ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kalkartiger Geruch aus der Klimaanlage, aber nur bei Umluft

Kalkartiger Geruch aus der Klimaanlage, aber nur bei Umluft

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 15:35

Seit neuestem bemerke ich einen merkwürdigen Geruch aus den Öffnungen der Klimaanlage. Es riecht nach Kalk, Gips oder trockenem Baustaub. Ich weiß, das klingt sonderbar, aber der Geruch erinnert mich sehr an derartige Substanzen. Dies tritt allerdings nur auf, wenn ich auf Umluft schalte, ansonsten nicht. Nach Betätigung der Taste dauert es noch etwa eine Minute, dann kann man den Geruch deutlich wahrnehmen. Schaltet man wieder auf Frischluft, verschwindet der Geruch.

Es riecht jedoch eindeutig nicht faulig oder gammelig, als wenn die Klimaanlage mal wieder desinfiziert werden müsste. Wie das riecht weiß ich ziemlich genau, denn das Problem hatte ich schon mal und hatte zunächst Schwierigkeiten, das wieder wegzubekommen. Mit Desinfektionsspray und einer erprobten und bewährten Herangehensweise habe ich dieses Problem inzwischen gelöst.

Leider hilft es nicht gegen den kalkartigen Geruch. Dieser tritt auch direkt nach einer Desinfizierung der KA auf. Den Innenraumfilter habe ich deswegen auch soeben erneuert, er hat einen Aktivkohle- und Pollenfilter, war also nicht das billigste Modell, daran sollte es also nicht liegen.

Was also könnte es noch sein?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Das wird wahrscheinlich das benutzte Desinfektionsmittel aus dem Zubehör sein, was sich da jetzt langsam in deinem Gebläsekasten in seine Bestandteile auflöst. Aus dem Schaum wird irgendwann Pulver.

Wenn es natürlich süßlich riecht, ist der Wärmetauscher undicht. Also dann entweicht dort langsam das Kühlwasser.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 11:56

Zitat:

 

Das wird wahrscheinlich das benutzte Desinfektionsmittel aus dem Zubehör sein, was sich da jetzt langsam in deinem Gebläsekasten in seine Bestandteile auflöst. Aus dem Schaum wird irgendwann Pulver.

Danke für Deine Rückmeldung!

Ich nehme irgendwas von Normfest, das erzeugt keinen Schaum. Vielleicht hinterlässt es aber trotzdem irgendwelche Rückstände. Merkwürdig nur, dass man es bei Frischluft nicht riecht.

Zitat:

Wenn es natürlich süßlich riecht, ist der Wärmetauscher undicht. Also dann entweicht dort langsam das Kühlwasser.

Süßlich … mhm … schwer zu sagen, ob man das als süßlich bezeichnen kann. Ich achte nächstes Mal drauf und melde mich wieder.

Danke fürs erste!

Wenn der Wärmetauscher undicht wäre, hättest du mittlerweile ein Feuchtbiotop in deinem Auto und es wäre auch ein Kühlwasserverlust ersichtlich.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 12:07

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 29. Dezember 2020 um 13:03:20 Uhr:

Wenn der Wärmetauscher undicht wäre, hättest du mittlerweile ein Feuchtbiotop in deinem Auto und es wäre auch ein Kühlwasserverlust ersichtlich.

Danke für den Hinweis, dann trifft das wohl eher nicht zu, denn im Auto ist alles trocken und der Kühlflüssigkeitsstand sieht auch gut aus.

Zitat:

@Sunlion schrieb am 29. Dezember 2020 um 12:56:51 Uhr:

Zitat:

 

Das wird wahrscheinlich das benutzte Desinfektionsmittel aus dem Zubehör sein, was sich da jetzt langsam in deinem Gebläsekasten in seine Bestandteile auflöst. Aus dem Schaum wird irgendwann Pulver.

Danke für Deine Rückmeldung!

Ich nehme irgendwas von Normfest, das erzeugt keinen Schaum. Vielleicht hinterlässt es aber trotzdem irgendwelche Rückstände. Merkwürdig nur, dass man es bei Frischluft nicht riecht.

Das ist nicht merkwürdig das du es mit Frischluft nicht riechts. Ist ja ein gewaltiger Unterschied immer wieder die "alte" verbrauchte Luft daduch zu blasen oder ob mit Frischluft dadurch geblasen wird.

Die Umluftklappe ist im Prinzip im identischen Luftstrom zu der Frischluft. Da gibt es keine großen Unterschiede in der Ansaugung.

Hast du vielleicht erst vor kurzem Gummimatten in dein Fahrzeug gelegt und vielleicht wie ein Nachbar von mir auch noch die Veloursmatten darunter liegen?

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 29. Dezember 2020 um 13:03:20 Uhr:

Wenn der Wärmetauscher undicht wäre, hättest du mittlerweile ein Feuchtbiotop in deinem Auto und es wäre auch ein Kühlwasserverlust ersichtlich.

Er hat es erst seit kurzem. Warum muss da bereits ein Feuchtbiotop vorhanden und bereits ein Kühlmittelverlust sichtbar sein? Das Frostschutzmittel riecht auch bei sehr geringen Mengen sehr intensiv.

Wenn bei jeder Fahrstunde unbemerkt ein Tröpfchen auf dem Wärmetauscher verdunstet und bis das dann im Kühlmittelausgleichsbehälter sichtbar ist, dauert dann schon ein paar Fahrstunden.

Bei meinem Fahrprofil mit unserem Golf (seit Jahren nur max. 2.000km im Jahr) würde das Monate dauern bis ich die Differenz im Ausgleichsbehälter sehen würde.

 

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 18:26

Zitat:

@Allestester schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:11:15 Uhr:

Das ist nicht merkwürdig das du es mit Frischluft nicht riechts. Ist ja ein gewaltiger Unterschied immer wieder die "alte" verbrauchte Luft daduch zu blasen oder ob mit Frischluft dadurch geblasen wird.

Verstehe, Du meinst, durch die Umluft potentiert sich der Geruch, bei Frischluftzufuhr reichert er sich nicht an sondern vermischt sich mit Frischluft. Klingt plausibel.

Zitat:

Hast du vielleicht erst vor kurzem Gummimatten in dein Fahrzeug gelegt?

Nein, es sind die Original-Stoffmatten drin. Die beiden von vorn habe ich gerade bei 60°C in der Maschine gewaschen. Mal sehen, ob sich dadurch etwas ändert. Ich glaube aber nicht, die haben auch vorher nicht gerochen.

Zitat:

Er hat es erst seit kurzem. Warum muss da bereits ein Feuchtbiotop vorhanden und bereits ein Kühlmittelverlust sichtbar sein? Das Frostschutzmittel riecht auch bei sehr geringen Mengen sehr intensiv.

Wo befindet sich das Frostschutzmittel? Im Kühlflüssigkeitsbehälter, die rosafarbene Flüssigkeit in der runden Plastikschüssel?

Ich kann ja mal dran schnuppern, vielleicht erkenne ich den Geruch wieder.

Ich melde mich, kann aber etwas dauern.

Danke vorerst!

Edit: Nee, Quatsch, mit Kühlflüssigkeit meinst Du Flüssigkeit aus dem Klimaanlagenkreislauf, richtig?

Zitat:

@Sunlion schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:26:31 Uhr:

 

Wo befindet sich das Frostschutzmittel? Im Kühlflüssigkeitsbehälter, die rosafarbene Flüssigkeit in der runden Plastikschüssel?

Ich kann ja mal dran schnuppern, vielleicht erkenne ich den Geruch wieder.

Edit: Nee, Quatsch, mit Kühlflüssigkeit meinst Du Flüssigkeit aus dem Klimaanlagenkreislauf, richtig?

Richtig ich meine schon die rosafarbene Motorkühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter (normal in Fahrtrichtung vorne rechts) im Motorraum zu finden.

Den Behälter (Deckel) aber zur Vorsicht nur im kalten Zustand öffnen sonst kannst du dich durch den Druck im System nach einer Fahrt verbrühen.

Riecht aber heiß intensiver als wenn du kalt eine "Schnupperprobe" machst.

Das Kältemittel in der Klimaanlage ist geruchslos. Da riecht eher das Schmieröl des Klimakompressors in der Klimaanlage.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 18:53

Zitat:

@Allestester schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:51:50 Uhr:

 

Richtig ich meine schon die rosafarbene Motorkühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter (normal in Fahrtrichtung vorne rechts) im Motorraum zu finden.

Ah, gut, okay! Dann schnuppere ich morgen mal!

Danke Dir!

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 21:03

Also, die rosafarbene Flüssigkeit duftet nur ein bisschen. Ich hatte den Eindruck, die riecht wie parfümiert, was eigentlich Quatsch ist, weil sie ja nicht den Innenraum beduften soll. Ob das jetzt der Geruch ist, den ich im Innenraum rieche, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Eher nicht.

Heute hab ich es noch mal bewusst getestet: Im Parkhaus eingeparkt, Motor laufen lassen. Klimaanlage bei 22°C und Außenluft, Düsen auf mich umgestellt und ausgerichtet. Der Geruch enthält noch leichte Anteile des parfümierten Desinfektionsmittels.

Nun auf Umluft gestellt. Zunächst nichts. Dann die Temperatur auf 20°C runtergedreht. Nach ca. 10 Sekunden für die Dauer von etwa 30 Sekunden ganz leicht wahrnehmbar der oben beschriebene Geruch nach Baustaub. Nicht schlimm aber unverkennbar. Danach wieder der Geruch nach Desinfektionsmittelresten.

Dann wird bei der zweiten 20° Einstellung dein Klimakompressor gearbeitet haben und durch den dann abkühlenden Wärmetauscher der Klimaanlage das Desinfektionsmittel durch eine chemische Reaktion den Geruch erzeugen. Bei der ersten Einstellung mit 22° war wahrscheinlich nur der Wärmetauscher der Heizung in Betrieb.

Eine andere Erklärung hätte ich sonst nicht für die unterschiedlichen Gerüche.

Zur Erklärung: Es sind 2 einzelne getrennte Wärmetauscher für die beiden Funktionen "Heizen" und "Kühlen" in dem Gebläsekasten verbaut.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 21:52

Wenn ich also warme Luft haben will und höhere Temperaturen einstelle, nimmt die Luft dann einen anderen Weg als wenn ich kühlen will? Oder nimmt sie immer denselben Weg am Verdampfer entlang, nur dass dieser nicht immer kühlt?

Vielleicht müsste ich einfach nur die Desinfektion wiederholen und auf Umluft und Kühlen schalten, damit das Mittel auch den Verdampfer erreichen kann. Vielleicht kommt der Geruch ja doch von dort.

Habe noch keinen Gebläsekasten vom Golf 7 zerlegt. Normal ist der Wärmetauscher der Heizung immer heiß (dadurch kann ein kleinerer Kühler verbaut werden).

Da werden dann nur die Klappen für heizen / kühlen oder Mischbetrieb anders gestellt.

Ich schaue mir das morgen einmal in den passenden Dokumenten an.

Bislang hattest du nur von dem Geruch bei Umluftbetrieb geschrieben. Wenn du natürlich vor dem einschalten des Umluftbetriebes AC ausgeschaltet hattest wird mit dem einschalten des Umluftbetriebes auch automatisch AC eingeschaltet.

Wo hast du den Schlauch von dem Desinfektionsspray denn überall eingeführt und verteilt.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 22:26

Zitat:

@Allestester schrieb am 30. Dezember 2020 um 23:13:24 Uhr:

Habe noch keinen Gebläsekasten vom Golf 7 zerlegt. Normal ist der Wärmetauscher der Heizung immer heiß (dadurch kann ein kleinerer Kühler verbaut werden).

Da werden dann nur die Klappen für heizen / kühlen oder Mischbetrieb anders gestellt.

Aha, es könnte also sein, dass der Luftstrom nicht immer denselben Weg nimmt. Ob geheizt wird oder gekühlt, hängt ja auch von der Außentemperatur ab. 22°C bedeuten also nicht zwangsläufig, dass geheizt wird. Vielleicht versteckt sich die Geruchsquelle ja in einem Bereich, den die Desinfektion nicht erreicht hat, weil irgendeine Klappe gerade geschlossen war.

Zitat:

Bislang hattest du nur von dem Geruch bei Umluftbetrieb geschrieben. Wenn du natürlich vor dem Umuftbetrieb AC ausgeschaltet hättest wird mit dem einschalten des Umluftbetriebes auch automatisch AC eingeschaltet.

AC und die Klimaanlage insgesamt schalte ich generell nicht mehr aus. Wegen dieser Geschichte, man solle fünf Kilometer vor dem Ziel die Anlage ausschalten, damit es nicht anfängt, zu stinken, hat es nämlich erst angefangen zu stinken. Das hat mich einen Haufen Geld und Zeit gekostet, das wieder rauszukriegen. Seit ich immer alles an lasse und nur noch die Temperatur regele, ist der Muff wieder verschwunden.

Zitat:

Wo hast du den Schlauch von dem Desinfektionsspray denn überall eingeführt?

– in den Einfüllstutzen links im Beifahrerfußraum, der in die Mittelkonsole mutmaßlich zum Verdampfer führt, wo normalerweise der Schlauch drauf ist

– in die Kanäle, die sich hinter den verstellbaren Luftauslässen befinden

– dasselbe hinten in der Mittelkonsole bei den Luftauslässen

– in die Luftauslässe im Fußbereich

Ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht und bis morgen! ;)

Ok. Ich werde spätestens morgen Mittag und hoffentlich aussagekräftigen Bildern antworten.

Bei unserem MB gibt es dafür extra nach dem abstellen des Fahrzeuges eine Funktion (Dry Blow) die den Gebläsekasten dann austrocknen soll.

Der Kondenswasserablauf ist aber sicher frei?

Dann bis morgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kalkartiger Geruch aus der Klimaanlage, aber nur bei Umluft