ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kalibrierung des Lenkwinkelgebers funktioniert nicht - A6 4B

Kalibrierung des Lenkwinkelgebers funktioniert nicht - A6 4B

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 17:32

Moin Community,

ich weiss, dieses Thema hat einen Bart bis Ingolstadt, aber ich habe alle Threads durchgelesen und bin mit meinem Latein am Ende. Daher muss ich NOCH einen neuen Thread zu diesem Thema aufmachen, weil mir bald nichts anderes übrig bleibt, als zum :) zu fahren und dass möchte ich eigentlich nicht!

Zum Hintergrund: Ich habe bei meinem 2003er A6 1,9 TDI Multitronic 130PS den Blinkerstock/Tempomatbehel getauscht. Beim Ausbau habe ich versehentlich einmal den Lenkwinkelgeber abgezogen (der schlimmste Fehler meines Lebens, hat mir das Wochenende versaut). Ich habe auch ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht, welche Auswirkungen das haben könnte. Das wurde mir erst klar, nachdem nicht nur die ESP-Warnleuchte, sondern auch kurz darauf die Bremsen-Warnleuchten (mittig rot und klein gelb) angegangen sind.

Zum Problem: Der Code für das StGr war natrlich weg...ich habe mir aber das Login und das Coding bei RossTech geholt:

0?xxx: Chassis

6 = Audi A6 Light Armored

7 = Audi A6

0x?xx: Brakes

1 = 2FNR 42 AL 18" (PR-1LJ/1LP)

2 = 2FNR 42 AL 17" (PR-1LL)

3 = FN3 16" (PR-1LF/1LT)

4 = HP2 16" (PR-1LX)

4 = FNR 16" (PR-1LA/1LG)

5 = FN3 15" (PR-1LB/1LE)

6 = C54 (PR-1LZ)

0xx?x: Engine

5 = 4/6 Cyl. Diesel

7 = 4/5 Cyl. Gasoline

9 = 6/8 Cyl. Gasoline

0xxx?: Transmission

5 = Manual Transmission

7 = Automatic Transmission (01L/01N/01V)

9 = Continuously Variable Transmission (CVT) / Multitronic (01J)

Und das Coding:

0?xxx: Chassis

6 = Audi A6

7 = Audi A6 Light Armored

0x?xx: Brakes

1 = C54 (PR-1LZ)

2 = FN3 15" (PR-1LB/1LE)

3 = HP2 16" (PR-1LX)

3 = FNR 16" (PR-1LA/1LG)

4 = FN3 16" (PR-1LF/1LT)

5 = 2FNR 42 AL 17" (PR-1LL)

6 = 2FNR 42 AL 18" (PR-1LJ/1LP)

0xx?x: Engine

5 = 4/6 Cyl. Diesel

7 = 4/5 Cyl. Gasoline

9 = 6/8 Cyl. Gasoline

0xxx?: Transmission

5 = Manual Transmission

7 = Automatic Transmission (01L/01N/01V)

9 = Continuously Variable Transmission (CVT) / Multitronic (01J)

Ergo Login = 07559

Coding = 06259

(Dazu: Der Getriebecode auf dem Sticker ist "FLW" aber Multitronic ist Multitronic IMO)

Die RossTech-Anleitung sieht Folgendes vor:

1. In das Steuergerät gehen

2. Unter LOGIN Login-Code (s. oben) eingeben

3. Unter CODIERUNG Codierung (s. oben) eigeben + WSC, wenn 00000, auf 12345 setzen

4. Messwertblock (005) auslesen -> im Optimalfall Sensor = 0.0°

5. Dann unter LOGIN 40168 eingeben

6. Unter GRUNDEINSTELLUNG (?) Kanal 1 -> im Optimalfall Lenkwinkelsensor "i.O."

7. Danach startet möglicherweise noch das automatische Einstellen (Bremsen, Kurve fahren...)

Soooooo...das klappt bei mir alles überhaupt nicht / mal besser / mal weniger gut / sch***** ; )

Folgendes passiert: Wenn ich den Lenkwinkelsensor abfrage über den Messwertblock, zeigte er mir anfangs -720° an, bei Einschlagen nach links abnehmend. Diesen Wert konnte ich auch nicht wie eigentlich notwendig "drücken" (also runterbringen). Dementsprechend sagt natürlich auch die Grundeinstellung "n.i.O.". Soweit klar.

Da ich in einem anderen Thread davon gelesen habe, dass dort jemand den Sensor wieder ausgebaut hat, habe ich mir gedacht, das probiere ich mal aus. Zur Sicherheit habe ich nicht gleich alles wieder zusammengebaut. Und tatsächlich: Am Anfang wieder die berühmten 720° Grad, aber mit einer vollen Umdrehung schon mal auf 360° runter. ABER: Als ich dann weiterdrehen wollte, kam auf einmal der Anschlag des Lenkwinkelsensor. War mir gar nicht bewusst, doch die Scheibe lässt sich in beide Richtungen nicht beliebig weiter drehen. Zwischen dem linken und dem Rechten Anschlag liegen ca. 3 1/2 Umdrehungen. Wenn man die Scheibe von dieser Größe ausgehend mittig postiert, bin ich wieder bei den 360° angelangt. Es ist zum Verzweifeln.

Zusätzlich speichert das Steuergerät meine Codierungen nicht ab, d.h. dass ich immer wieder 000000 habe, wenn ich die Zündung neu einschalte.

Geschätzte Community, geneigter Leser, meine Fragen:

1. Bin ich nur blöde ??? oder mache ich einen ganz groben Schnitzer?

2. Ist der Lenkwinkelsensor im Arsch, weil er in der Mittelposition diese blöden Werte anzeigt (ist es denn überhaupt normal, dass der Lenkwinkelgeber Anschläge hat? oO)

3. Hatte jemand auch diese Probleme und kann mir sagen, was ich falsch mache?

4. Gibt es einen Trick, den Lenkwinkelsensor 0° zu setzen? Das ist doch nur eine verka**te Scheibe mit Schleifkontakt, wenn ich sage 0, dann 0!? Aber das scheint mir nicht zu gelingen. Ich habe auch schon den Stecker erneut abgezogen und neu aufgesteckt, aber das machte keinen Unterschied. Ich will aber nicht für 150 Euro bei Audi einen neuen Lenkwinkelsensor kaufen und dann den gleichen Mist wieder haben!

Für lösungsaufweisende Ratschläge wäre ich dankbar. Ich bin ehrlich gesagt etwas entnervt :( und das nicht nur, weil nach dem letzten Zusammenbau auch noch "AIRBAG" aufleuchtet -.-

MfG Peer

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Frage 1 kann ich dir nicht beantworten da ich dich nicht kenne.

Frage2 Der Lenkwinkelsensor muss natürlich kalibriert werden. Welches auch nach der Codierung immer gemacht werden muss, oder ausbau.

Warum das Steuergerät die Werte verliert weiss ich nicht ist aber auf jedenfall nicht normal.

Frage von mir welches Steuergerät meinst du?? Der Lenkwinkelsensor wird über das ABS Stg angelernt. Ich denke bei deinem Baujahr hast du ABS 5.7

siehe dazu http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A6_(4B)_Brake_Electronics_(Bosch_5.7)

LOGIN

Note #1: After Login has been carried out you need to recode the control module.

Note #2: Special Login 07499 is used for 6-Cylinder Diesel Engine with 1LG Brakes and Multitronic.

Note #3: The Production Codes (PR-Code) such as 1LX can be found on a Sticker near the Spare Tire Well and/or the 1st Page of the Service Manual. Click here to see an Example of a Sticker.

 

Coding

Note #1: Coding is accepted after a specific login has been carried out.

Note #2: After successful coding the steering angle sensor basic setting needs to be carried out.

Note #3: Special Coding 06399 is used for 6-Cylinder Diesel Engine with 1LG Brakes and Multitronic.

Note #4: The Production Codes (PR-Code) such as 1LX can be found on a Sticker near the Spare Tire Well and/or the 1st Page of the Service Manual. Click here to see an Example of a Sticker.

Note #5: In some cases, you will need to enter a non-zero WorkShop Code, such as 12345.

Special Notes

Some of the Bosch 5.7 modules will not show live Steering Angle Sensor (G85) readings after the Login and Coding are performed. If this is the case -2.5 ° may be stuck in Measuring Block 005 and will not change when the wheel is turned. Make the wheels as straight as possible and continue with the Steering Angle Sensor (G85) Calibration.

After doing the G85 Calibration, you may get a 01486 - System Function Test Active, this is normal. Please see 01486.

 

Zitat:

Für alle die auch einmal den Lenkwinkelsensor tauschen hier meine Erfahrungen:

1. Bevor man mit dem Umbau beginnt, sollte man mit VAG-COM VCDS die Modulcodierung des ABS-Steuergerätes auslesen. Diese Codierung hat sich bei mir auf 00000 zurückgestellt und ich habe mir die alten Werte nicht notiert. Nach mühsamen suchen im Internet habe ich nun die Prozedur und den Code entschlüsselt.

2. Den Modulcode kann man nur ändern wenn man den entsprechenden Logincode und den für das Fahrzeug richtigen Modulcode kennt. Der Logincode baut sich so auf: 07 nächste Ziffer steht für die Bremse (FN3/ATE Bremse 5, HP2 Bremse 4) nächste Ziffer steht für den Motor (6Zyl. Diesel 5; 6 Zyl. Benzin 9) die letzte Ziffer steht für das Getriebe (6-Gang Schalter 5; Tipptronic 7). Bei meinem Auto (FN3 Bremse, 6Zyl. Diesel; Tiptronic lautet der Logincode daher 07557)

Der Modulcode baut sich gleich auf, aber mit anderen Zahlen: 06 dann Bremse (FN3 Bremse 2; HP2 Bremse 3) die nächste Ziffer steht wieder für den Motor (6Zyl. Diesel 5, 6Zyl. Benzin 9) die nächste Ziffer steht für das Getriebe, gleiche Zahlen wie beim Login. Bei meinem Fahrzeug lautet der Modulcode fürs ABS 06257.

3. Die vollständige Prozedur für den Recode des ABS Moduls und die Justierung des Lenkwinkelsensors geht so:

mit VAGCOM VCDS in Klammern stehen die Menücodes für VAG1551

Funktion (03) Bremsen anwählen

Login (11)

07557 (das ist der Logincode für 6Zyl. Diesel, FN3 Bremse, Tiptronic)

Recode (07)

06257 (das ist der Modulecode für 6Zyl. Diesel, FN3 Bremse, Tiptronic)

Lenkung einmal bis Endausschlag nach rechts und links und dann ein paar Meter fahren Lenkung sollte nun völlig gerade stehen.

Login (11)

40168

Basic Settings (04)

001

ok

Jetzt dauert es einige Zeit bis die ABS-Lampe erlischt (bei mir waren es einige Minuten) Wenn ESP und ABS Lampe dann erlöscht sind ist alles ok.

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7634

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 21:04

Danke erstmal für die Antwort!

Auch mir erscheint rätselhaft, warum das StGr (ABS, 5.7) die Werte nicht behält. Ich stelle mir immer vor; dass die Kalibrierung nicht vollständig abgeschlossen ist, und dass das StGr dann nicht als neu aufgesetzt gilt und die Codierung verworfen wird.

Ich probiere die in Deiner Antwort angegebene Reihenfolge morgen mal aus, habe aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung, da die Einstellung über die Basic Settings Kanal 001 nicht möglich ist, weil der Lenkwinkelsensor eben nicht mit 0 Grad sondern 360 oder 720 (laut Messwertblöcke 8) gelesen wird.

MfG Peer

Nullabgleich bei Wickelfeder Rückstellring Schleifring, Fahrzeuge mit ESP

 

Der Nullabgleich des Gebers für Lenkwinkelsensor G85 muß mit einer Genauigkeit von +/- 5 Grad erfolgen.

Der Nullabgleich des Gebers ist erforderlich falls:

# das STG J104 ABS, der Geber für Lenkwinkelsensor G85 oder die Lenksäule ersetzt werden.

# nach Codierung des STG J104 ABS

# im Rahmen einer Fahrwerksvermessung Einstellungen am Fahrwerk geändert werden.

# laut Fehlertabelle STG J104 ABS den Nullabgleich des Gebers durchzuführen.

 

Laptop in´s Auto verfrachten und Diagrüssel anschliessen

 

-Fahrzeug starten

- Lenkrad im Stand einmal nach links und nach rechts bis zum Anschlag drehen

- Anschließend ein kurze Probefahrt, geradeaus fahren nicht schneller als 20 km/h.

- Steht das Lenkrad bei der Probefahrt gerade, Fahrzeug aus der Geradeausfahrt anhalten.

- Obacht geben, daß das Lenkrad nicht mehr verstellt wird !

- Zündung nicht ausschalten

Nun den Nullabgleich durchführen.

 

Adresse 03 Bremselektronik anwählen

Login Prozedur

Codezahl 40168 eingeben und bestätigen

04 Grundeinstellung, bestätigen

Anzeigegruppennummer 01 eingeben (Eingabe 0 und 1) bestätigen

Testen

Speichern

Steuergerät schließen

06 Beenden

System in Grundstellung, Abgleich Lenkwinkelsensor i. O.

Überprüfung der Nullage über Funktion 08 “Messwerteblock“ lesen, Anzeigegruppe 5

+ 720°

- 720°

 

Fehlermeldungen:

Erscheint Fehlermeldung > unbekannt oder kann im Moment nicht ausgeführt werden < war die Login Prozedur nicht erfolgreich

 

System in Grundstellung, Abgleich Lenkwinkelsensor nicht in Ordnung

Fehlerspeicher abfragen und löschen.

Zündung Aus, Zündung Ein, Nullabgleich erneut durchführen.

System in Grundstellung , Abgleich Lenkwinkelsensor gesperrt.

Es wurde vergessen das Lenkrad eine Umdrehung nach rechts und eine Umdrehung nach links zu drehen.

Zündung Aus, Zündung Ein, Nullabgleich erneut durchführen.

 

!! aber der Wert 40168 der LoginProzedur funktioniert nicht überall ! Bei einigen Fahrzeugen muß man den Logincode im E**a nachlesen !

Bei anderen Fahrzeugen wiederum steht nichts mehr im E**A drin und es geht nur mit der geführten Fehlersuche im Tester.

 

https://www.motor-talk.de/.../...r-will-nicht-lernen-t2223563.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...code-nicht-an-hilfe-t1793579.html?...

Wenn ich mich rercht erinnere kann auch der Schleifring verdreht sein. So kannst du auch keinen Nullabgleich machen. Das würde auch den Anschlag bei 360 Grad erklären.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 14:07

@utamos:

das wäre möglich. Aber wie gesagt: Ein verdrehen des Schleifringes selbst ist nicht bis 0° möglich, da dieser dann erst schwergängiger wird und dann gefühlt anschlägt (ich möchte nicht weiterdrehen, denn das fühlt sich nicht gesund an).

@A627tOlli:

danke für die ganzen Anleitungen. Habe es heute erneut versucht, bekam aber immer das gleiche Ergebnis von gelesen 720°. Daher kann auch der Nullabgleich über "Login 40168" -> "4" -> "Kanal 001" nicht erfolgen, bzw. zeigt die Meldung "n.i.O." an. :(. Die anderen Werte im Messblock ("8") 005 springen auch immer im Kommabereich ein wenig hin und her ("°/s" usw.) Vermutlich ist das ein Zeichen dafür, dass der Schleifring "einen weg hat". Ich werde wohl nicht um den Kauf und Einbau eines neuen Gebers herumkommen. Ich hoffe aber, dass dann zumindest Ruhe ist.

Ich erinnere mich nicht mehr genau wie das ging. Ist schon eine Weile her. Aber ich glaube du musst den Schleifring OHNE LENKRAD um 360 Grad gegen den Uhrzeiger drehen , dann erst das Lenkrad wieder drauf um in die Scala mit der Nullstellung zu kommen. Sonst geht es nicht mit der Kalibrierung.

Stell den Schleifring mal ein:

Lenkrad runter, Vorsichtig komplett nach links drehen bis du einen leichten Widerstand merkst, dann nach rechts drehen bis du wieder einen leichten Widerstand merkst. Dabei die Umdrehungen zählen. Müssten 5 sein. Dann 2,5 Umdrehungen zurück. Dann hasst die Mittelstellung, Lenkrad drauf und fahren

Falls du den Lenkwinkelsensor verdreht hattest, und du schon gefahren bist, kann sein das die Wickelfeder im Eimer ist.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 18:33

Erfolg!!! :D:D:D

Vielen Dank an Alle für die Hilfestellungen, heute ist mir in einer "was solls" - Aktion das Ganze geglückt.

Zur Erleuterung des Lösungsweges habe ich unten ein Bild angehängt. Darauf sieht man den Lenkwinkelgeber (mit ESP), von der Lenkerstange abgezogen.

Des Rätsels Lösung lag am Ende im bereits mehrfach angesprochenen Zurückdrehen des Gebers. ABER: Man kann nicht die mit einem GRÜNEN PFEIL makierte Scheibe zurückdrehen. Diese hat, wie oben erwähnt, links und rechts einen Anschlag. Was man so NICHT sieht: Im schwarzen Gehäuse selbst befindet sich eine zweite Scheibe (war mir nicht klar), die keine feste mechanische Verbindung zur oberen, sichtbaren Scheibe hat.

Ich habe also die beiden mit einem ROTEN KREIS markierten Schrauben gelöst (Achtung: Benötigt wird ein Innen-Fünfzahn mit Steckloch, alternativ kann man es auch vorsichtig mit einem sehr kleinen Schlitzschraubendreher machen) und die 4 (?) Klammern am Gehäuse gelöst (sitzen seitlich / oben / unten), dann kann man den Deckel inkl. oberer Drehscheibe einfach abnehmen. Der Witz: Die untere Scheibe im Gehäuse, die auf einer Platine sitzt, hat KEINEN Anschlag, kann also beliebig verdreht werden und ist darüber hinaus auch die Maßgebende für die Sensorwerte.

Also habe ich sie um zwei Umdrehungen nach links verdreht (=720°) und den Deckel inkl. Schrauben wieder befestigt. Siehe da: VCDS sagt 0°, Coding und Kalibrierung kein Problem und das Steuergerät hat im Fehlerspeicher lediglich den System-Funktions-Test aktiv. Diesen durchgeführt und schon waren alle Lampen aus :cool:

MfG Peer

Die Anschläge sind die Mitnehmer die ins Lenkrad greifen

am 6. Mai 2022 um 6:40

Hallo Audi Profis,

habe bei meinem A6 4B C5 Multitronic den Tempomat nachgerüstet, Lenkrad usw runter. Beim Lenkrad runter nehmen bin ich aus Unachtsamkeit an dem oberen Drehring des Lenkwinkelgeber hängen geblieben und habe diesen um ca 30grad verdreht, gleich wieder zurückgedreht in Mittelstellung und mit Klebeband fixiert.

Kann ich das wieder so zusammenbauen ohne das Probleme auftauchen, oder muss ich anschließend das Teil neu kalibrieren oder weiteres beachten?

Danke für Antwort und Grüße aus Altdorf bei Nürnberg

Ja, sollte nix passiert sein.

Wenn, dann wäre eine gesamte Umdrehung falsch problematisch.

Kalibrieren musst Du ebenfalls nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kalibrierung des Lenkwinkelgebers funktioniert nicht - A6 4B