ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaltlauf Ruckeln

Kaltlauf Ruckeln

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 10:40

Hallo,

mein 550 LCI gibt sich bockig, wenn der Motor kalt ist. Die ersten 300m ruckelt er, dann geht's.

Beim Beschleunigen (warm) zieht er auch nicht so ganz gleichmäßig durch und außerdem erscheint er mir etwas durstig im Vergleich zu meinem 545.

Fehlerspeicher (BMW) sagt nichts, ich habe den LMM im Verdacht. Mein früherer 540 zeigte mal ähnliche Mucken, auch keine Fehlermeldung bis das Teil ganz hin war.

Was meint ihr? LMM pauschal tauschen? Ist ja nicht sooo teuer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2015 um 7:16

So, hab mein Auto zurück. Endlich läuft er.

Habe die getauschten Teile mitgenommen, die Welle der VVT hat 6 ausgebrochene Zähne. Vermutlich ist da der Stellmotor hängen geblieben und hat diese ruckelnde Beschleunigung bewirkt.

Hoffe, das wars jetzt wirklich und es kehr Ruhe ein.

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten

Richtig! Lasse den Motor jedes mal ca. 5-10 sec im Leerlauf bevor es los geht, so dass sich öldruck aufbauen kann. Das sollte man aber mit jedem Motor machen, wenn man länger Freude damit haben möchte.

Da stimme ich Dir zu. Das mache ich auch bei beiden Fahrzeugen, damit der Motor bei der Abfahrt komplett durchölt ist.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 10:04

Erübrigt sich bei mir, starten, Rückwärtsgang und im Standgas aus der Garage. Muss da immer etwas zirkeln.

Warmfahren ist natürlich trotzdem Pflicht.

am 29. Mai 2015 um 1:27

Überprüf mal die Rückschlagventile auf defekte oder Verstopfung.

War bei mir zwar ein Öldruckproblem, ein Regelventil war verstopft (durch Dichtmasse!!!), somit hatte die Vanos keinen dauerhaften Öldruck und konnte nicht ordentlich Arbeiten und es gab ne blöde Fehlermeldung (Öldruck). Weder BMW noch freie Werkstätten hätten dies überprüft sondern die Ölpumpe getauscht und dann die Pleullager. Habe ich in Eigenregie herausgefunden <-- Soviel zu meiner Geschichte.

https://youtu.be/qUzxHPRlx4I

Hier ist ein Video dazu, Überprüfen dauert dich max 1-2 Std je nach Geschick. Sind 6 Stück, 3 pro Bank.

Ansaugstutzen und DK abbauen, schon kannste ran.

Brauchst soweit ich mich erinnern kann T40, einen Ratsche mit Verlängerung und ein Gelenk.

Dies würde evtl. Sinn machen, dass im niedrigen Drehzahlbereich kein ausreichender Öldruck in der Region des defekten Rückschlagventiles herrscht und somit die Vanos nicht arbeiten kann, was sich zum ungenauen bzw. gestörten Drehmomentverlauf wiederspiegelt.

Ein nettes Bild dazu, ganz wichtig unten muss das Plastik sitzen und die Feder drin sein!

Ahja mich betreffen soweit ich jetzt weiß die Ventilschaftdichtungen, das Fahrzeug raucht sporadisch bei Betriebstemp und längerer LL-Phase blauen rauch nach Anfahrt =(

Und der Krümmer scheint undicht zu sein, was Falschluft zieht und die Werte der Kats manipuliert wodurch er dann falsch regelt - Abgasgeruch im Innenraum, deshalb auch das Drehzahlhüpfen, wahrscheinlich ein Haarriss, der nur dann sich öffnet wenn Fahrzeug warm ist.

Nur Probleme mir dem Motor, Dichtungen in Verbindung mit Haltbarkeit sind irgendwie bei BMW fremd.

Der N62 ist m.M.n. einer der Undankbarkeitesten Motoren die ich jemals hatte, ist eine richtige DIVA, daher bin ich kurz davor auf einen V8 einer anderen Marke umzusteigen.

Ich dachte echt ein achtender wäre bei BMW jenseits der 150ter Marke eingefahren, aber das was ich den letzten 5 Monaten mit dem Scheissteil erlebt habe sprengt ja wirklich alles!

Vorallem die Dichtung hinter der Lichtmaschine ist eine Kakkarbeit, da fehlen mir selbst die Worte dafür.

Vanos und noch VVT, man weiß echt nicht welches System beschissener ist. Entschuldigt bitte für die Ausdrucksweise, aber ich verstehe einfach nicht wie man es nicht suf die Reihe kriegt anständige Systeme haltbar zu machen. Andere Hersteller erreichen ja auch ihre Leistung ohne solch ein Hexenwerk was im Endeffekt keins ist.

soviel dazu, wird sicherlich mein letzter V8 BMW sein!!!

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 6:44

Wäre ja auch noch mal ne Maßnahme. Laut Teileliste hat der 550 nur je zwei von den Dingern.

Was mich stutzig macht ist, dass bei Leebmann diese Ventile hinten am Zylinderkopf eingezeichnet sind. Das würde einen Ausbau erschweren, bzw. unmöglich machen. Ich schau mal in die Rep.anleitung.

Mit deinen Aussagen zum VVT und Vanos bin ich ganz auf deiner Seite, für mich unnötiger Schnickschnack. Ich schaue mir eine Corvette, Camaro, Mustang, Challenger an, die kommen ohne diesen Mist aus, verbrauchen auch nicht mehr und erfüllen die Abgasvorschriften.

Das war in Deutschland aber schon immer so, ein DB 280SE 3,5 mit Einspritzung verbrauchte im Schnitt 4 Liter mehr als ein Diplomat mit 5,4 Litern V8 und einem fetten Vergaser drauf.

Jetzt erst mal 2,5 Wochen Norwegen mit dem Motorrad.:cool::cool:

Die Ventile in den vor TU Motoren würde ich wohl generell auch gegen die neue Version tauschen.

Siehe dazu hier: @http://www.7-forum.com/.../...ledigt-saemtlichen-motoroels-211300.html

Und laut ETK sind es auch beim n62b48 4 Ventile.

am 29. Mai 2015 um 8:19

Genau das ist es, die AMIs halten und halten, ganz einfache Technik keine großartige Elektrik an Bord, vereinfacht die Fehlersuche!

Ja stimmt, der 550i hat nur 2 pro Bank.

Die sollten aber an der gleichen Stelle verbaut sein wie bei mir, die zwei Rundungen für die Zylinderbank an der seite sind für die Magnetventile, das ETK ist da falsch dargstellt, der Öldruckschalter sollte lt. EtK auch an der außenseite des Zylinderkopfes angebaut sein, obwohl er an der Stirnseite klebt.

Hier der Einbauort, dürfte nicht viel vom 45er abweichen der gute 50er.

Auf dem Bild, da wo die Tempos sind.

Ansonsten viel Spass mit den Moppeds und eine gute und sonnige Fahrt!

am 29. Mai 2015 um 11:41

550iT

beim N62B44 sind das 6 Stück!

Ich habe die Einteilige Version.

Es gab mal von BMW eine Rückrufaktion soweit ich gelesen habe!

Ah ok... na dann kann ich ja direkt froh sein, dass es nur 4 stk sind ;-)

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 14:03

Also, wenn ihr noch Ideen habt, wie man dem 550 endlich ein brauchbares Verhalten beibringen kann, immer rein damit.

Bin gespannt, ob ich in 2 Wochen was neues lesen kann. Bis dann:cool::cool:

http://www.agatools.com/

vielleicht ist da was dabei

Gruss

am 2. Juni 2015 um 5:09

@mbamg84 Hast du Erfahrung mit denen Ihren Tools ? Sieht ja vielversprechend aus was die da entwickelt haben ! Gerade die Ventilschaftdichtungen beim V8 ohne Köpfe demontieren...

Erschreckend dass dort auch schon ein Kit für die VSDs des N63 angeboten wird. Dachte, bzw. hoffte, dass wäre bei denen kein Thema mehr.

am 4. Juni 2015 um 17:08

Muss ehrlich zugeben das ich den 545ier verkauft habe, hatte nur Probleme mit der Scheisskiste und bin erstmal sehr sehr enttäuscht von BMW, was ich so lese und mitbekomme sind die N62 Motoren nur bis 100t km empfehlenswert.

Aber der Verbrauch in Relation zur Leistung ist nie und nimmer gerechtfertigt.

Das Thema BMW ist für mich erstmal abgeschlossen für eine gewisse Zeit.

Dir sq-scotty

hätte ich gerne weitergeholfen, aber ich bin am Ende von meinem Latein was bei dir das Symptom verursacht.

Übeleg dir echt gut mit deinem 550i, sind zwar irgendwo geile Maschinen, aber sobald die Ventilschaftdichtungen bei dir fällig werden (betrifft jeden 8ender von BMW) dann wirst du dir die Haare rausreissen.

Nur ne Idee:

Der N62 hat doch auch VVT, richtig?

Hier bei Post #10 bin ich auf den Exzenterwellensensor gestoßen, welcher mit der Zeit öldurchlässig werden kann.

Wirf da doch mal einen Blick rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen