Kalibrierung Motorsteuergerät 12-R-048; Technische Nacharbeit

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nur zur Info:
Mir wurde heute eine neue Motorsoftware aufgespielt. Habe einfach mal das Infoblatt angehängt.

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt]

554 weitere Antworten
554 Antworten

Vielleicht kommt ja bald nen Rückruf, weil unsere Insignis zu schnell sind für die Konkurenz......in meinem Schein steht drin 221 kmh...und macht er auch locker per GPS-Messung. Beim Tacho bin ich da dann schon bei 232 kmh.

Irgendwo auf der A4 bei Dresden wars mal leer und es ging laaaangezogen bergab. Da bin ich bei 260 kmh -Digitalanzeige vom Vollgas gegangen.....im 6ten Gang hatte ich gerade mal 3200+-100 rpm.Glaubt es oder glaubt es nicht aber gerade solche Fahreigenschaften sind ja die Stärken des EcoFlex'zes. :-D

Ein biturbo ST konnte mit meiner Limo in der Endgeschwindigkeit auch nicht mithalten. war bestimmt zwischen 8-10Km/h schneller. Vorher war natürlich der Biturbo um einiges flotter. Da habe ich kein Land gesehen. Nur eben in der Endgeschwindigkeit nicht.

Leute nun wirds unlustig. Wenn jemand anfängt zu Erzählen das sein 160ps diesel 8-10km/h schneller als ein Biturbo ist mit 35 ps mehrleistung. btw. Der Thread handelt vom Softwareupdate und das Thema Höchstgeschwindigkeit passt mehr hier hin. http://www.motor-talk.de/.../...-160-ps-cdti-ab-wann-t3224795.html?...

Zitat:

Original geschrieben von stefan79gn

Leute nun wirds unlustig. Wenn jemand anfängt zu Erzählen das sein 160ps diesel 8-10km/h schneller als ein Biturbo ist mit 35 ps mehrleistung. btw. Der Thread handelt vom Softwareupdate und das Thema Höchstgeschwindigkeit passt mehr hier hin. http://www.motor-talk.de/.../...-160-ps-cdti-ab-wann-t3224795.html?...

Alfaklaus1

Ich habe nur gesagt das meine Limo 12 km/h schneller ist als im Fahrzeugschein angegeben ist .

ich habe nicht gesagt das ich das mit ein Verbrauch von 5 liter hinbekomme ,der Kolege hat doch gesagt das alle insi nicht schneller sein dürfen wie 216km/h und das stimmt nicht.(Er selber fährt ein Benziner)Es gibt sogenannte OpasInsi die werden mit 1500 umdrehungen durch die landschaft gequält.Einmal im Jahr zur Verwandschaft gefahren und dann sich wundern warum fährt meiner nur 200!

Und das fiel BiTurbos auf Endgeschwindigkeit langsam sind steht ja auch hier im Forum.

mfg. Alfaklaus

Morgen bekommt meiner das Abdate hoffentlich brauche ich dann kein Bremsfallschirm😎😎😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Zitat:

Original geschrieben von stefan79gn

Alfaklaus1
Ich habe nur gesagt das meine Limo 12 km/h schneller ist als im Fahrzeugschein angegeben ist .
ich habe nicht gesagt das ich das mit ein Verbrauch von 5 liter hinbekomme ,der Kolege hat doch gesagt das alle insi nicht schneller sein dürfen wie 216km/h und das stimmt nicht.(Er selber fährt ein Benziner)Es gibt sogenannte OpasInsi die werden mit 1500 umdrehungen durch die landschaft gequält.Einmal im Jahr zur Verwandschaft gefahren und dann sich wundern warum fährt meiner nur 200!
Und das fiel BiTurbos auf Endgeschwindigkeit langsam sind steht ja auch hier im Forum.
mfg. Alfaklaus
Morgen bekommt meiner das Abdate hoffentlich brauche ich dann kein Bremsfallschirm😎😎😁

Weiß zwar nicht was du mir mit deinem post sagen willst aber wenn du morgen dein Update bekommst, lass gleich mal dein Tacho kalibrieren, denn egal ob der tacho 230 oder 500km/h anzeigt. Das ist nen großer Unterschied zur realen Geschwindigkeit. Also nicht immer dem Tacho vertrauen sondern eher einer Gps messung.

Übrigens habe ich mit keinem Wort erwähnt das irgendjemand mit 5 lieter Geschwindigkeit xy schafft weder vorm noch nach dem Update.

Aktuelle News :
http://www.t-online.de/.../...-rueckrufaktion-bei-diesel-modellen.html

Zitat:

Laß uns eine ordentliche Wette machen und ich werde Dir zeigen das er 230km/h Berg auf läuft
Ich denke so an 500 Euro an krebskranke Kinder Stiften was hälst Du davon!

Ich will den krebskranken Kindern nicht ihre Spende nehmen, aber mal darauf hinweisen das ihr im falschen Thema seid.

MfG BlackTM

JETZT IST ES OFFIZELL 🙂

Softwarefehler: Opel holt 61.000 Insignia in die Werkstatt

RÜSSELSHEIM (dpa-AFX) - Der Autobauer Opel ruft wegen eines möglichen Softwarefehlers bundesweit 61.000 Exemplare seines Flaggschiffs Insignia in die Werkstätten. "Wir haben festgestellt, dass ein Kalibrierfehler in der Motorkontrolleinheit passieren kann", erklärte ein Sprecher des Rüsselsheimer Unternehmens am Dienstag. 41 solche Fälle seien bisher bekannt. Der Fehler könne zu einem Leistungsabfall des Motors und im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen. Betroffen sind nach Unternehmensangaben ausschließlich Fahrzeuge der Modelljahre 2009 bis 2012 mit 2,0-Liter-Dieselmotor. Die Aktualisierung der Software dauere etwa eine halbe Stunde./ben/DP/jha

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

JETZT IST ES OFFIZELL 🙂

Softwarefehler: Opel holt 61.000 Insignia in die Werkstatt

RÜSSELSHEIM (dpa-AFX) - Der Autobauer Opel ruft wegen eines möglichen Softwarefehlers bundesweit 61.000 Exemplare seines Flaggschiffs Insignia in die Werkstätten. "Wir haben festgestellt, dass ein Kalibrierfehler in der Motorkontrolleinheit passieren kann", erklärte ein Sprecher des Rüsselsheimer Unternehmens am Dienstag. 41 solche Fälle seien bisher bekannt. Der Fehler könne zu einem Leistungsabfall des Motors und im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen. Betroffen sind nach Unternehmensangaben ausschließlich Fahrzeuge der Modelljahre 2009 bis 2012 mit 2,0-Liter-Dieselmotor. Die Aktualisierung der Software dauere etwa eine halbe Stunde./ben/DP/jha

Ist das immer noch die technische Nacharbeit 12-R-048 oder was neues?

Das ist das aktuelle update vom 24.06.2013. Habe letzten Donnerstag machen lassen. Habe nix negatives bemerkt. Das positive was ich bemerkt habe ist das der Insignia etwas besser hochdreht. Ist aber Subjektiv.

Nein nichts neues!

Opel Insignia 2.0CDTI 160 PS Sport 4trg. 108.000 km Laufleistung
So habe heute mein Update bekommen, er läuft ruhiger, dreht gleichmäßiger, die Leerlaufdrehzahl ist ein wenig höher aber nicht zu hoch.
und im Stand dreht er wieder hoch also nicht mehr abgeriegelt wenn er nicht unter Last steht.Der Insi fühlt sich an als ob man 90.000km genommen hätte. Schön!
mfg. Alfaklaus1

Zitat:

Opel Insignia 2.0CDTI 160 PS Sport 4trg. 108.000 km Laufleistung
So habe heute mein Update bekommen, er läuft ruhiger, dreht gleichmäßiger, die Leerlaufdrehzahl ist ein wenig höher aber nicht zu hoch.
und im Stand dreht er wieder hoch also nicht mehr abgeriegelt wenn er nicht unter Last steht.Der Insi fühlt sich an als ob man 90.000km genommen hätte. Schön!
mfg. Alfaklaus1

Du bist doch der aus S, der den INSIGNIA mit den gigantischen Schwierigkeiten hat, oder?

nein ich ich komme aus M....... und habe keine schwieerigkeiten mit meinem Insignia nur ganz am anfang wurde das ZMS ausgetauscht.
Und wer bist Du?
mfg.

so, Update von mir bzw. meinem Insignia:

Als es heiß war - keine Warmfahrruckler, da offenbar dieser Temperaturbereich schnell durchlaufen war.

Jetzt, wieder etwa 20 Grad bei uns und siehe da, da sind sie wieder. 3. Gang, knapp unter 40km/h und Wassertemperaturanzeige gerade am Anfang zum Anzeigen, also knapp über 50 Grad und es ruckelt schön gleichmäßig vor sich hin bis man Gas gibt oder einfach den tückischen Drehzahlbereich nach oben verläßt. Und jetzt kommt mir nicht "niedrigtourig fahren"... es ist kein ecoflex, also das waren über 1.200 U/min und das muß der Motor abkönnen.

Hier hat Opel defintiv für dieses MJ (11,5) keine Lösung gefunden, auch wenn ich bis jetzt mit erst zwei Vorkommnissen glaube, dass eventuell der Bereich des Entstehens verkleinert wurde...

Deine Antwort