Kaltstart(problem?) 2.0 TDI 140PS
Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage an die 2.0 TDI 140PS Fahrer unter euch. Ich fahre seit einer Woche den Motor in einem A4 Avant Baujahr 06/2005 Multitronic mit aktuell 99000 Kilometer Laufleistung. Der Wagen läuft super, keine Probleme allerdings wenn er die ganze Nacht gestanden hat läuft er morgens schlecht an, manchmal erst nach dem 2. mal. Die ersten 5 Sekunden läuft er dann recht rau, danach ist alles gut. Es ist nicht so das es im Moment morgens sehr kalt wäre, also von dahers sollte es nicht kommen. Wenn er dann mal läuft gibt es keine Probleme mehr, fährt sich normal. Wenn ich den Wagen bei der Firma abstellle und nach dem Arbeiten nach Hause will läuft er gut an, hab das Problem wirklich nur bei Standzeiten >10 Stunden. Ist das normal bei diesem Motor oder deutet das auf ein defekt hin?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 2009audi
Also ich habe das Problem aber nur ab und zu, sprich, bei mir ist es in den letzten 3 Monten 3 bis 4 mal Vorgekommen.
Also bei mir hängt es wie gesagt auch nur von der Standzeit ab. Wenn ich abends nach der Arbeit nocheinmal irgendwo hinfahre und das Auto ein paar Stunden weniger steht läuft es am nächsten morgen Problemlos an.
Also, seit dem ich gestern das erstmal den Aral Diesel Ultimate getankt habe, sprang mein Wagen heute morgen besser an, als sonst. Mal sehen ob das nur zufall war 😁
Zitat:
Original geschrieben von 2009audi
Also, seit dem ich gestern das erstmal den Aral Diesel Ultimate getankt habe, sprang mein Wagen heute morgen besser an, als sonst. Mal sehen ob das nur zufall war 😁
Halte mich auf dem laufenden 🙂
Möglich wäre es da Ultimate Diesel ja eine höhere Cetan Zahl hat. Werde es beim nächsten tanken auch mal probieren.