ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaltlichtkathode ans Autoradio angeschlossen HILFE

Kaltlichtkathode ans Autoradio angeschlossen HILFE

Themenstarteram 24. August 2007 um 13:46

Guten Tag,

Heute habe ich mal ne Kaltlichtkathode mit Soundsteuerung an den CD Player im Auto angeschlossen.

Schön brav die Kabel hinten an Rot und schwarz festgemacht alles gut isoliert. Die Polung muss stimmen! Rot geht and Rot und schwarz an schwarz mehr kann man ja nicht falsch machen hoff ich. Inverter sind natürlich auch dran.

So alles schön und gut. Ich mach die Zündung an leg ne CD ein und höre bisschen musik und die Lichter blinken schön. und plötzlich ZACK war alles aus.

Und jetzt hab ich die Lichter sicherheitshalber abgemacht und nun geht selbst der CD PLayer alleine nicht mehr an. Strom hat er .. CDs wechseln kann ich noch, aber auf dem Display zeigt er nichts and und ich kann nichts mehr abspielen.

Weiss jemand woran dass liegen kann?

Ich denke mal die Sicherung ist kaputt gegangen.

Aber wenn ja welche ? Die am CD Player ? und dann wieso ?

ich habe eigentlich alles richtig angeschlossen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Gruss Juky

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kontrollier doch mal die Sicherung am Radio, die kannst du doch hinten sicher einfach abziehen und schauen ob sie durch ist.

Wenn du von CD wechseln sprichst, meinst du die CD direkt im Radio und nicht einen externen CD-Wechsler, richtig?

Wundert mich dass er soviel noch mitmacht und dann den Rest aber nicht.

Themenstarteram 24. August 2007 um 15:14

ja richtig. ich besitze keinen CD wechsler. Also ich kann die CDs rausnehmen indem ich halt wie gewohnt den Knopf am display drücken .. dann komtm die cd raus und wenn ich die da reinschieben will, nimmt er sie auch munter. aber das display ist ganze zeit aus und ich kann nichts abspielen.

 

Ja das wundert mich auch total. Es hat ca 2 min funktioniert und dann ZACK war alles aus und jetzt kriege ich es nicht mehr an.

Die sicherung scheint in Ordnung zu sein.

Also die Metallbrücke ist noch in der Mitte verbunden. Notfalls mach ich nochmal ein Foto von falls das jemand genauer analysieren könnte.

 

bin gerade etwas verzweifelt :/

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Themenstarteram 24. August 2007 um 15:27

so ich war eben draussen und habe etwas rumgetestet.

Also das Display springt kurzzeitig an wenn ich alle Kabel abziehen und wieder ranstecken inklusive Sicherung. Sicherung ist in Ordnung die Metallbrücke ist ganz.

 

Und das auch wenn der Schlüssel nicht drin ist und die Zündung nciht gedreht ist. Das Display springt kurzzeitig an.

Soo und dann habe ich eben geguckt ob ich Saft im Zigarettenanzünder habe, und siehe da, dort habe ich keinen Strom.

 

Alles bisschen merkwürdig für mich, weiss jemand weiter ?

Checke die sicherungen in deinem sicherungskasten !!!

über das rote pluskabel am radio fliest i.d.r. sogut wie kein strom, dass ist lediglich zum speichern der sender. das radio "holt" sich den strom über das gelbe kabel (zündungsplus). leg mal das rote kabel auf das gelbe und mach die zündung an, wenn das radio dann geht weisste das du mal nachschauen musst, warum auf dem roten kein saft mehr ist.

Themenstarteram 24. August 2007 um 15:40

hallo,

also ich habe das autoradio jetzt so angeschlossen wie es vorher war, hab also nur das rote mitm roten verbunden und das schwarze mitm schwarzen. lichter sind nicht mehr dran. ich meine vorher hat es so funktioniert.

ich versteh gerade nicht genau wieso man die tauschen sollte? das gelbe kabel geht ja auch an den stecker.. moment ich mach mal eben ein bild davon..

 

und wegen dem sicherungskasten den finde ich doch unter dem lenkrad oder seitlich im fussraum des fahrers oda ?

ich mach mal eben fotos bin gleich wieder da

Themenstarteram 24. August 2007 um 15:56

soo habe

den sicherungskasten vorhin gefunden. das ist doch sicherlich der klotz mit den 4 kleinen sichtfenster in 4 verschiedenen farben oder? jedenfalls sind dort alle 4 metallbrücken ganz.

so habe nun auch bilder gemacht

www.nextgenteam.com/radio1.jpg

 

www.nextgenteam.com/radio2.jpg

 

Ich hatte rot und schwarz vom radio gekappt und dort ne lüsterklemme rangemacht an diese habe ich dann die Kaltlichtkathoden angeschlossen. DIe habe ich ja jetzt aber wieder abgemacht. Eigentlich ist der ursprüngliche Zustand ja hergestellt ?

da keiner riechen kann was fürn auto du hast, kann dir auch keiner sagen wo dein sicherungskasten ist...

aber da sind definitiv mehr als 4 sicherungen drinne...eher so 20

Themenstarteram 24. August 2007 um 16:14

oh natürlich.

ist ein suzuki ignis xD

ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen. Ist klar dass man nicht alle Autos kennt xD ich such sonst mal die bedienungsanleitung.

ich wüsste es nicht...ein anderer vielleicht, aber in der bda nachschauen wäre wohl das einfachste.

Hast du Strom auf dem Ziggarettenanzünder wenn die Zündung an ist oder auch dann nicht?

Würd behaupten, da ist die Sicherung für die Mittelkonsole durch ...

ist nun nur die Frage wo dein Kasten ist, ich hab einen im Motorraum und einem beim Fahrersitz unter der Amatur wo auch die entsprechende Sicherung sitzt.

Ansonsten hat Bimbel völlig recht, das rote Kabel ist nicht wirklich das, welches zum Strom geben gedacht ist, das könnte sogar am Radio etwas dünner sein als das Schwarze und Gelbe, da Diese für die Stromversorgung zuständig sind.

Themenstarteram 24. August 2007 um 16:34

Richtig liegt bei mir an den selben Stellen.

Nur sind die alle in Ordnung?! Also .. im Motorraum sind alle Brücken ganz. Auch die unter der Amatur sind ja 4 bunte Sicherungen. Alle sind ganz.

 

Zigarettenanzünder geht aber nicht, auch wenn die Zündugn an ist oder Motor läuft oder was auch immer.

Ja, also schließe ich die Kathoden lieber an die Gelben an?

 

naja ich hoffe ich krieg erstmal das Radio wieder zum laufen, an die Kathoden denk ich garnicht mehr.

lass die Kathoden erstmal weg, die ham sicher einfach zu viel gesaugt nehm ich an, wobei die ja schon recht energiearm sind...

unter der Amatur sind nur 4 Sicherungen?

Ich denke mal, da sollten einige mehr sein, steht auf dem Deckel von dem "Sicherungskasten" eine Legende? weil dann sag doch mal was mit den 4 dingern abgesichert sein soll.

Ich hab da ca 20 Stück, das geht vom normalen Innenraumlicht bis hin zum Fensterheber, wie man es eben auch vom Sicherungskasten aus der Wohnung gewohnt ist.

Themenstarteram 24. August 2007 um 16:55

also ich habe im handbuch extra geguckt und da steht eine sicherung extra für radio und diese im im Motorraum und die ist OK.

Ein Freund von mir hat mich gerad eauf einen Gerätecode angesprochen (sprich tastenkombination "Diesbtahlprävention") Weiss jemand ob JVC Model KD-LH70R so einen Geräte code hat?

ich google mal

 

Themenstarteram 24. August 2007 um 18:56

YAAAHAAA

ich habs geschafft. es war die sicherung für den zigarettenanzünder. die ist durchgebrannt.

ich wollt mich bei allen recht herzlich bedanken !! Super nett und vielen Dank für die Hinweise. Ihr habt mir sehr geholfen.

Danke Danke

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaltlichtkathode ans Autoradio angeschlossen HILFE