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Kaltlaufprobleme MX5 NB 1,9

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 6. September 2014 um 15:07

Hallo,

Ich habe folgendes Problem bei meinem Mazda MX5 1.9 NB, Bj. 1999, 92.000km:

Der Motor springt sofort an, allerdings brummt er stark im Kaltlauf, hat keine Leistung und hat einen Leerlauf von ca. 400-500 zudem stinkt er aus dem Auspuff nach Sprit.

Sobald er warm ist, setzt wie beim Umlegen eines Schalters die volle Leistung ein, die Geräusche sind normal und der Leerlauf ist auch Okay. Dieses Problem tritt nicht immer auf. Früher alle 5-10 Startvorgänge, mittlerweile hat sich das Verhältnis fast gedreht.

Was kann das sein???

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Oliver aus Bingen

 

P.S. Ich habe bereits die Kerzen, Zündkabel und Luftfilter gewechselt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XPler

Die Hydros sind mucksmäuschenstill ;-)

Hi,

das liegt daran, daß du bzw. dein NB keine mehr hat --> Tassenstößel, alle 90.000km Ventilspiel messen.

Und, ja das ist 100% so. :)

Grüße

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Hi,

ich würde mal zwei Sachen machen:

Grundleerlauf neu einstellen:

http://www.mx-5.de/html/leerlaufdrehzahl_fallt_ab.html

Fehlerspeicher auslesen ev. hat der Kühlwassersensor oder das Leerlaufluftregelventil einen Schlag.

Als dritte Möglichkeit:

Zündspulen, die erst mit der Wärme des Motors wieder beginnen sauber zu arbeiten.

Grüße

Themenstarteram 6. September 2014 um 16:54

Hallo azisso,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das Problem tritt nicht immer auf. Wenn es nicht auftritt, dann stimmt der Leerlauf perfekt und der Wagen zieht tadellos.

Mein Mazdahändler meinte ich soll besseren Kraftstoff tanken. Seit 2.500km tanke ich 100 Oktan, ohne Besserung.

Gibt es eventuell ein Kaltlaufventil das hängen könnte? Ich finde leider auch keine Literatur.

Danke + Gruß

Oliver

Hi,

ja, das könnte hängen, es befindet sich unter der Drosselklappe und kann zum Testen leicht abgesteckt werden.

Grüße

PS: Das mit dem Sprit ist natürlich Quatsch, der wollte dich rasch vom Hof haben.

Hallo XPler,

ich hatte das auch schon ,- dachte gleich an die Hydrostößel, die am Anfang,- bis sie

voller Öl sind, noch Ventilspiel zulassen. Dadurch entweicht natürlich etwas Sprit, der sofort sofort verdampft ! ( Stinkt , wie du schreibst ).

Außerdem werden dadurch die Zyl. nicht gleichmäßig mit Sprit versorgt.

( ist das vielleicht dein Brummen ? = Hydogeräusch ist zwar eher klappern, ich frag nur ! ).

Was macht der Ölstand? Ich fahr kurz vor " Unterkante Oberlippe " und seit dem

ist die Leerlaufdrehzahl meines MX 5 ( fast immer ) konstant. ca. 900/ min .

Der NB hat nach meiner Recherche auch Hydrostößel.

Ist denn nach dem Hochregeln deiner Leerlaufdrehzahl das Problem im Griff?.

Mit dem Hochregeln der Leerlaufdrehzahl würd ich warten, denn das ist nur die Korrektur der Folgeerscheinung der Ursache und bleibt dann immer höher als nötig. :)

... natürlich kannst Du mal zum Testen höheroktanigen = teureren Sprit nehmen,- dein Tankwart wird

grinsen. ( norm. = 98 Oktan. So gut war Benzin noch nie ! ). Wär überhaupt mal interessant, ob man den

Unterschied messen/fühlen/ hören/ sehen kann! (am Verbrauch/ Motorgeräusch/ Ölverbrauch ... )

 

Rainer

Themenstarteram 6. September 2014 um 18:32

Hallo Rainer,

Danke für den Tipp, aber das müsste an der Zündung oder Spritzufuhr liegen.

Die Hydros sind mucksmäuschenstill ;-)

Ich werde mir mal die Drosselklappe vornehmen... ...Info folgt!

Gruß Oliver

Zitat:

Original geschrieben von XPler

Die Hydros sind mucksmäuschenstill ;-)

Hi,

das liegt daran, daß du bzw. dein NB keine mehr hat --> Tassenstößel, alle 90.000km Ventilspiel messen.

Und, ja das ist 100% so. :)

Grüße

hey ,

versteh grad nicht den Zusammenhang von Kaltlaufregler,- dito. Ventil und Leerlaufdrehzahlschwankungen. Kann mir das einer erklären ?

Ich dachte, der KLR gibt bei kaltem Motor dem Gemisch noch mehr Luft zu, damit das

Resultat nicht zu fett ist. Wenn die " warme " Temperatur erreicht ist, macht das Ventil zu...

irr ich mich ?

konkret : was meint ihr mit : Kaltlaufregelventil hängt !

Danke für die Mühe

Rainer, ( immer lernwillig & aufnahmefähig )

Hi,

der NB hat kein Kaltlaufregleventil mehr das wurde durch ein größeres Leerlaufregelventil ersetzt. Damit kann das Steuergerät beim Kaltstart genug "gasgeben" um den Kat rasch auf Temp. zu bekommen, was eben für Euro 2 notwendig ist.

Daher meine Vermutung, daß das Steuergerät entweder gar nicht weiß das es ein Kaltstart ist (= defekter Kühlwassertemp.sensor der sollte aber als Fehler erkannt werden)

Oder das Leerlaufluftregelventil hängt und der Motor bekommt nicht genug Luft, daher auch der Benzingeruch, da er eben viel zu fett läuft.

Tja und defekte Zündspulen können leider auch so ähnliche Symtome verursachen.

Grüße

hat der Kühlwasserthemperatursensor so einen großen Einfluß

auf die Dosis der Einspritzmenge Kraftstoff?

Interessanter Aspekt!

v.G. Rainer

Hallo,

ich würde da als erstes ganz einfach an Kabel und Kerzen denken.

hey XPler,

der herausfordernde Fakt ist ja der, daß nach dem Kaltstarten " alles im Lot ist ",

oder ist dem nicht so? Kerzen und Kabel sind schon gewechselt, schreibst Du ja.

kannst du berichten?

neugierig,

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von osti51

hat der Kühlwassertemperatursensor so einen großen Einfluß auf die Dosis der Einspritzmenge Kraftstoff?

Ja!!!!

Und bitte rasch prüfen: Kühlmittelstand im Kühler (soll bis Stutzenrand reichen).

Aber nur bei kaltem Motor!!!

Ggf. ist auch nur der Kühlerverschlußdeckel (Überdruckventil oder Dichtung) defekt.

Kühlmitteltemperatursensor ausbauen - Widerstand prüfen bei 20 und 60 Grad C!

Moin, moin

Themenstarteram 8. September 2014 um 14:02

Hallo @all,

Ja super und danke erst einmal für die vielen Kommentare.

Ich hatte das Leerlaufventil ausgebaut und über Nacht in WD40 "eingelegt". Heute Morgen Startete der Wagen prompt und lief 1a. Perfekt dachte ich. Beim erneuten Starten (Motor hatte nur noch Restwärme) dann wieder der alte Fehler.

Ich habe dann mal bei laufenden Motor den Stecker gezogen und wieder drauf gesteckt. Der Leerlauf viel noch mal um ein paar Umdrehungen und es tat sich nichts beim wieder drauf Stecken. Also Motor nochmal aus und wieder an, und alles lief wieder perfekt!

Ich denke ich werde mal das Ventil tauschen?!

Noch eine Frage: Wenn der Temperaturschalter defekt wäre, wäre dann nicht das Gemisch zu mager? Ich habe aber wohl ein zu fettes Gemisch (stinkt nach Sprit und Verpuffungen im Auspuff beim Fehler)

Kühlmittel ist auch genügend drin, der Ausgleichsbehälter steht auf MAX.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seit spitze!

Gruß Oliver

Zitat:

Original geschrieben von XPler

... Kühlmittel ist auch genügend drin, der Ausgleichsbehälter steht auf MAX.

Nochmals zum Nachlesen!!!

... bitte rasch prüfen: Kühlmittelstand im "Kühler"" (soll bis Stutzenrand reichen).

Aber nur bei kaltem Motor!!!

Ggf. ist auch nur der Kühlerverschlußdeckel (Überdruckventil oder Dichtung) defekt.

Moin, moin

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