.

Das aller schlimste ist, das Ganze wird von einem Zentralen Steuergerät gesteuert. Das heist: wenn irgend ein sensor nicht richtig funktioniert geht gar nichts mehr.

Also zum Test:

Glühkerzen, ist klar kann man mit einem Messgerät den ankommenden Strom messen, wenn die Glühkerzen also neu sind und beim vorglühvorgang auch strom an den glühkerzen anligt, ist das problem auch nicht hier.

An dem Kraftstofffilter sitzt die Kraftstoffheizung, wie man diese überprüft weis ich nicht, war zum glück nicht das problem bei mir.

Die Abgasrückführung-heizung könnt Ihr nach dem Vorglühen überprüfen in dem Ihr das Rohr der Abgasrückführung in der nähe des Vorglühkörpers anfasst die sollte warm sein.

Nun der kritischste punkt und meiner Meinung nach auch das Hauptproblem bei diesen Autos.
Da das Auto aus dem kalten Norden kommt ist es auch verständlich warum der Volvo soviele Vorglühsysteme hat.
Es gibt also noch eine Wasservorheizung, diese funktioniert aber nur bei bestimmten Temperaturen. Wenn der Trmperaturschalter defekt ist funktioniert diese heizung nicht. Überprüfen kann man es nur in dem man das Relais das diese heizung schaltet abzieht und mit einer Dratbrücke für ca. 10 sec. überbrückt (man simuliert damit das Vorglühen) und siehe da, der Wagen ist bei kälte nahc einer halben umdrehung sofort angesrungen. Das war also das Problem bei mir. Ist auch einfach zu erklären: Sobald die Zündung aktivirt wird und wir den schlüssel aufs vorglühen drehen, leuft im motorraum ein kleiner elektromotor an der das kühlwasser welches dann von den 2 Glühkerzen für wasser aufgewärm wurde. Ist dieses wasser warm springt der motor sofort an da die anderen Vorglühsysteme Ihren Zweck erfüllen. Funktionieren diese 2 Glühkerzen nicht, glühen die 4 Glühkerzen den Motorraum zwar vor, aber im selben momment kühlt das Kalte wasser welches eigentlich warmsein sollte den Motor wieder ab. Also ist es ein absolut gegensätziges vorglühen.

Es können also enweder die Glühkerzen für das Wasser sein (Raussschrauben und an eine Autobaterie anklemmen und damit überprüfen) oder
tauscht den Temperatur-schalter aus das war bei mir das Problem, dieser sitzt rechts am Motor. Es sind eigentlich zwei einer auf der rechten seite etwas vorne der andere verdeckt dahinter. Ich habe beide getauscht. Seit dem kein problem mehr. Und kosten ca. 50 EUR. Also selbst ist der Mann. Und das als absoluter Leihe (nur Elektricker).

Bitte berichtet über euer Problem und ob es mit meiner Anleitung geklappt hat!😁

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9 Antworten

Hi,

bitte mach mal bei Gelegenheit ein Foto!!!

Druß
Fidi

Moin.
Jetzt stehe ich ein bischen auf dem Schaluch. Da ist also kaltes Kühlwasser im Motorblock welches durch 2 Glühkerzen gewärmt wird. Und das wärend einer ca. 10sek. Vorglühphase sodas ein Tempfühler einen merkbaren Temp.unterschied fühlt??? Und wozu das ganze?

Zitat:

Original geschrieben von Ullei


Moin.
Jetzt stehe ich ein bischen auf dem Schaluch. Da ist also kaltes Kühlwasser im Motorblock welches durch 2 Glühkerzen gewärmt wird. Und das wärend einer ca. 10sek. Vorglühphase sodas ein Tempfühler einen merkbaren Temp.unterschied fühlt??? Und wozu das ganze?

Das ist gar nicht so unbekannt,

hat mein TDI von Audi auch, nennt sich Glühkerzenheizung, da die TDI mittlerweile so effektiv sind und wenig Wärme erzeugen wird bei kalten Temperaturen das Kühlwasser mit Glühkerzen (bei Audi sogar 3) erhitzt.

Aber dass dies Startprobleme verursacht, wenn diese Glühkerzenheizung nicht funktioniert, hätte ich nicht gedacht.
Da diese Heizung ja erst zuschaltet wenn mal der Motor läuft... So ist es zumindest bei Audi

Solong
B

Ja, das dachte ich auch, das diese erst später zugeschaltet werden, war bei mir aber die Lösung des Kaltstartproblems. Seit ich die sensoren ausgetauschte, glüht er im kalten zustand auch wesentlich länger vor, ich habe auch an den Wasserglühkerzen strom über die vorglühfase messen können. Also spielt das ganze System jetzt wieder richtig zusammen. Seit dem habe ich keine Kaltstartprobleme mehr, im gegenteil der Wagen startet kalt schneller als im warmen zustand nach der vorglühfase. Wie gesagt ich bin kein KFz Mensch und übrigens konnten mir diese leute auch nicht helfen. Ich habe es auf meine Art gesucht und gefunden. Die Bilder folgen noch wenn das Auto wieder bei mir ist. Habe es für eine Tur ausgelihen kommt nächstes Wochenende wieder.

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Bitte um hilfe ich weises !! und die bilder am besten!! ich habe schon schnauze voll mit diesem kaltstart ich weises nicht was ich noch maschen soll!!

Aber bei mir lauft der motor nicht bei wasser heizung das gerauch habe ich nur am sommer gehort !! jetzt das gerausch ist weg!!

Servus Golden!
Danke für diesen Tipp,hab da aber eine Frage?
Welches Relais soll das sein das du gebrückt hast oder meinst du mit Relais den Temparaturfühler?
Danke im voraus für die Antwort den ich hab auch ein Kaltstartproblem bei der gleichen Karree!
Glühkerzen sind neu und leiert bei leicht niedrigeren Temparaturen ziemlich!
Bei Minus kommt er wahrscheinlich gar nicht mehr!

Nach 11 Jahren wird wohl keine Antwort mehr kommen?

Naaa toll,und nun

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