ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaltstartprobleme ab ca. 18°C Aussentemperatur 1.4 turbo 140PS

Kaltstartprobleme ab ca. 18°C Aussentemperatur 1.4 turbo 140PS

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 6:50

Hallo liebe Astra J Fahrer. Habe seit einigen Monaten Folgendes Problem: Mein Astra J MJ 2012 1.4er Turbo 140 PS hat das Problem das er ab einer bestimmten Temperatur von 17°C-.....°C aufwärts so ein komisches Geräusch beim Kaltstart macht. Drehzahl geht hoch bis ca 1500 U/min dann kommt das Geräusch als wenn der Irgendwie Verstopft ist oder so dann Fällt die Drehzahl ab und er Beruhigt sich langsam. Der Motor bockt auch Förmlich. Kann das an dem Austauschbaren Sportluftfilter von Pipercross liegen??Kann das an der Einpritzanlage Liegen das die da nicht Richtig einspritzt? Irgendein Sensor Defekt?? Sprich Temperatursensor? Luftmassenmesser?? Oder Wasser Irgendwo drin? Auspuff?? Kondenswasser?? Ich finde es nur Halt eben Bemerkenswert das dies Bei einer Höheren Temperatur ab 17°C ist. Im Winter komischerweise war das gar nicht der Fall. Ich werde die Tage mal Zum Foh fahren und ihm das Problem Schildern. Dann wird er nur sagen Herr Peters sie sind der Einzige mit diesem Problem.......... Mal sehen...... Vielleicht habt ihr das auch schon mal erlebt.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Oder nicht optimal auf den Motor abgestimmt. Bist ja nicht der Einzigste mit dem Problem ...

Zitat:

Original geschrieben von Evilknevel

Vielleicht ist der Pipercross auch einfach völlig verstaubt.

Ok, wenn man in der Sahara fährt kann ich das verstehen. Da sind sogar schon Panzer liegen geblieben.

Zitat:

Original geschrieben von Evilknevel

Zitat:

Hmmm, liest sich ein bischen wie ein Luft-/Gasblasenproblem. Ersteres irgendwo ein Mikroleck oder poröser Schlauch, 2teres schlechter Sprit.

Das mit dem Sprit hatte ich auch vermutet. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich für eine längere Urlaubsstrecke den Tank voll mit Super Plus gemacht. Zum aller ersten mal! Ich glaube nach dem ich dann wieder Zuhause normal Super getankt habe trat das Problem dann im Laufe der Zeit auf.

Wenn die Spritqualität zu Gasblasen führen sollte würde das bedeuten, das ähnlich wie beim Wintersprit, erhöhte Anteile sehr niedrigsiedender oder gar gasförmige Bestandteile enthalten sind. Dann hätte da eine Raffinerie wirklich fett und vorsätzlich panschen müssen. Das wäre jetzt im Sommer aber schon verdammt abgezockt.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 16:19

Gute Idee Aber ich Tanke ausschließlich bei Shell.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 16:30

So war in der Werkstatt. Software Update Gemacht. Immer noch da. Anderen Luftfilter rein Original, immer noch das gleiche Problem. Motor Heute Morgen Gestartet bei 24°C Außentemperatur siehe da kein gluckern Verschlucken Etc. Morgen habe ich ein Termin beim anderen Opel Service Der Sagt da gibt es ein Anderes Softwareupdate. Ich dachte die Leute sind alle gleich Geschult. Komisch. Es ist echt Bemerkenswert das das Problem in einem Bestimmten Temperatur Bereich Passiert.

Hallo allerseits

Ich bin eigentlich im Audiforum unterwegs, aber mein Auto hat das gleiche Problem beim Kaltstart. Und zwar wurde mir vom freundlichen erklärt der Kat würde vorgewärmt für ca. 1 Minute , zwischen 17 bis 30 Grad . Frage doch mal konkret danach beim freundlichen, machen kann man dagegen nichts wurde mir erklärt.

Hoffe konnte eventuell helfen

.

Juergen_40

Aber bei 17ºC+ muss der kat vorgewärmt werden? Ich würde solch eine aussage ja bei minus graden verstehen aber bei plus graden, vorallem solch hohen, versteh ich das nicht so recht diese aussage

Hallo Nochmal

Warum der Kat ab 17Grad vorgewärmt wird , konnte mir der Meister auch nicht erklären. Aber in den Wintermonaten ist wirklich Ruhe, wenn es wärmer wird geht es wieder los. War auch nur ein Vorschlag, weil mein Auto sich ja auch so verhält.

Mit freundlichen Gruß

Juergen_40

Themenstarteram 2. August 2013 um 8:08

Soo Freunde des lieben Kaltstarts Stotterns. Folgende Info. Bin zu einer Anderen Werkstatt gefahren. Die haben da wohl mehr Ahnung. Ja. So Auto am Mittwoch hingebracht. Alles Geklärt. Die Nacht da stehen lassen. Die haben das Auto gestartet wohl ein Paar mal. Wie immer Bocken da. Dann mal wieder nicht. Ich andern Tag hingefahren Dem Servicetechniker dies auch bestätigt. Er wusste schon bescheid. Opel Aber auch. Antwort: '' Auf der suche nach neuer Software''. Das heist also das die Software nicht in der Lage ist Vernünftig für ca. 10-20 sec. die Richtige Einstellung zu finden, und damit das bocken Verursacht. Das bei so teuren Autos! Ja im Laufe des Gespräches mit dem Service Techniker Sagte er mir noch: Wasserpumpe kaputt. Kommt ne neue rein lag auch schon da. Also einen Tag noch warten. Gut die Daten zu meinem J 1 Jahr alt 20.000km Gelaufen. Ob man da unbedingt Opel die schuld daran geben kann. Weiß ich nicht. ich denke mal es liegt am Zulieferer. Außen hui innen Pfui?? Das kann nicht sein. Anders rum bin ich froh das man das entdeckt hat, und ich mir so Irgendwelche Unannehmlichkeiten Erspart habe wie Z.b. Abschleppen. Also alle anderen Probleme Behoben Außer das bocken. Toll. Auto hole ich am Samstag den 03.08 ab. Also ich wisst bescheid. Wenn ihr mehr wisst dann lasst es uns wissen!

Themenstarteram 2. August 2013 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_40

Hallo allerseits

Ich bin eigentlich im Audiforum unterwegs, aber mein Auto hat das gleiche Problem beim Kaltstart. Und zwar wurde mir vom freundlichen erklärt der Kat würde vorgewärmt für ca. 1 Minute , zwischen 17 bis 30 Grad . Frage doch mal konkret danach beim freundlichen, machen kann man dagegen nichts wurde mir erklärt.

Hoffe konnte eventuell helfen

.

Juergen_40

Mit dem Kat habe ich nachgefragt. Hat damit nix zu Tun. DAS mit dem Kat hatte ich auch schon mal gehört. Bei anderen Fahrzeugen.

am 2. August 2013 um 11:13

Wasserpumpe ist ja nix neues, habe auch schon die zweite drin.

Wie bei mir, war 'ne schlechte Charge (wie Die mit den Steuerketten) . Meine Aktuelle ist hoffentlich eine von Neumann zertifizierte ... ;)

Themenstarteram 8. August 2013 um 12:53

Sooo. Zum Abschluss für euch. Hier das ende des Werkstattaufenthaltes: Das Auto am Samstag abgeholt. Mit einen der 3 KFZ-Meister gesprochen. Fazit: Das Motorsteuergerät erkennt manchmal nicht in welchem zustand sich der Motor befindet. Ja jetzt heist es abwarten bis Opel ein neues Softwareupdate bereitstellt. Vielen Dank für euer Mitreden und schreiben.

Themenstarteram 7. September 2013 um 14:12

Hallo. Thema leider noch nicht zu ende. Das bocken macht der Motor immer noch!! Ich muss jetzt zum 4ten male in die Werkstatt. Diese Woche Fehlercode 300 Angezeigt Zündmodul Ausgetauscht. Leider nix geholfen. Bin echt Verärgert. Wer weiß denn noch Rat und Tat von euch? Der Servicetechniker bemüht sich wenigstens. Er hat das Problem an meinem Auto auch schon erfahren. Wenigstens etwas. Aber wie oft soll ich mit dem Auto noch in die Werkstatt? Hinzu kam heute noch ein klackern bis 3000 Umdrehungen bei warmfahrt. Der Servicetechniker Meinte es gibt noch Möglichkeiten. Die Allerlezte ist das Servicecenter von Opel. Ey Leute was Arbeiten Eigentlich bei der Hochkultur Deutscher Automobilbauer???? Egal Welche Marke. Oder treten die geplanten Fehler viel zu früh ein?? Das soll man ja doch meinen das die Autos so Konzipiert sind und diese nicht lange halten sollen. Dann kauf ich mir halt eben kein Neuwagen mehr. Mal sehen. also so um den 20ten rum ist mein Ansprechpartner sprich Servicetechniker wieder da also aus dem Urlaub und er geht die Sache mit mir an. Am Montag den 09.09.13 werde ich morgens mal zum FOH fahren und Mal nachfragen was das mi dem Klackern ist:D:D:D:. Ich wrde weiter berichten und hoffe auf eure Mitsprache und Diskussionen. Aber ganz ehrlich mir Platzt bald die Ader!

Hi,

ich würde das derzeitige bis zur Behebung beim FOH belassen.

Da wird sich auf alle Fälle was tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaltstartprobleme ab ca. 18°C Aussentemperatur 1.4 turbo 140PS