Kaltlicht-Kathoden

Also zunächst, muss ich mich entschuldigen, dass ich diese Frage hier poste, weil sie nur indirekt was mit "car-hifi" zu tun hat.
Es geht darum eine Kaltlicht-Kathode im Auto einzubauen (ist eine 30cm lange Leuchtröhre. ähnlich einer Neonröhre nur heller) Sie benötigt 12V also genau was die Autobatterie leistet.

Ich habe mir überlegt, vom autoradio ausgehend Plus und Minus (oder Masse wie immer das auch heisst) abzuteilen und dann zur Kathode zu führen.

Weiss jemand wie es mit solch "Stromgeschichten" aussieht. Was ich beachten muss. Ob es vielleicht zu Störungen beim Autoradio kommen kann? Also die Kathode hat eine Leistung von 3 Watt, also kein Energiefresser. Ist das an der Lampe egal an welches Kabel plus und an welches minus kommt ? (Bei normalen Lampen ist dies ja egal)

Würde mich freuen wenn jemand dazu was sagen kann...

P.s. Ich weiss es ist nicht ganz das richtige Forum, aber ich wusste nicht wo ich es hätte sonst schreiben können.

Gruß Sincinaty

18 Antworten

geh zur sicherheit mal lieber an die batterie, die kabel zum radio sind sowieso nicht die dicksten.

Weiss denn niemand ob bei falscher Montierung eines der Geräte einen Schaden nehmen könnte? Also könnte die Lampe durchbrennen oder so?

Oder sind die Spannungen im Auto für sowas nicht hochgenug. Ich meine die Lampe benötigt 12V und hat eine Leistung von 3 Watt. Das macht dann eine Strom Stärke von 0,25 Ampere.

Wenn jemand noch eine Ahnung zu irgendeiner meiner oben gestellten Fragen hat.... Bitte um Antwort

Gruß Sincinaty

Hi
Kannst die Auch hinten am Kofferraum Licht anklemmen!

Wo willste die denn montieren?

Gruß
Daniel

Kommen in nen Golf 3 Und wahrscheinlich zwischen Airbag und Handschuhfach. Da ist ein ca. 1cm breiter Spalt. Man müsste nur das Handschuhfach abschrauben da dran montieren. Deswegen dachte ich an das Radio, weil das ja in der Nähe ist.

(Farbe ist blau, nur mal so 🙂 )

Gruß

Hast du einen Inverter(hatte ich bei meiner schon), da müßt es ja normal angeschrieben sein. Welche Farbe haben die beiden Kabeln.

dann geh lieber an die kabel vom zigarettenanzünder, die sind dicker.

Ja ich werde es jetzt mal am Zigaretten-Anzünder probieren.
Weiss jemand ob die Kathode eigentlich kaputt gehen kann?
Also "inverter" ist dabei. Und sie benötigt 12 V mehr muss man doch nicht beachten oder ? 12V sind doch 12V

Gruß Sincinaty

ach son ding meinst du *klingel*

die inverter erzeugen heftige störungen (hf) im boardnetz. musste mal hören obs geht. kaputtgehen kann die eigentlich nicht.

Ich bekomme keine Störungen von den Inverter in Boardnetzt. Keine Geräusche in der Musikanlage oder so was.

Also ich habe die Kathode nun vor mir liegen. Am inverter steht kein plus oder minus. Vom Inverter gehen nur 2 Kabel aus zur Lampe und 2 (rot und schwarz)zum Stecker. Der rote kommt zu einem Knopf (an/aus) der schwarze geht weiter zum Stecker. Vom Knopf kommt ein gelber auch zum Stecker. Der Stecker ist ein Standard Stecker für PC Geräte, wie Festplatte, CD Rom etc. Wenn ich jetzt vor dem Stecker die Kabel kappe, diese dann mit denem vom Zigarettenanzünder verbinde. Müsste es doch gehen oder?

Und welches Kabel an welches, scheint egal zu sein (ist auf jeden Fall bei normalen 12 Volt Lampen so)

Also mir geht es nur darum das die Kathode nicht kaputt geht. Aber geht doch nicht oder ?? 🙂 Sagt schon....

Gruß Sincinaty

An gelb müssen 12 Volt, die zwei schwarzen sind Masse und rot ist 5 V. Würde es mal probieren wenn du nur 12 Volt anschließt obs geht wenn nicht würde ich ein Spannungsregler uA 7805 für die 5 Volt einbaun.

naja wenn es sich um eine kathode handelt dann muss da normalerweise auch eine anode sein...

anode -> + pol
kathode -> - pol

also das würde für dich heissen, gelbes kabel an den + pol, schwarzes kabel an den - pol!

wenn du die lampe zum radio parallel schaltest sollte das eigentlich ohne probleme funktionieren!

Hmm, nagut 🙂 Also sie ist jetzt im Auto und leuchtet. Allerdings musste ein Inverter dran glauben, weil wir plus und masse verkehrt angeschlossen haben. Das Problem ist. Wir hatten 2 Kathoden, und daher 2 Inverter. Jetzt ist aber einer im Sack und wo bekomm ich nun einen neuen her.

Na egal, danke trotzdem. Nun läuft es ja erstmal
Gruß Sincinaty

wenn das die gleichen sind wie für die EL Folien dann bekommst du die bei reichelt und conrad

Deine Antwort