Kalter Motor geht aus

Opel Vectra C

Hallo alle zusammen.

Seit 2 Tagen habe ich das Problem daß wenn ich morgens auf die Arbeit fahren will und denn Motor starte dann geht er nach 2-3 Sekunden gleich wieder aus, weil meiner Meinung nach die Drehzahl zu niedrig ist.
Es passiert aber nur nach einer kalten Nacht (-2 Grad) und dann im laufe des Tages startet er ganz Normal.
Ich komme morgens nur dann vom Fleck wenn ich mit dem Fuss voll auf Gas drücke und dabei warscheinlich die ganze Nachbarschaft wecke.
An der ersten Kreuzung ist dann schon wieder alles ok.
Vor eine Woche erhielt ich ein neues Lenkstockmodul und anschliessend neue Software draufgespielt.Jetzt ist mindestens das Problem mit der Inspektionsanzeige gelöst.Vielleicht hängt das damit zusammen.
Ausserdem wenn ich bei Minustemperaturen denn Kofferraum öffne dann quitscht es als wenn mein Auto schon 20 Jahre alt wäre.
Langsam habe ich keine Geduld mehr.Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Grüsse.

Johann.

17 Antworten

jetzt gehts los

Hallo JohannGTS,

das passiert mir seit neuem auch und zwar grade erst vor einer Stunde-Auto steht seit gestern abend vor der Türe (aus der Werkstatt) und um 13:30 wollte ich weg fahren, Schlüssel rum gedreht-Motor läuft...kämpft....und säuft ab, erst nach dem 3. Versuch läuft der Motor als wäre nichts gewesen. Ist mir diese Woche zum 2. male passiert.

Das habe ich mit meinem 9 Jahre alten Vectra A nicht erlebt.

Hoffe uns kann einer nen guten Tip gegeben.

Gruß Mike

Hi Lybiro.
Vielleicht hast Du auch die letzten Tage die neuste Software bekommen so wie ich und seit dem hast Du das gleiche Problem.Ich habe meinen schon 1 Jahr und sowas habe ich vorher noch nie erlebt.Hab auch schon am Freitag die Werkstatt angerufen aber die meinen daß ich vielleicht einen Besuch von einem Mader hätte.Ich glaube die spinnen !!!
Ich wette es ist die Software.

Grüsse

Johann

Was ist das blos ??

Also die Software (wenn überhaupt) wurde bei mir bereits vor 14 Tagen geändert, der erste Vorfall war aber erst bestimmt 10 Tage später und wie gesagt heute nochmal.
Ich stehe hinter meinem C Vectra und der Preis war auch i.O.-aber das macht mich ein wenig sauer-sowas darf nicht passieren, nicht bei einem 1 Jahr alten Auto. Noch kommt dazu das die Werkstatt kein Leihauto mehr zur Verfügung stellt, nur noch wenn das Auto mehr als 8 Stunden in der Werkstatt bleiben muss.

Gruß Mike

Zum quitschenden Kofferraum : probier mal die Scharniere zu schmieren und die Gummis mit Cockpitspray zu behandeln

Was den ausgehenden Motor angeht kann man schwer etwas sagen, es gibt zuviele Möglichkeiten.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen

Hi

habe heute ähnlichen Fall gehabt, habe zwar den 2.0 Turbo, aber ich heute Auto gestartet, Rückwärtsgang rein, Kuplung schleifen lassen und Gas und blup blup, Auto steht. Hatte mich auch gewundert. Dann neu gestartet und bis zur ersten Kreuzung verhielt er sich auch komisch.
Danach ging er wieder.

Meiner war auch vor 2 1/2 Wochen in der Werkstatt und die hatten gesagt, das es noch keine neue Software für meinen gibt, wegen zu hohem Spritverbrauch.

Komisch ist die Sache aber schon, wenn hier im Forum noch 2 Andere dieses ähnliche Problem am gleichen Tag haben.

Naja, es handelt sich hier um 2 verschiedene Motoren, da muss nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen.

MfG BlackTM

Ich rate mal

Da es sich um unterschiedliche Motoren handelt, könnte es evtl. an der Kaltstartautomatik liegen ???

Ich bin kein Fachmann, mich wundert nur wie der Motor kämpft und dann doch ausgeht-klingt für mich jedenfalls danach.

PS:@BlackTM-neues Kennzeichen ??

Gruß Mike

Hallo Ihr,

ich habe das gleiche Problem, daß mein Motor nach dem anlassen gleich wieder aus geht. Ich habe allerdings eine Automatic und dachte, daß es daran liegen könnte. Ich wollte schon mal ausprobieren evt.. bei N anzulassen. Ob das was gebracht hätte, weiß ich nicht.

Ich kann nur sagen, daß es nicht am alter des Autos liegt, da meiner erst 5 Monate alt ist.

Wenn jemand beim Freundlichen erfolg hat, dann schreibt es bitte im Forum, dann fahre ich auch mal hin.

Gruß Bernd

Active Select

Servus Bernd,

meiner hat auch Automatik (Active Select) und hab den Motor schon immer auf P angelassen. Das dürfte keinen unterschied machen. Bin morgen beim freundlichen-mal sehen was dabei raus kommt.

Notfalls "überfallen" wir die Werskstatt gemeinsam, dürfte der Entfernung nach kein Prob sein :-)))

Gruß Mike

@ Lybiro : Keine Sorge, bin nich umgezogen, finde nur, das das Kennzeichen "EGAL" ist... *fg*

MfG BlackTM

Hat wohl mit Getriebe nichts zu tun.Ich hab nähmlich normales Schaltgetriebe.
Heute morgen ist mein GTS wieder ganz normal gestartet es waren aber heute Nacht keine Minustemperaturen (+2 Grad).Also meine vermutung - es hängt mit Aussentemperatur zusammen.
Der Motor wenn er kalt ist dreht erst mal mit 1200 U/min und dann geht er runter auf 700-800 U/min.
An den 2 Tagen wo er nicht anspringen wollte waren nachts Minustemp. und der Motor ging beim starten auf höchstens 800 U/min und anschliessend ist er wieder ausgegangen.Daher meine Vermutung das es mit der neuen Software was zu tun hat weil mit der alten hat er auch bei Minusgrad keine Schwierigkeiten.
Morgen rufe ich die techn. Hotline in Rüsselsheim, mal gucken was die dazu sagen.Sobald ich was erfahre melde ich mich wieder.

Grüsse.

Johann

Hallo Lybiro,

Ich dachte, daß der Motor evtl. auf Einstellung P das Getriebe mitdrehen muß. Das kann natürlich auf völliger Quatsch sein. Übrigens ich habe meinen beim Opel Kropf in Nürnberg gekauft.

Gruß Bernd

An den Minusgraden liegt es auch nicht

Hallo@all

als mir das Auto am Samstag nicht anspringen wollte, waren es ca. 5C Nachmittag´s um 13:30.

@Lubernd

Verstehe micht bitte nicht falsch, ich hab nicht gesagt das es quatsch ist, natürlich kann es sein das das Getriebe mit gedreht wird-ich meinte nur das es völlig egal sein muss ob beim Anlassen der Wählhebel auf P oder N steht.

Übrigens genau da hab ich meinen auch her. Ich habe Dir ne PN gesendet.

@BlackTM

Ach so, dacht Du hast grade vollen Umzugsstress hinter Dir-hab ich wohl zu langsam geschaltet :-))

@JohannGTS

Bin gespannt wie ein Eichhörnchen was die dazu sagen werden :-)))

Einen fröhlichen Wochenanfang
Gruß Mike

Hallo Mike,

du hast mir eine PN gesendet. Tut mir leid, ich weiß nicht wie ich diese abfragen kann.
Bitte sag mir bescheid wie das geht.

Gruß Bernd

Deine Antwort