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Kaltstart Probleme

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 9. November 2012 um 14:35

Meine Peugeot 307, 2.0, 16v ,Bj. 2002, EW10j4, Benziner hat starke Kaltstartprobleme beim Anfahren. Nur beim warten im Leerlauf von mindestens einer Minute fängt er sich und man kann losfahren. Wenn man sofort losfährt nimmt er kein GAS an, schüttelt und bockt der Wagen.Beim Losfahren dann gibt es noch ein lautes Klackgeräusch. Egal ob im Sommer oder Winter und immer beim Kaltstart. Zündkerzen und Öl(5W30,vollsyn.) ist neu. Keine Fehlermeldung im Speicher.Wagen hat 112 tkm runter.

ich vermute die Hydrostössel oder die Kaltstartanreicherung.

Temp. sensor und Kühlmitteltemperatursensor neu.

Untertourig zieht er auch nicht immer gut.

Hat jemand eine Lösung oder eine Idee was es sein kann?

Vielen Dank

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37 Antworten
am 24. August 2012 um 12:48

Moin,

unser 307 CC schüttelt sich und ruckelt immer nach dem Kaltstart und nimmt kaum Gas an. Nach ein paar Sekunden läuft er dann ganz normal. Kennt jemand die Ursache?

Bj. 2008

KM: 35.000

Motor: 2,0 , 140 Ps

Automatik

Danke für die Antworten

Olaf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schüttelt sich nach Kaltstart' überführt.]

am 24. August 2012 um 17:03

Hallo,

das ist ein typisches EW10 J4 Problem. Es liegt oft an der Zündspule oder der Kaltstartregler oder beidem.

 

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schüttelt sich nach Kaltstart' überführt.]

am 24. August 2012 um 18:02

Hallo,

danke für die schnelle Antwort :). Sind diese Fehler dann normalerweise im Fehlerspeicher ersichtlich Wie hoch sind ca. die Kosten für den Austausch ?

Olaf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schüttelt sich nach Kaltstart' überführt.]

Kann auch ein Einspritzventil oder an den Hydraulischen Ventilstössel liegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schüttelt sich nach Kaltstart' überführt.]

Themenstarteram 9. November 2012 um 14:42

Habe die gleichen Probleme mit meinem 307 , 2.0, EW10j4, 2002.

Mich würde interessieren wo der Kaltstartregler sich befindet?

Komisch das es keine Fehlermeldung gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor schüttelt sich nach Kaltstart' überführt.]

Hydrostössel sind eher bei kalten Temperaturen.

Einspritzventile oder die Kerzen (Elekdrodenabstand) und vor allem die Zündspule können ebenfalls das Problem verursachen. Oder Kabel/Stecker.

Wurde der Zahnriemen gemacht,und seit da besteht das Problem?

Klackgeräusch kann ich nicht beurteilen.Wo vorhanden?

Themenstarteram 10. November 2012 um 11:22

Es fing alles vor über einem Jahr an. Erst mit leichten Gasannahmeschwierigkeiten beim Kaltstart. Seit dem wurde es immer schlechter, sodass ich jetzt 1-2 Minuten im Stand/Leerlauf warten muss bis die Drehzahl unter 1000 Upm kommt. Erst dann kann ich losfahren ohne das es ruckelt/bockt/stottert. Egal ob im Winter oder heissen Sommertagen immer wieder die gleichen Probleme. Im Winter nochmals schlechter. Wenn der Wagen noch warm ist beim Start, hat er keine Probleme.

Was wurde gemacht:

Anfang des Jahres habe ich die Zündkerzen bei Peugeot austauschen lassen, Ölwechsel 5w30 vollsyn., Temp.sensor,Kühlm.sensor, Drosselklappe war sauber, keine Fehlermeldungen im Speicher. Der Ölverbrauch ist auch nicht wenig. Schon seit Februar 3liter nachgekippt. Mir wurde Inj. Reniger empfohlen. Der Motor lief runder dadurch als vorher. Kaltstart aber unverändert.

Der Zahnriemen wurde nicht gemacht. Bisher 113tkm gefahren. Sekundärluftpumpe angeschaut, war trocken. Komisch nur beim abstöpseln des Steckers der Pumpe, keine Fehlermeldung am BC???ist das normal?

Das Klackgeräusch kommt immer wenn ich beim warmwerden viel Gas gebe und ein Losfahren provozieren will. Ich glaube das Klackgeräusch kommt vom Motorraum/Abgasanlage.Muss ich untersuchen.

Zur Info: Der Abgaskrümmer wurde vor 3 jahren gewechselt, weil innen etwas kaputt war.

Scheint es wirklich ein Elektroproblem zu sein? Wieso dann immer beim Kaltstart und nicht später auch?

Es gibt wohl viele Teile die da ineinandergreifen, sodass die Fehlersuche recht komplex ist.

Jetzt kommt es mir auch oft vor, dass er beim Anfahren untertourig schwer vorankommt. Ab 1500Upm zieht er besser.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Hydrostössel sind eher bei kalten Temperaturen.

Einspritzventile oder die Kerzen (Elekdrodenabstand) und vor allem die Zündspule können ebenfalls das Problem verursachen. Oder Kabel/Stecker.

Wurde der Zahnriemen gemacht,und seit da besteht das Problem?

Klackgeräusch kann ich nicht beurteilen.Wo vorhanden?

Klackgeräusch kann ein defektes Motorlager oder Auspuff sein.

Oder Querlenkerbolzen,Stabistange oder sonst etwas.

Ich denke Du kommst nicht um einen Werkstattbesuch herum.

Ausser,Du kannst alle diese Teile selbst prüfen.

Bei Kaltstartproblemen mal wenn kalt, einen Kompressionstest machen lassen.

 

Habe das gleiche Problem ...

Gibt es hierzu neuigkeiten?

Was kann man machen?

Keiner?

Das klacken ist wohl irgendwie was was sich zu schaltet am Keilriemen da bei mir dann auch die Lampen dunkler werden...

Kann es die sekundärluftpumpe sein? Kann man das testen? Stecker ab ziehen und mal ohne fahren oder so?

Hat jemand den Fehler gefunden, wir haben einen 307 der die erste Minute nach den Kaltstart rumspackt.

Immer noch niemand?

Der Wagen ist mittlerweile kaum noch fahrbar und geht teilweise an Ampeln aus.

Zündkerzen und 0w40 Öl sind neu.

Kein Wasser in Steckern am Motor STG.

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