ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. kaltstart

kaltstart

Ford Ka Street KA (RL2)
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 12:29

GrüsseEuch...

 

Der Streety jetzt 75tsd Km springt im kalten Zustand sehr sehr schlecht an! Gewaltig lange muss georgelt werden! Wenn er dann mal gelaufen ist, springt er auch sofort wieder an.

 

Batterie ist neu, Zündkerzen sind neu, Lambdasonde neu...

 

Zündkerzen sind alle 4 nass nach den Startversuchen! Also müsste es ein luftproblem sein oder?

 

Glaubt ihr auch dass es das Leerlaufregelventil ist?

Und wie baut man das am besten raus?

Oder tippt ihr auf was anderes?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vor einem Luftproblem würde ich eher noch die Zündspule in Betracht ziehen. Oder Temperatursensor, so dass das Steuergerät zu stark anfettet.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 14:17

@gobang sorry Zündspule ist auch neu! Hab ich vergessen zu erwähnen! Welchen Tempsensor meinst? Misst die Temp. nicht auch der luftmassenmesser?

Richtig.

Ist allerdings kein LMM, so sondern ein MAP-Sensor mit integriertem Temperatursensor, siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ft-temperatursensor-t4752514.html?...

Nockenwellensensor wäre auch noch gut damit die Zündspule auch weiß wann sie feuern muss.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 17:43

@provaider ja aber wären die Kaltstartprobleme bei defekten NWsensor dann nicht permanent? Wenns draussen wärmer ist rund 15grad aufwärts springt er sofort an. In der Früh bei rund 5 grad gurgelt er ne ewigkeit und springt erst nach ca 20 Versuchen stotternd an!

Es gibt Fehler die sind nicht permanent, was deren suche nicht vereinfacht.

Da dein Fehler sicher aber reproduzieren lässt hast du einen Ansatzpunkt. Und vorallem würde ich mal OBD Fehler auslesen und sehen was man als live Daten bekommt. Besonders im Vergleich wenn er anspringt und wenn er nicht anspringt.

Wenn das alles kein Ansatzpunkt ist gilt es Systematisch vorgehen und nach dem Ausschlussverfahren alles abzuarbeiten.

?? welche Kerzen Original oder Zweitmarke, Zündkabel das gleiche der Streety ist eine Diva :D

Kannst auch mal mit dem Überbrückungskabel von,

Batt. minus an Motor Blanke Stelle für Kontakt sorgen.

Batt.pole sind ja sicher fest und sauber :)

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 7:13

@Maxfli

Die Zündkerzen samt Zkabeln wurden in ner Ford Werkstatt gewechselt, die haben natürlich die originalen Motorcraft Zükes eingebaut!

 

Ich hab gestern mal die ansaugbrücke abgebaut und mir das LeerlaufrVentil näher angesehn. Kaum verkokt und alles trocken. Dann probierte ich es mit 12V ob sich alles frei bewegen kann.

Und siehe da! Das Ventil macht nur einen kurzen ruck... das Spindelgetriebe steckt fest.

 

Hab jetzt mal ein neues LLRV bestellt. Ich HOFFE das es der Fehler war!

Zitat:

@kowy123 schrieb am 22. Februar 2021 um 07:13:28 Uhr:

Hab jetzt mal ein neues LLRV bestellt. Ich HOFFE das es der Fehler war!

viel Erfolg und gerne ein Feedback ob es das war

Themenstarteram 8. März 2021 um 9:23

Leider kein Erfolg mit dem neuen Leerlaufregler...

 

Zündfunken sind da, also KWsensor müsste funktioniern.

Einspritzdüsen hab ich mal ins freie spritzen lassen. Sprühen wunderbar und tropfen nicht nach.

Wassersensor zeigt beim auslesen korrekte Grade an! Auch der Luftfühler!

 

Mein grösster Verdacht ist, der Motor überfettet einfach zu stark. Es riecht nach Benzin nach 10sek orgeln. Momentan springt er mir auch nicht mehr an... :(

 

 

Warum sollte er den zu fett Einspritzen wenn die Temperaturen passen?

Themenstarteram 8. März 2021 um 11:21

@provaider tja warum das weiß ich nicht?! Wenn ich den Motor ca 10sek orgeln lasse und die Zündkerzen rausdrehe, sind die ziemlich nass! Deshalb meine Vermutung!

Das ist einem Symptome aber muss noch lange keine Ursache sein.

Nur weil man einen Zündfunken sieht muss er noch lange stark genug sein damit es auch zündet. Das hat mit der Kompression zu tun.

Ich würde Mal die Fehler auslesen und live Daten per OBD ansehen ob das einen Hinweis gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen