Kaltstart nur mit Motorkontrollleuchte (Notprogramm) möglich ( 2.0 16 V)

Opel Omega B

Hallo Leute,

seid kurzem läst sich mein ´95er Omega 2.0 16V im kalten Zustand nur noch mühsam mit
brennender MKL im Notprogramm starten. Sobald er halbwegs Betriebstemperatur erreicht hat, kann ich durch kurzes Aus- und wieder Einschalten der Zündung (wärend der Fahrt) die MKL zum erlöschen bringen. Er läuft dann auch tadellos weiter.
Jeden Morgen aber die gleich Prozedur; >Start nur mit MKL!

DA im Fehlerspeicher nur "19" und "92" enthalten sind, bin ich von einem defekten Nockenwellensensor ausgegangen.
Diesen habe ich mir dann auch bei "1,2..3 meins" für ca 23€ besorgt und gewechselt.

Das Problem zeigt sich aber nach wie vor.

Ich überlege nun einen höherwertigen (?) Nockenwellensensor samt Kabelsatz bei "A*U" oder Opel zu besorgen. Aber ich habe die Befürchtung auch diese 100 € (?) aus dem Fenster zu werfen....

Ein defekter NWS dürfte doch auch im warmen Zustand diese Probleme bereiten, oder?
Bin für jeden Tip dankbar...

Viele Grüße,
Matze

19 Antworten

das Pdf ist FALSCH!!!!!

hab irgendwas falsch gelesen!!!!

mach eben ein RICHTIGES sry

so sorry nochmal ich weiß nicht was ich da gesehen hab aber hier das korrigierte pdf war die Belegung für die V6 Motoren!

also hier die RICHTIGE 😉

jo,...kein Problem 😉

...bin ja froh, dass mir geholfen wird..

..danke Dir..

Matze

soo, Kabel durchgemessen!

Alle 3 Leitungen haben vollen Durchgang.

Aber was mir bei dem "Gebastel" aufgefallen ist:
Ich habe noch eben die Zündkerzen rausgedreht, standen ein wenig in Öl. Ich vermute, die Venildeckeldichtung muß neu...
Alle Kerzen kurz raus; nachgeschaut, für gut befunden und wieder eingebaut.

Anschliessend lief er schlechter als vorher! Die MKL ging gar nicht mehr aus! (vorher mit Zündreset im warmen Zustand ging sie immer aus).
Ich blieb sogar kurz ligen und der Moror starb ab; die MKL blinkte schnell nacheinander. Nach 3 Minuten konnte ich aber den Wagen im Norprogramm starten und schaffte es nach Hause.

Vermutlich ein Zündkabelproblem??

.ich werde noch madig...😉