Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaltstart am Morgen BMW 535i xDrive

Kaltstart am Morgen BMW 535i xDrive

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 11:56

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem bei meinem Fahrzeug in der Früh beim ersten mal starten.

Er zeigt aber keine Fehlermeldung an oder Störmeldung.

Der Drehzahlmesser steigt beim Kaltstart auf ca, 1400-1500 Umdrehungen und fällt dann auf einmal auf ca. 600 Umdrehungen und pendelt sich dann erst ein.

Da ich Ostern im Urlaub war und es dann begonnen hat, dachte ich es liegt an der Benzinqualität.

Dem ist aber nicht so.

Kennt jemand das Problem und kann mir dabei weiterhelfen.

Wäre Super !

Danke schon mal im voraus.

Grüße

I.G.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ein Benziner dreht beim Kaltstart immer hoch. Das dient der Katvorwärmung. Das macht selbst mein alter MB E190 von 1990.

Unser N20 dreht beim Kaltstart auf circa 1200-1300 und fällt nach circa 30 Sekunden auf Leerlaufdrehzahl.

Komisch ist nur, dass es bei dir vorher anscheinend nicht war.

1500 klingt mir für den normalen Kaltstart etwas viel. Hatte aber noch kein Fahrzeug mit dem N55 Motor.

Im Zweifel den Fehlerspeicher auslesen lassen. Am besten bei einem Codierer in der Nähe.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 12:51

Könnte es was mit der Ansaugbrücke zu tun haben?

Wie gesagt, von heute auf morgen, dass ist doch nicht normal.

Bis Dato ging der Drehzahlmesser nicht so weit hoch und runter.

EZ 2016 mit ca. 76.000 km

Möglich ist vieles.

Normaler Kaltstart. Wie hat er sich denn vorher verhalten?

Klima an oder aus?

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 14:52

Es ist egal ob Klima an oder aus war.

Der Drehzahlmesser ist vorher auf ca.1100 bis 1200 Umdrehungen im Kaltstart gegangen und ca

Auf 900 Umdrehungen runter gegangen.

Und abgesehen davon läuft er dann nach kurzer Zeit wieder normal?

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 19:49

Genau

Dann müsste man mal per Diagnose schauen was u.a. der Motortemperatursensor macht.

Selbst bei aktuellen Außentemperaturen sollte er den Kat einige Sekunden geheizt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaltstart am Morgen BMW 535i xDrive