1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaltlauf Ruckeln

Kaltlauf Ruckeln

BMW 5er E60

Hallo,

mein 550 LCI gibt sich bockig, wenn der Motor kalt ist. Die ersten 300m ruckelt er, dann geht's.

Beim Beschleunigen (warm) zieht er auch nicht so ganz gleichmäßig durch und außerdem erscheint er mir etwas durstig im Vergleich zu meinem 545.

Fehlerspeicher (BMW) sagt nichts, ich habe den LMM im Verdacht. Mein früherer 540 zeigte mal ähnliche Mucken, auch keine Fehlermeldung bis das Teil ganz hin war.

Was meint ihr? LMM pauschal tauschen? Ist ja nicht sooo teuer.

Beste Antwort im Thema

So, hab mein Auto zurück. Endlich läuft er.

Habe die getauschten Teile mitgenommen, die Welle der VVT hat 6 ausgebrochene Zähne. Vermutlich ist da der Stellmotor hängen geblieben und hat diese ruckelnde Beschleunigung bewirkt.

Hoffe, das wars jetzt wirklich und es kehr Ruhe ein.

432 weitere Antworten
Ähnliche Themen
432 Antworten

Mach mal dein Tankdeckel ab, und fahr ne runde, probier mal ob er dann läuft (komplett ohne tankdeckel)

Schon gemacht, kein Unterschied.

Dann weiß ich auch nicht.. :/

Einspritzzeiten etc sind ja auch ok - also hast ja echt schon alles durch, nimm mal jeden Stecker den du oben und unten am Motor finden kannst ab, und macht mal Kontakstpray rein oder puste mal durch

Zitat:

@sami.sami schrieb am 3. Mai 2015 um 11:55:26 Uhr:

Dann weiß ich auch nicht.. :/

Einspritzzeiten etc sind ja auch ok - also hast ja echt schon alles durch, nimm mal jeden Stecker den du oben und unten am Motor finden kannst ab, und macht mal Kontakstpray rein oder puste mal durch

...rate mal😁

Ich habe sogar die Nockenwellensensoren mal untereinander getauscht, keine Änderung. Nächstes WE mal den Spritfilter, dazu muss der Tank ja ziemlich leer sein. Nächste Aktion, Steuergeräte (Valvetronic und DME) prüfen lassen.

Welche ZB Nummern hast du ?
Welche Einstellung hat der Minihub ?

Was sagt die PUMA Massnahme ?

Ja Steuergeräte checken hört sich gut an, eventuell falsche Codierung oder falsches STG 😁 man weiß ja nie

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 3. Mai 2015 um 13:38:40 Uhr:

Welche ZB Nummern hast du ?
Welche Einstellung hat der Minihub ?

Was sagt die PUMA Massnahme ?

Was ist ZB?

Minimalhub 0,09mm (schon mit Verstellen versucht, bis 0,5mm, keine Änderung außer unruhigerem Leerlauf)

PUMA nichts bekannt.

Das Eigenartige ist ja, dass ab 3000/min ein regelrechter Schub einsetzt, so wie bei einem alten Turbo oder einem Zweitakter.

Kann das nicht ein Hinweis auf eine defekte Valvetronic sein? Entweder Motor oder Welle, die vielleicht einen weg haben?

ZB ist die Zusammenbaunummer
Mach mal wenn der Motor kalt ist und du fährst ein Video von den Live Daten der Vanos.

Zitat:

@MacErna schrieb am 4. Mai 2015 um 23:11:39 Uhr:

Kann das nicht ein Hinweis auf eine defekte Valvetronic sein? Entweder Motor oder Welle, die vielleicht einen weg haben?

Valvetronic wurde von BMW geprüft, Wellen sind nicht eingelaufen, Verstellung funktioniert. Ventilhub bis auf 2/10mm gleichmäßig.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 20. April 2015 um 12:29:56 Uhr:

Magnetventile hab ich vor drei(oder so) Wochen gemacht, Siebe waren etwas vollgesetzt. Gereinigt und Schaltfunktion geprüft. Mit neuen Dichtungen eingebaut, alles wie vorher.

Beim N52 Motor führt das Reinigen der Magnetventile nicht immer zum Erfolg, z.T. sind die Ventile verschlissen bzw. schwergängig, so dass nur ein Austausch hilft. Evtl. ist das Verhalten beim N62 ja ähnlich.

Hab den Wagen mit nachweislich 91.000km gekauft, da sind die Dinger sicher noch nicht verschlissen. Schaltfunktion ist auch da, laut INPA verstellen die Nockenwellen auch gleichmäßig.

Eben Kraftstofffilter gewechselt, Probefahrt- Scheiße.

Ok, nächste Maßnahme, Steuergeräte. Weiß aber noch nicht genau, wie ich das anstellen soll. Brauche den Wagen häufig. Im Juni bin ich zwei Wochen mit dem Moped in Norwegen, da könnte ich das machen. Geräte raus und einschicken- nur, was ist, wenn Nachfragen vom Techniker kommen? Bin vermutlich schlecht zu erreichen.

Nicht so einfach.........🙄

Welche ZB Nummer hat den dein Motorsteuergerät ?
Welche VIN hat der BMW ?

Hast ne PN.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 6. Mai 2015 um 12:33:09 Uhr:

Hast ne PN.

Nein keine bekommen.

Deine Antwort