ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kalter Innenraum kein Durchfluss am Wärmetauscher

Kalter Innenraum kein Durchfluss am Wärmetauscher

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

der 2010er Caddy 1,9 TDI 4 Motion meines Schwiegervaters heizt im Innenraum zeitweise nicht mehr und ich konnte das Problem grob eingrenzen.

Der Zulaufschlauch für den Wärmetauscher ist bei warmen laufenden Motor kalt.

Ich habe mal den Zulaufschlauch abgezogen und dann die Heiztaste am Bedienfeld der Klimasteuerung gedrückt.

Die Pumpe an der Standheizung, welche bereits erneuert wurde, läuft aber es kommt kein Wasser oben am Wärmetauscher an(Standheizung läuft auch).

Vor der Pumpe habe ich mal eine Leitung getrennt und festgestellt, dass auch hier kein Wasser fließt.

Da ich Luft im System vermutet habe, habe ich mal das komplette Kühlwasser abgelassen, neu aufgefüllt und entlüftet.

Zack...warme Luft im Innenraum bei Motorleerlauf.

Auch bei Motor-aus und im Betrieb über die Zuheizertaste kam die ganze Zeit warme Luft im Innenraum.

Da ich nun dachte das Problem gelöst zu haben, habe ich eine Probefahrt durchgeführt.

Nach knapp 5 min habe ich festgestellt, dass die Innenraumtemperatur bei normaler Fahrt langsam abnimmt.

Sobald ich allerdings mit höherer Drehzahl gefahren bin, kam kurze Zeit später wieder warme Luft.

Das Ganze hielt allerdings nur kurz an, weil nach 10min nur noch komplett kalte Luft kam.

Also schlussendlich wieder selbe Problem wie vorher.

Auch im Betrieb Motor-Aus mit der Zuheizertaster kam kein warmes Wasser mehr am Wärmetauscher an, obwohl der Zuheizer und die Pumpe hörbar lief.

Habt ihr noch Ideen?

Danke für Mithilfen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Irgendwo ein Leck ? Mal das System abdrücken lassen. Würde ich erstmal machen lassen. Bzw. schauen ob Wasser bzw Luft im System ist. (Wieder)

Hat er denn sonst Probleme mit Kühlwasserverlust (z.B. auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit) ?

Er hat in unterschiedlichen Abständen Kühlwasser nachkippen müssen.

Zusatzinfo:

 

Der Wärmetauscher wurde schon gespült und ist nicht verstopft.

 

Der Wagen erreicht auch aktuell seine 90°C Wasser und ist im Sommer nicht zu heiß geworden.

Kann es sein das er Abgas ins Kühlsystem drückt und deswegen Luft die Heizung "behindert" ?

Gute Theorie...also mal CO-Test am Ausgleichsbehälter machen.

Magnetventil 4, N279 auscodieren. Es verhindert die Erwärmung des Innenraums.

Ashampoo-snap-mittwoch-25-oktober-2023-12h36m44s
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kalter Innenraum kein Durchfluss am Wärmetauscher