kalifornien klagt autohersteller wegen umweltverschmutzung an
ziemlich unglaubliche sache, von der die new york times da berichtet: kalifornien verklagt "General Motors, Toyota, Ford, Honda, Chrysler and Nissan", da sie die umwelt des staates kalifornien durch die abgase ihrer fahrzeuge gefæhrden. die klage ist ein versuch, konkrete verantwortlichkeiten zuzuweisen - aber imho schon im ausgangspunkt so løchrig, dass da wohl kaum mehr als symbolwirkung uebrig bleibt. habe allerdings im augenblick nicht die zeit, den ganzen artikel zu lesen... 😁
lieb gruss
oli
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von oli
wie oft sollen wir denn hier das gleiche diskutieren!?
Wie? Wo? Was? Habe ich was verpasst? Soll Motor-Talk jetzt geschlossen werden?
Würde die Suchefunktion besser funzen, könnte man wirklich darüber nachdenken 🙄 😉
Gruß
Martin
Und Arnie geht sogar noch weiter. Lest mal das.
Mag ja sein, dass das Stimmenfängerei in Wahlkampfzeiten ist, aber wenn das auch nach der Wahl durchgehalten wird, ist das durchaus positiv.
Klar, die Autohersteller zu verklagen, erscheint auf den ersten Blick populistisch. Wenn man genauer drüber nachdenkt, entdeckt man aber auch andere Aspekte: Wenn man es sich zum Ziel gesetzt hat, Emissionen zu verringern, muss man nach Mitteln suchen, dieses Ziel zu erreichen. Wenn das Recht im Staate California es zulässt, Autohersteller wegen zu hohen Schadstoffausstoßes ihrer Produkte zu verklagen, ist das ein Mittel, dass die Zielerreichung durchaus beschleunigen kann. Der Emissionator hat sich halt gedacht, der Zweck heiligt die Mittel. Immerhin zieht er seinen grünen Kurs gegen Widerstand auf allen Ebenen, auch in seiner eigenen Partei und sogar gegen seinen Spezi G. W., durch. Das sollte, bezogen auf die Thematik, hier bei uns mal ein Ministerpräsident versuchen.
Hasta la vista, babies!
DeWeDo
Und das soll man Arni abnehmen. Vor kurzem hat er doch noch voller Stolz seine beiden Hummer, die grössten Luftverpester unter den Privat-PKW überhaupt, vorgeführt.
Kann mich mal jemand aufklären: wie passt es zusammen, dass CA angeblich die strengsten Abgasvorschriften hat, aber trotzdem die meisten Leute mit den fetten SUVs und trucks rumfahren. Die Dinger haben nach wie vor eine schlechte Gas-milage.
Gruss, Micha
Keine Ahnung. Strafsteuern?
Auch das hier finde ich interessant.
Gruß
DeWeDo