Kaltlaufregler VR6
Gude!
Hab da mal ne Frage: Hab heute nen Passat VR6 geschenkt bekommen!
Soweit ein schönes Teil! Bissl kleinkram dran zu machen! (Bremsen & Kühler)
Aber den so anzumelden ist mir steuerlich bissl zu teuer!!!
Weiß jemand was der so im Jahr an Steuer kostet, und was der kostet wenn ich ein KLR einbaue???
Und was mich das Teil inkl. Einbau kostet? 😕
Davon hängt jetz ab ob ich mich an das Projekt begebe, oder das Auto einfach wieder verkaufe!!!
Sonst ist der in nem guten Zustand! Von außen wie von Innen...!
Danke im Vorraus!!!!!
MfG, ....ich =B-)
Beste Antwort im Thema
Aber nicht wenn der größere Widerstand vor dem kleineren ist! 😉
34 Antworten
@ Matze,
da es sich um zwei in Reihe geschaltete Strömungswiderstände handelt, muß sich der Staudruck zwangsläufig erhöhen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Doch, diese addieren sich. 😉
Den größten Widerstand bietet aber der originale Kat. Also ist dort mit dem größten Rückstau zu rechnen. Und wenn du dir nen Minikat mal anschaust, dann weißt du, das dort max ein Turbomotor eine Rückstau verursachen kann. 😁😁😁😁😁
Ähnliche Themen
Natürlich verursacht der Hauptkat den größten Staudruck.
Aber der Minikat stellt ohne Zeifel einen zusätzlichen Widerstand dar.
Zwar nicht im Sinne von 1+1=2, aber die Widerstandszahl wird größer. 😉
Laß dir das von Aix mal erklären, wenn der das genau im Kopf hat.
Ich müßte das sonst erst nachschauen. 😎
Mit Aixcessive hab ich beim Treffen was ganz anderes vor. Da wird er den Kopf frei haben müssen. 😁😁😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Natürlich verursacht der Hauptkat den größten Staudruck.Aber der Minikat stellt ohne Zeifel einen zusätzlichen Widerstand dar.
Zwar nicht im Sinne von 1+1=2, aber die Widerstandszahl wird größer. 😉Laß dir das von Aix mal erklären, wenn der das genau im Kopf hat.
Ich müßte das sonst erst nachschauen. 😎
Die Rechnung wäre dann wohl eher 1+0,01=1.01. 😉
Jeder, der sich so einen Mini-Kat mal angesehen hat, frag wie das gehen soll, dass der was bewirkt damit man Euro2 bekommt.
Bei dem Ding kannst du kleine Stricknadel durchwerfen. 😁
Und wenn mir jetzt noch einer Aix erzählen will, dass der Mini-Kat ja Leistungsverlust bringt... wo der VR6 doch sowieso viel weniger Leistung haben soll als vermarktet, dann kann ich nur laut lachen.
Denn Leistungsverlust würdest du nie und nimmer merken.
Matze
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Ich würde an deiner Stelle lieber den Mini-Kat nehmen... läßt sich problemlos Einbauen das würde ich auch so sehen KLR funktioniert nachgewiesener weis eh nur in den Fahrzeugen die zur abnahme vorgeführt wurden ansonsten waren sogar im feldversuch des ADAC nachgewiesen hörer HC werte die folge und die anderen werte quasi null und nichtigund erhöht nicht den Staudruck, da er nicht so eng wie ein normaler Kat ist. Ja Klar super Begründung . Du kannst die querschnittsreduktion ausrechnen und zusätzlich noch die Reibungswiderstande auf die Länge der Stricknadelgroßen Kanäle
Beim KLR müssen Schläuche getrennt werden und viele haben Probleme, weil der VR sich im Kaltlauf schüttelt wie ein Sack Nüsse. Dat stimmt KLR ist Müll
Gruß
Matze
also anderen VR6 mit Euro 2 einbauen kommt auch nicht viel teuerer
Und @ uurrus da hast du aber ne schön scheinbar schlüssige Erklärung geliefert du Fuchs
aber dem ist nicht so ,das nur der größere Strömungswiderstand den staudruck erhöht
auch die erklärung das der scheinbar kleinere dahinter gebaut nicht relevant ist
Okay dann fangen wir mal an der VR reduziert sich hinter dem Kat auf 55 mm da wird schon mal ein großer teil des resultierenden staudrucks festgelegt wo jedoch noch der reibungswiderstand auf die restrohrlänge und andere Stauelemente wie VSD MSD UND ESD hinzukommen .
setzt du hier einen effektiven Querschnitt von sagen wir mal von nur 45 mm Durchmesser ein ändern sich partialdrücke und strömungsgeschwindigkeit müsste sich erhöhen um gleiche Volumina hindurchzutransportieren . derr rest bleibt ja gleich .dementsprechend muss beim ausstoßen der kolben mehr gearbeitet werden . da aber auf der anderen Seite ein reines saugsystem werkelt und wir eine ventilüberschneidung haben wirkt sich dies auch auf die Zylinderbefüllung aus .
zu der berechnung 1+1 =2 dieses bleibt natürlich im bereich der natürlichen zahlen weiterhin bestehen 😁 aber in der strömungslehre insbesondere beim Otto prozess sieht es denn weitaus komplizierter aus .
zumahl wir im haupt kat ein expansions raum haben mit reduzierung am eingang und wieder am ausgang da das Volumen und der querschnitt größer ist und beim Minikat eine kompressives Bauteil .
letzt endlich kann mann anstelle des minikat auch einfach eine Reduziermuffe mit dem resultierenden Queschnitt verbauen und hatte den gleichen Effekt . 😁😁😁
Aber recht gebe ich Matze viele VR haben weitaus weniger Leistung am Rad speziell mit automatik😁😁😁
endscheident neben der Spitzenleistung ist aber Ob der Drehmomentverlauf verändert wird und ob das max Drehmoment verändert wird und in wie weit das bei der beschleunigung merklich wird. das ist weniger zu befürchten
und ja der aix hat anders im Kopf , und den VR6K richtig zum laufen bringen ohne sich löcher in die kolbenböden zu brennen denn er muss den 1,8 t schlagen 😁
und muss am Sonntag schon wieder wegfliegen so ein scheiß
Deine ganzen theoretischen Berechnungen ändern aber nichts an der Tatsache, das kein Leistungsverlust spürbar/messbar ist! 😛😛😛😛
Zitat:
Deine ganzen theoretischen Berechnungen ändern aber nichts an der Tatsache, das kein Leistungsverlust spürbar/messbar ist! 😛😛😛😛
was zu beweisen wäre aleine die Aussage aufgrund eines unsensibelen Popometer ist nix 😛
Minikat ist aber ist wohl die Preisgünstigste Variante um die euro 2 zu bekommen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
was zu beweisen wäre aleine die Aussage aufgrund eines unsensibelen Popometer ist nix 😛Zitat:
Deine ganzen theoretischen Berechnungen ändern aber nichts an der Tatsache, das kein Leistungsverlust spürbar/messbar ist! 😛😛😛😛Minikat ist aber ist wohl die Preisgünstigste Variante um die euro 2 zu bekommen
ma ne Frage:
Gilt das ganze nur fürn VR oder is das allgemein so??...
dieweil ich auch mitn KLR geliebäugelt hab,ich hab aber n 90 PS/66 kw Passi.....
Zitat:
Original geschrieben von toringr
ma ne Frage:Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
was zu beweisen wäre aleine die Aussage aufgrund eines unsensibelen Popometer ist nix 😛
Minikat ist aber ist wohl die Preisgünstigste Variante um die euro 2 zu bekommen
Gilt das ganze nur fürn VR oder is das allgemein so??...
dieweil ich auch mitn KLR geliebäugelt hab,ich hab aber n 90 PS/66 kw Passi.....
Mini-Kat gibt es auch für den 90 PSer... musst einfach mal bei Ebay gucken, denn dort werden genügend angeboten.
Prinzip ist das gleiche wie beim VR6... einfacher und günstiger!!!!
Matze
was ist algemeingültig das die KLR nicht wirklich funktionieren und ärger machen können
ja das ist oft der Fall
und der minikat funktioniert wenigstens wenn er warm ist 😁😁 einfacher und günstiger und besser
Danke,...jo ich hab mich da scho kundig gemacht im e-Bay Lädle,....na für die Steuer wirds wohl notwendig sein.
man soll ja sparen wo man kann😉
moin,
Also mein VR fährt wunderbar mit nem KLR, ob kalt oder warm spielt keine Rolle! Auch die Leerlaufdrehzahl liegt bei unter 900!
Auch merke ich absolut nichts vom oft besagten Leistungsverlust:
@ Aix für nen 1,8erT im 3B reichts locker und das Bergauf und nichtmal 3. und 4. Gang voll ausgedreht!!^^
Gruß