ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kalter Motor: unruhiger Lauf, schwankende Drehzahl, schaltet schlecht

Kalter Motor: unruhiger Lauf, schwankende Drehzahl, schaltet schlecht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 15:12

Hallo zusammen,

mein 260E mit M103 Motor (Automatik) macht mal wieder Probleme. Bei kaltem Motor und konstantem Gasgeben schwankt die Drehzahl zwischen 2500-3000 Umdrehungen, vorallem bei Bergauffahrten. Wenn man vom Gas geht lässt das Schwanken nach und der Motor schaltet hoch.

Das Phänomen tritt nicht mehr bei warmem Motor auf. Ich bin ratlos und weiß nicht, woran es liegen könnte.

Über eure Ideen würde ich mich freuen.

Ich habe ein Video davon gemacht: hier schwankt er nur zwei mal, bevor ich das Gas etwas zurücknehme und er hochschaltet. Es kann aber vorkommen, dass er 5-6 mal schwankt. Ich habe auch das Gefühl, dass er träger ist und an Leistung verloren hat im unteren Drehzahlbereich.

[url= https://youtu.be/ZuEwRkOV_Oc]Link zum Video[/url]

VG und ein schönes Wochenende

Tim

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

wie alt ist der LMM?

Tastverhältnis messen und Lambdasonde prüfen?

LMM? Meinst Du das Gummigeraffel dadrunter? Oder den Poti?

Hat der einen Nachrüst-Kaltlaufregler drin?

Grundlegender Prüfumfang bei Problemen an der KE-Anlage , Achtung hierzu sind Fachwissen und entsprechende Werkzeuge nötig , das ist nichts für planlose Teiletauscher , die sind in einer Fachwerkstatt besser aufgehoben .

 

 

• Wenn nötig eventuell Verschleißteile wie Luftfilter, Zündkerzen tauschen

 

• Wenn Probleme durch die Zündanlage nicht ausgeschlossen werden können Zündverteiler, Zündkabel, Zündzeitpunkt prüfen (Stellung des Abgleichsteckers berücksichtigen; Abgleichstecker generell nur auf Normal oder Super, entsprechend der getankten Benzinsorte! ). Am schnellsten festzustellen sind Zündungsprobleme mit einem mehrkanaligem Hochspannungsoszilloskop und Induktivgeber anhand der Sekundärbilder der Zündspule für die einzelnen Zylinder.

 

• Spannungsversorgung und Masseanschlüsse des KE-Steuergeräts überprüfen.

 

• Kraftstoffdrücke messen

 

• Gaszug bzw. Regulierungsgestänge überprüfen

 

 

Symptom-Ursache-Lösung:

 

Symptome des Problems genauer analysieren:

 

Abgleichstecker des KE-Steuergeräts auf Stellung 1 !

 

In welchen Betriebszuständen des Motors tritt das Problem auf? :

 

a) Funktioniert die Kaltstartanreicherung /Warmlaufanreicherung ?

 

(Nach einwandfreiem Kaltstart leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl zum Warmlauf des Motors?)

 

b) Hängt der betriebswarme Motor gut am Gas? (spontane Gasbewegungen gegen Vollgas werden unmittelbar ohne „Verschlucken“ angenommen?)

 

c) Ist in allen thermischen Betriebszuständen ein runder Motorleerlauf gewährleistet? (laufender Motor [beobachtet am Zyl.-Kopf] sollte sich in

 

der Gummilagerung nicht sichtbar bewegen)

 

d) Funktioniert die elektronische Leerlaufdrehzahlregelung? (Leerlaufdrehzahl wird auch unter leichter Belastung eingeregelt und

 

aufrechterhalten? z. B. Fahrstufe D eingelegt

 

e) Leerlaufdrehzahl sollte außerdem relativ konstant gehalten werden und nicht mehr als 50 U/min (bei mir sind es 30 U/min am Analogdrehzahltester)

 

schwanken, wobei der Drehzahlsollbereich eingehalten werden muss)

 

f) Läuft der Motor auch in Lastübergangszuständen (z.B. bei Schalten auf N-, bzw. Auskuppeln im Schiebebetrieb oder beim Bremsen) absolut

 

ruckelfrei ohne abzusterben?

 

g) Verdecktes Symptom: CO-Gehalt lässt sich nicht oder nur schwer Einstellen, Leerlaufdrehzahl erhöht sich beim Einstellen.

 

 

Ursachen und Lösungsansätze

 

Wenn einzelne Symptome negativ sind, empfehlen sich die folgenden Vorgehensweisen mit den entsprechend gekennzeichneten Kleinbuchstaben

 

Sind mehrere Symptome negativ, die Lösungsansätze einzeln analog anwenden.

 

a): Kühlmitteltemperaturgeber, Kaltstartventil, Leerlaufsteller, und deren Verkabelung zum Steuergerät überprüfen.

 

Extreme Falscheinstellung des Potis führt zu ähnlichen Symptomen. Potisignal überprüfen.

 

b): Elektrohydraulischen Drucksteller, Drosselklappenschalter, Leerlaufschalter, sowie deren Verkabelung zum Steuergerät überprüfen

 

zuletzt Potiverkabelung zum Steuergerät, Potisignal überprüfen

 

c): Ansaugtrakt des Motors auf Dichtheit überprüfen.CO- Einstellung überprüfen bzw. nachjustieren.

 

Potistecker abziehen: verbessert sich der Leerlauf bei abgezogenem Stecker deutet dies

 

auf Verschleiß des Stauscheibenpotentiometers hin. Potisignal überprüfen.

 

d) / e) : Schwankt die Leerlaufdrehzahl ständig um mehr als 50 U/min, Potistecker abziehen. Verbessert sich der Leerlauf bei abgezogenem Stecker

 

z. B. Motor „sägt“ nicht mehr) deutet dies auf starken Verschleiß oder Falscheinstellung des Stauscheibenpotentiometers hin. Potisignal überprüfen.

 

Ist die Leerlaufdrehzahl konstant erhöht (Notlauf mit und ohne abgezogenem Potistecker), d.h. es erfolgt keine Einregelung der Leerlaufdrehzahl bei leichter

 

Belastung (z.B. Fahrstufe D oder viele elektrische Verbraucher), Leerlaufregler, Drosselklappenschalter, Leerlaufschalter,

 

deren Verkabelung zum Steuergerät, Verkabelung des Potis zum Steuergerät, und Potisignal überprüfen.

 

f): Leerlaufregler, und dessen Verkabelung zum Steuergerät überprüfen. Abgasmessung durchführen, Auspuffanlage auf grobe Dichtheit kontrollieren. Ist der

 

Sauerstoffgehalt im Abgas stark erhöht deutet dies auf eine „unvollständige Verbrennung“ des Motors hin. Weiteres Vorgehen siehe „g)“

 

g): Ansaugtrakt des Motors auf Dichtheit überprüfen. (besonders Gummiteile neigen dazu nach einem gewissen Alter brüchig zu werden, was zum

 

ziehen von Falschluft führt) Leerlaufregler, dessen Verkabelung, Potiverkabelung und Potisignal überprüfen. evtl. ist das Gemisch auch stark abgemagert.

 

CO-Gehalt kontrollieren und einstellen

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dieter

Themenstarteram 19. November 2020 um 9:39

Guten Morgen zusammen,

 

ich war vergengene Woche in einer Bosch-Werkstatt und habe den Stellerstrom und das Testverhältnis messen und einstellen lassen (war wohl ziemlich daneben).

Behoben hat es die immer wieder abfallende Drehzahl im Stand bei eingelegter Fahrstufe, das Problem des schwankenden Motors bleibt. Leider konnte er selbst das Schwanken nicht reproduzieren - ist halt auch etwas schwierig, da es nur für kurze Zeit nach einem Kaltstart und dann meist nur unter Last auftritt.

 

Der Service hatte bereits angekündigt, sollte das Problem nicht behoben sein, könnte es auf den Poti hinweisen.

 

[url= https://youtu.be/rpyY1t71KKw]Heute morgen konnte ich nochmal besser aufnehmen, wie extrem der Motor manchmal ruckelt. Hier ist ein Link dazu.[/url]

 

@db-fuchs der Wagen hatte einen nachgerüsteten KLR (HJS Euro TR), der vom Vorbesitzer aber stillgelegt wurde. Das Problem mit dem Ruckeln hat der Motor aber erst seit ein paar Wochen, nicht schon seit Beginn.

 

@Mercedes-Bosch danke für die Anleitung. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu, das ein oder andere zu testen. Bin aber bei weitem kein Profi und mir fehlt whs das nötige Werkzeug - mal sehen was ich machen kann.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Tim

Hallo Tim,

ich habe Dein letztes YT-Video gesehen und würde als erstes die Kraftstoffversorgung prüfen, also Druck und Fördermenge messen.

Die Druckmessung mit einem langen Schlauch, so daß man das Manometer in den Innenraum führen kann. So kann man, wenn das Problem auftaucht, sehen, ob der Kraftstoffdruck in diesem Moment abfällt.

Viele Grüße

Frank

 

LMM poti prüfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kalter Motor: unruhiger Lauf, schwankende Drehzahl, schaltet schlecht