ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaltstart bleibt (manchmal) aus C63

Kaltstart bleibt (manchmal) aus C63

Mercedes
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 10:52

Hat hier auch schon jemand die Erfahrung gemacht, dass der "Kaltstart" bei einem C63 (W205) ausgeblieben ist?

Normalerweise lief mein Fahrzeug nach gewisser Standzeit immer im Kaltstart-Betrieb an. Sprich für wenige Sekunden/Minuten mit erhöhter Drehzahl (ca. 1300 Umdrehungen). Soviel ich weiss damit die Kats auf eine gewisse Temperatur kommen.

In letzter Zeit blieb jedoch dieser Kaltstart merkwürdigerweise aus. Es fühlte sich so an, als hätte der Motor Schwierigkeiten überhaupt auf Leerlauf-Drehzahl zu bleiben. Es waren auch leichte Drehzahl-Schwankungen zu beobachten.

Bis jetzt konnte ich dieses "Problem" drei mal beobachten. Es kam nur zwischendurch mal vor. Zudem hatte ich die Batterie mal noch am Ladegerät, da ich dachte, dass es mit der Batterie zusammen hängen könnte. Anscheinend aber nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 5. Mai 2019 um 21:06:35 Uhr:

Oder einfach keine Wissenschaft daraus machen. *Kopfschüttel* man kann sich aber auch an jedem Mist etwas schlechtreden.

Es soll ja Menschen geben die partout keine Freude an etwas haben können.

Kann es sein, dass Du hier ziemlich viel dummes Zeugs von Dir gibst?

*Kopfschütteln* ja, aber für Deinen Beitrag!

418 weitere Antworten
Ähnliche Themen
418 Antworten

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 6. Mai 2019 um 09:11:43 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 6. Mai 2019 um 09:11:43 Uhr:

Zitat:

@Durandula schrieb am 5. Mai 2019 um 22:02:16 Uhr:

[...]

Wenn mir etwas stinkt schaue ich das ich es los werden, das permanente wiederholen hier bringt niemand weiter, wird langsam nervig. Karre verkaufen zurückgeben auch Leasing lässt sich abdrücken.

zahlst du mir (Privat-Käufer, der seine Wagen typischerweise 7-8 Jahre fährt) den finanziellen Verlust beim vorzeitigen Verkauf?:confused:

Von daher bleibt (mir) nur das ständige Wiederholen, Nerven, etc.:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

wieso fühlst du dich angesprochen? Meine die anderen Drei, oder haben wir mehrere Usernamen? :-)

Zwei von den Drei ergänzen sich hier eh in jeden Thema da könnte man schon sowas denken....

Der ganze Thread ist völlig Banane. Den 2, die sich hier darüber aufregen, ob Leasingfahrzeug, gekauft, finanziert, oder whatever ist es bis heute nicht gelungen, MB von der Wichtigkeit des zuverlässigen Kaltstarts zu überzeugen. Stattdessen wird beleidigt rumgeheult: ich fahre das Auto eh kaum noch, weil es so schei..e ist :D

Gelöscht da es sich nicht lohnt hier weiter Beiträge zu schreiben.

Gruß

Andreas

Schade. wollte dir gerade auf das hier schreiben, was ich ja noch kopieren konnte:

"Und ganz besonders an Dich @bugatti1712, mein Fahrzeug steht deshalb oftmals sehr lange weil ich noch weitere Fahrzeuge im Fuhrpark habe, eine Situation von der Du nicht mal ansatzweise träumen kannst."

Na du scheinst ja wirklich ein ganz toller zu sein. Da kann ich natürlich nicht mithalten. Von daher träume ich weiter von deinem Fuhrpark und bin erstaunt darüber, was du so alles von mir zu wissen scheinst.

Und tschööö

Könnt ihr bitte mal sachlich bleiben? Der C63 startet bestimmt nicht besser oder schlechter wenn nur eins, keins oder 20 Autos in der Garage stehen ;)

Wenn ich das Problem hätte, würde ich es dem MB Dealer auf den Hof stellen - kann er selber nach 72h dran spielen!

am 6. Mai 2019 um 15:56

Bringt ja nix. Daimler hat keine andere Software. Einziger Weg wäre über das KBA - also eine Zwangsstillegung aller C63. Nur das kann ja wohl keiner wollen - und Ich kann Denunzianten nicht ausstehen.

Schon seltsam - es muss ja ein Fehler sein, der einer zeitlichen Abfolge folgt - "Tiefschlaf" irgendeines Steuergerätes... Hoffe für Euch es wird schnell mit einer besseren SW nachgeholfen. Mein C43 macht seit dem Update des Motorsteuergerätes IMMER ein Kaltstart (höhere rpm). Egal ob er 2min oder 20h stand.

am 6. Mai 2019 um 16:16

Ja klar. Nur gibt es offenkundig keinen Willen bei Daimler das abzustellen. Das hatten wir schon mal 2016/2017. Da wurde der Sound völlig entschärft. Daimler meinte nach massivem Kundendruck dann, dass dies durch einen Fehler eines Ingenieurs passiert sei. Kann man glauben.... Dann gab es ein lauteres Update.

Hier ist die Sache anders. 99% ist es scheißegal, ob die Karre legal ist. Wer täglich fährt, hat zudem das Problem nicht. Wer soll also Druck machen - außer die Zulassungsbehörden?

Viel Spaß, aber meinen sollen sie bitte nicht stilllegen :D meiner ist davon nicht betroffen.

Und der Kaltstart wird meines Erachtens in der Art und Weise, wie es sich Andreas mit dem prächtigen Fuhrpark wünscht, ohnehin nur aus emotionale Gründen so gemacht.

Und da das Problem einfach nur nach längerer Standzeit aufkommt, kümmert sich AMG um solche Beanstandungen einfach nicht. Sobald es eine neue Software gibt, wird das hoffentlich behoben. Wen es stört, soll es so wie Durandula vorgeschlagen machen: Auto nochmal ausmachen und neu starten oder gleich im Rhein versenken :D

Zitat:

@Blade89 schrieb am 21. April 2019 um 10:09:59 Uhr:

Zitat:

Ich war bereits bei MB deshalb. Es wurde ein Tipps Fall eröffnet und sofort abgelehnt. Sie hätten nichts an der Lautstärke oder ähnliches gemacht. Am Mittwoch bringe ich das Auto wieder hin. Damit lasse ich mich nicht abspeisen.

Was hast du bis jetzt erreichen können?

Konntest du schon was erreichen?

Ja das konnte ich... mir wurde gesagt das es keine Möglichkeit gibt etwas daran zu ändern. Wenn es mich trotzdem stören sollte, dann würden sie das Auto einmal komplett durchprüfen um zu testen ob ein mechanischer Fehler vorliegt. Denn laut MB ist die Software fehlerfrei.

Und wenn da nichts gefunden wird, dann darf ich den Spaß selbst zahlen.

Ansonsten soll ich damit leben sagte mir der Meister.

Im gleichen Gespräch sagte er mir allerdings das es schon diverse Beschwerden über das Update gab. Allerdings wurde ja laut MB nichts diesbezüglich geändert, ja ja.

Ich weis nur eins, ich werde nicht damit leben. Und wenn es sich Mercedes erlauben kann so mit ihren Kunden umzugehen, dann müssen sie auch mit den Konsequenzen leben die jeder Kunde selbst daraus zieht.

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 5. Mai 2019 um 21:41:43 Uhr:

Dann müsst ihr eben MB von der Wichtigkeit der Beanstandung des Softwarestandes überzeugen. Scheinbar ist der Ausfall des Kaltstarts alle 72 Stunden aber so unbedeutsam, dass sie die Beanstandung einfach nicht ernst nehmen. Das tut mir natürlich für alle, die ihr Auto nur 1x die Woche bewegen, leid.

Es geht ja nicht nur um den Kaltstart. Ein ausgehender Motor an einer viel befahrenen Kreuzung im Berufsverkehr ist schon nicht so toll. Und ein schütteln beim Beschleunigen auch nicht.

Wenn du keine Probleme mit deinem Auto hast, dann sei doch froh. Aber deshalb musst du doch nicht andere persönlich angreifen.

Zitat:

@ThomasN. schrieb am 9. Mai 2019 um 08:11:53 Uhr:

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 5. Mai 2019 um 21:41:43 Uhr:

Dann müsst ihr eben MB von der Wichtigkeit der Beanstandung des Softwarestandes überzeugen. Scheinbar ist der Ausfall des Kaltstarts alle 72 Stunden aber so unbedeutsam, dass sie die Beanstandung einfach nicht ernst nehmen. Das tut mir natürlich für alle, die ihr Auto nur 1x die Woche bewegen, leid.

Es geht ja nicht nur um den Kaltstart. Ein ausgehender Motor an einer viel befahrenen Kreuzung im Berufsverkehr ist schon nicht so toll. Und ein schütteln beim Beschleunigen auch nicht.

Wenn du keine Probleme mit deinem Auto hast, dann sei doch froh. Aber deshalb musst du doch nicht andere persönlich angreifen.

Ein ausgehender Motor hat nicht mit der Software zu tun, sonst wäre das die Regel bei allen die diese Version drauf haben, genauso das Schütteln beim Beschleunigen.

Da würde ich schon auf Überprüfung der Hardware bestehen.

Was das Update und den Kaltstart angeht, gibt es sehr wohl offene Beschwerden dazu, mein Auto wurde dazu auch zwei mal längere Zeit ausgelesen und die Ergebnisse zur Überprüfung eingeschickt. Solche Aktionen dauern aber, habe nächste Woche noch mal einen Termin. Offizielle Aussage ist keine Probleme bekannt, wird aber überprüft.

am 9. Mai 2019 um 7:18

Das Problem ist halt, dass hier vier Fahrzeuge seit dem Update das Problem mit dem Schütteln haben. Meiner auch. Vorher nicht?

Fragezeichen, weil ich mir da bei meinem nicht 100% sicher bin. Denn vor dem letzten Update hat mein Fahrzeug bei gleicher Lastanforderung in "C" einen Gang mehr rückgeschaltet.

Beispiel: Ortsausgang, von 60 auf 120 beschleunigen (lassen wir mal bitte kurz die StVO außen vor). Dabei soviel Last geben, dass er gerade noch im 5. Gang bleibt. Da habe ich sichtbare (Drehzahlmesser) und spürbare Vibrationen vom Motor. Das hatte ich vor dem Update nicht - aber da ging er auch bei gleicher Last in den 4. zurück. Insofern bin ich mir absolut nicht sicher, dass es wirklich "neu" ist - sondern nur, dass es jetzt aufgrund der Schaltstrategie auftritt.

Aber das müsste man ja bei Daimler im Testbetrieb rausfahren können (so der nicht weggespart wurde)?

In allen anderen Lastbereichen - insbesondere mit heißem Motor oder in S/S+/Race tritt dies nicht auf. Auch bei noch mehr Last ("M") im 5. Gang macht er es nicht (hatte zunächst auf ein Problem mit der Nasskupplung getippt, aber die scheint so raus zu sein).

Ich habe zwar keinen C63, aber ein Kaltstartproblem mit meinem C250 auch.

Ich schreibe hier, weil die Symptomatik dieselbe war: Motor läuft kalt kurz an, Leerlauf aber zu niedrig und stirbt wieder ab. Beim Wiederstart war alles bene.

Diagnose: Fehler im Zündschloß beim Modul, das die Wegfahrsperre betrifft. Der "untaugliche Start" wird von ihr verursacht. Beim erneuten Starten und durch Vibrationen stimmte dann alles wieder.

Vielleicht auch eine Idee?

Markus

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 9. Mai 2019 um 09:18:24 Uhr:

Das Problem ist halt, dass hier vier Fahrzeuge seit dem Update das Problem mit dem Schütteln haben. Meiner auch. Vorher nicht?

Fragezeichen, weil ich mir da bei meinem nicht 100% sicher bin. Denn vor dem letzten Update hat mein Fahrzeug bei gleicher Lastanforderung in "C" einen Gang mehr rückgeschaltet.

Beispiel: Ortsausgang, von 60 auf 120 beschleunigen (lassen wir mal bitte kurz die StVO außen vor). Dabei soviel Last geben, dass er gerade noch im 5. Gang bleibt. Da habe ich sichtbare (Drehzahlmesser) und spürbare Vibrationen vom Motor. Das hatte ich vor dem Update nicht - aber da ging er auch bei gleicher Last in den 4. zurück. Insofern bin ich mir absolut nicht sicher, dass es wirklich "neu" ist - sondern nur, dass es jetzt aufgrund der Schaltstrategie auftritt.

Aber das müsste man ja bei Daimler im Testbetrieb rausfahren können (so der nicht weggespart wurde)?

In allen anderen Lastbereichen - insbesondere mit heißem Motor oder in S/S+/Race tritt dies nicht auf. Auch bei noch mehr Last ("M") im 5. Gang macht er es nicht (hatte zunächst auf ein Problem mit der Nasskupplung getippt, aber die scheint so raus zu sein).

Das könnte 1 zu 1 mein Auto sein. Genauso ist es bei meinem auch. Diese Fahrt habe ich auch mal gefilmt und dem Meister bei MB gezeigt. Er wollte aber nichtmal wirklich darauf eingehen.

Mir ist aber auch aufgefallen das er es nur macht wenn das Motor- sowie das Getriebeöl über 60Grad sind. Vorher ist es normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaltstart bleibt (manchmal) aus C63