ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Kaltlichtkathode über Handschuhfach

Kaltlichtkathode über Handschuhfach

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 23:29

Hallo!

Ich fahre einen 2003 Mitsubishi Carisma mit Fließheck und würde mir gerne 4 Twinset KLK als Fußraumbeleuchtung einbauen. Da ich elektrotechnisch nicht so auf Zack bin, würde ich sie gerne an die Beleuchtung vom Handschuhfach anschließen. Die Beleuchtung geht jedoch nur an, wenn ich auch das Abblendlicht anhabe, Eigentlich wäre das ja gar nicht so schlecht, da man die KLK eh nur im Dunklen sieht und wenn es dunkel ist, braucht man ja bekanntlich auch Abblendlicht. Was haltet ihr von der Idee? Kann ich das Plus auf jeden Fall über die Handschuhfachbeleuchtung laufen lassen, denn das Minus könnte ich ja auch vom Türkontakt holen (wo auch immer der liegt). Plus ginge ja auch vom Zig.anzünder, aber die Kabel vom Handschuhfach liegen so schön frei bzw. leicht zugänglich. Ich habe ja vor die Kabel mit Stromdieben abzuzweigen. (mit1,5 mm² Kabel). Von den Kabeln die ich vom Handschuhfach ziehe, möchte ich dann wiederum die KLK abzweigen (wiederum mit Stromdieben). Ich weiß klingt ziemlich amateurmäßig - ist es ja genau genommen auch. Habe leider keine bessere Idee, da mir bis jetzt noch keine "3fach Steckdose" unter die Augen gekommen ist, sprich kein Stromverteiler für dünne Kabel.

Vielleicht weiß ja jemand einen besserern Rat oder eine bessere Lösung.

mfg, Daniel

18 Antworten

Rein prinzipiell kannst du das machen. Ob du die Masse am Handschuhfach nimst oder am Zigarettenanzünder ist relativ wurscht,

ich selber würde aber, wenn ich eh schon den anderen Pol am Zigarettenanzünder wähle, gleich alles dort abzweigen.

Schwer ist das ganze nicht, mit ein paar Lüsterklemmen geht das wunderbär.

Dabei bitte parallel und nicht in Reihe verkabeln.

Bei Bedarf mach ich dir ne Grafik od schiess dir ein paar live-Bilder, wenn ich heute Mittag heim komme.

Ich würde dir allerdings noch empfehlen einen Schalter mit einzubauen. In manchen Situationen ist es einfach besser, wenn du die auch ausschalten kannst.

guten.

Hab bei mir auch fußraumbeleuchtung drinne.

Allerdings habe ich bei mir die Kabeln bei meiner schon vorhervorhandener Beleuchtung abgegriffen.

Die minusleitung kannste von überall her holen.. (von der karosse... )

En Schalter brauchste sowieso... denn die bullen freuen sich sonst... ;)

(der Tüv hat nichts dagegen.. wenn die nur im fußraum leuchten.. also nicht nach außen.)

ansonsten is et leicht die dinger anzuschließen. nur wie schon gesagt nicht in reihe.. sondern parallel.

*wenn du noch klk´s brauchst, dann kann ich dir einen günstigen verkäufer nennen. einfach mal melden*

mfg Michael

Themenstarteram 1. März 2005 um 16:29

Vielen Dank für Eure Antworten.

Parallel schalten und nicht in Reihe... Wie gesagt, ich bin elektrotechnisch nicht so auf Zack. Wäre die Beschreibung mit dem einem Kabel an dem ich dann die ganzen KLK dranhänge eine Reihenschaltung? Vermutlich :-)

Parallel schalten - einfach alle 4 Kabeln in ein Loch der Lüsterklemme und das Plus von Zig.anzünder oder sonst wo in das andere Loch und dann zuschrauben? Das gleiche dann auch mit Masse?. Zig.anzünderkabel sind bei mir irgendwie verdammt kurz, oder sollte ich die wo anders abzweigen als direkt hinterm Anzünder selbst?

Zum Thema Schalter. ich habe die Sharkoon Leuchten mit Schalter. Aber natürlich wäre es toll wenn ich das ganze über so einen Kippschalter laufen lassen könnte. Ich hab mir so ein Ding einmal angesehen, aber wirklich schlau bin ich auch nicht draus geworden, denn wo kommen die Kabel rein bzw. wie? Vielleicht muß man bei Schaltern löten, was ich wiederum nicht kann.

Über weitere Tips und Tricks wäre ich mehr als dankbar und Bilder würde ich auch ganz toll finden, vor allem über den elektrischen Anschluß bzw. Verzweigungen bzw. auch über Montageplätze und Arten. Bilder von fertigen bzw. leuchtenden KLK brauch ich nicht unbedingt, denn von diesen schwirren eh genug in diversen Foren bzw. Homepages herum.

Grüße, Daniel

Theoretisch kannste die Plusleitung überall herholen.. auch von der Batterie. allerdings is dat mit arbeit verbunden.

Hier habe ich mal ne zeichnung hochgeschickt. guck et dir mal an. vielleicht konnte ich dir ja helfen.

Themenstarteram 1. März 2005 um 19:04

Danke für die Zeichnung. Klingt alles sehr logisch. Wie mach ich nur am besten 4 Leitungen zusammen? In ein Loch von der Lüsterklemme passen ja wohl nicht alle, wenn der Kabeldurchschnitt 1,5mm² beträgt. Dadurch, daß die Werkskabel ja auch einen dünnen Durchmesser haben, kann ich ja auch keine Lüsterklemme für größere Kabel verwenden. Löten kann ich nicht. Und mit dem Schalter schaut es auch leichter auf der Zeichnung aus, als es ist, denn wie bekomme ich wirklich die Kabel in den Schalter. Ich hätte ja immer geglaubt, daß die nach dem Prinzip von Lüsterklemmen funktionieren, aber bei den Schaltern die ich in der Hand gehabt habe war das leider nicht so der Fall...

Ich glaube ich werde das ganze morgen einfach mal ausprobieren. mehr als daß mir das Auto abbrennt kann ja eigentlich eh nicht passieren ;-)

Grüße an alle,

Daniel

loool. abfackeln tut dein liebling schon nicht... is ja mit der sicherung gesicher ;)

hm. frag mal im Baumarkt nach "Zerquetschbaren" Lüsterklemmen. DAnn kannste die Leitungen alle zusammenquetschen...

zum schalter:

Du hast bestimmt an deinem Schalter 3 Anschlüsse.. oder? wenn dies der fall sein sollte, dann mach das nicht so wie auf der zeichnung der schalter angeschlossen wurde, sondern benutze immer das Füschen in der Mitte. die andere Leitung kommt entweder an das rechte oder linke füßchen is egal.. (damit wählste die Schalterstellung, bei der er durchschalten soll)

da ist mir dtuner mit der grafik zuvorgekommen.

wegen den klemmen: du kannst alernativ auch mehrere lüsterklemmen nehmen und "hintereinander" nehmen. ist vielleicht nicht die eleganteste möglichkeit, aber die einfachste wenn man zu viele von den dingern hat.

je nach dem was du für einen schalter nimmst tuts auch einer der nur AN oder AUS macht, also einer mit 2 positionen / beinchen. ist vllt etwas einfacher.

anhang: mehrere lüsterklemmen hintereinander (nicht schön)

Themenstarteram 2. März 2005 um 12:54

Heute war es soweit...

 

Heute habe ich endlich versucht bei arschkaltem Wetter meine KLKs einzubauen bzw. anzuschließen.

Das Plus habe ich mir mittels Stromdieben von der Handschuhfachbeleuchtung geholt. Die KLK gehen halt dann nur an, wenn auch das Abblendlicht angehen, aber wie ich zuvor schon erwähnt habe braucht man ja das Licht im Dunklen sowieso und somit leuchten die KLK gleich mit.

Die Masse habe ich mir mal ganz primitiv von einer Schraube im Fußraum geholt. Einfach leicht gelöst, Kabel drunter und wieder fest verschraubt. Macht das eigentlich was, wenn das Kabelende so lose unter der Schraube sitzt oder sollte ich mir die Masse lieber auch mit Stromdieben von der Handschuhfachbeleuchtung holen oder irgendwo mit Lüsterklemmen abzweigen? Der Vorteil von der Schraubenlösung ist, daß ich nichts durchschneiden muß und es total einfach geht. Beim Pluskabel habe ich mir noch so eine 8 A Sicherung dazwischengelegt, was ja auch total einfach war, da diese nach dem Prinzip von Lüsterklemmen funktionieren. 8 A sollten ja für 4 Twinsets reichen oder?

Für die Montage war es mir dann leider doch zu kalt. Wollte mir sie gerne mit Kabelbindern unter den Sitzen festmachen, aber das klingt leichter als es ist. Nach 30 Min. Fummelei unter den Sitzen und zig zerbrochenen Kabelbindern muß ich mir nun was Neues einfallen lassen. Hab da an doppelseitiges Klebeband gedacht oder ev. an Klettband. Klettverschluß sollte ja leichter sein zum Kopfüber arbeiten bzw. unterm Sitz herumfummeln. Wie immer bin ich für Tips und Tricks dankbar.

mfg,

Daniel

Wegen der Schraube: Wenn das so richtig fest sitzt ist kaum was dagegen zu sagen. Ich würde aber zur Verwendung von Kabelschuhe oder vergleichbarem raten.

Zur Befestigung: Je nachdem wo und auf was die Teile befestigt werden sollen eignet sich Heisskleber ganz gut.

Manche schreien zwar schon beim Erwähnen von dem Zeug auf, hab das aber so bei meinem Golf gemacht und die Röhren sitzen bombenfest.

Kommt natürlich auf den Untergrund und Zugänglichkeit der Stelle drauf an.

Ein paar Tropfen Kleber an die Enden der Röhre und gut ist.

Btw: Hast du nen Schalter mitverbaut?

 

edit: Wieso unter den Sitzen verbauen? Kannst du die nicht im Fußraum ganz vorne platzieren? Ich weiss gerade nicht wie der bei dir ausschaut, aber da dürfte 'eigentlich' Platz sein.

jou. mit heißkleber habe ich meine auch festgemacht... (auf plastik untergrund) hällt ebenfals bombenfest.

*abeeer: kann das sein, dass bei den autos nicht die Plusleitung sonder die Masse geschaltet wird?

Bei meinem cousen (Eclipse 94bj) wahr dies der fall gewesen.

für mich is dat unlogisch, wenn man die masse schalten würde...

masse schalten?

macht in der tat wenig sinn.

entsprechend stimmts auch nicht.

edit: Zumindest ist mir sowas noch nicht untergekommen. Wäre aber mal eine kreative Lösung....

ja. kam mir auch spanisch vor.... besonders, weil ich 3 stunden in der källte geholfen habe... bis wir dann festgestellt haben, dass die masse geschaltet wurde... aber naja. ich messe mal bei meinem eclipse mal durch. für mich macht es wenig sinn, wenn die masse geschaltet wird.

mach ich hier bei mir auch mal. hab ne eclipse d30, 99er baujahr. das wär ja was, wenn der tatsächlich masse schaltet. looool

Themenstarteram 3. März 2005 um 0:53

Hallo zusammen!

Warum ich sie unter den Sitzen befestigen möchte? Ganz einfach, weil ich mir gedacht habe, daß es ganz einfach wäre die KLKs mit Kabelbindern an dem Gitter bzw. Federn unter den Sitzen zu befestigen. Habe die KLK auch mal probeweise hingehalten und hat eigentlich ganz gut ausgesehen. Ich wollte ja auch welche im Fußraum, sprich unterm Handschuhfach bzw. unterm Lenkrad (über Pedalen) befestigen, aber da habe ich bis jetzt noch nicht herumgefummelt. Mit Heißkleber habe ich das noch nie probiert. Die Sache ist halt, daß sie dann wirklich bombenfest halten und beim Runtermachen Spuren zurückbleibe, oder? Werde glaube ich mal das ganze mit doppelseitigem Klebeband probieren.

Schalter habe ich bei den KLK von Sharkoon dabei gehabt. Werde jetzt meine anderen 3 Twinsets an das eine Kabel vom Schalter hängen. Mal Schauen ob das so wird, wie ich mir das vorstelle. Wahrscheinlich eh nicht :-( Werde auf jeden Fall dann mal Bilder posten, wenn das Ergebnis fertig ist, was aber sicher noch dauern kann ;-)

Für sonstige Ratschläge, Tips und Tricks bin ich wie immer gerne zu haben.

mfg,

Daniel

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Kaltlichtkathode über Handschuhfach