Kältebrücke B Säule

Audi A3 8Y Sportback

Servus Zam,
mal ne Frage an alle! Ist es bei euch auf Kopfhöhe an der B Säule auch so Arschkalt!?
Dacht am Anfang schon, das es oben links im Türeck reinzieht, aber es ist definitiv nur ne Kältebrücke übers nackte Blech! Bin wirklich nicht empfindlich, aber es fällt im direkten Vergleich mit meinem Alten sehr auf!

24 Antworten

Ist doch vermutlich nur, wenn das Auto selber auch kalt ist.

Dann strahlt das Metall einfach noch Kälte ab.
Dauert wohl ein wenig, bis es sich mit dem Wagen aufheizt.

Dann sollte es aber doch passen?

Vielleicht liegt es auch an den fehlenden Fensterrahmen Verkleidungen. Da schaut ja auch das blanke Blech durch

Definitiv! Das war bei meinem alten 8P deutlich vesser gelöst!

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 26. Dezember 2020 um 01:18:17 Uhr:

Ist doch vermutlich nur, wenn das Auto selber auch kalt ist.

Dann strahlt das Metall einfach noch Kälte ab.
Dauert wohl ein wenig, bis es sich mit dem Wagen aufheizt.

Dann sollte es aber doch passen?

Durch die Umgebungskälte und den Fahrtwind kühlt das glaub ich schneller ab, als die Heizung nachkommt!
Stört euch das nicht?

Hallo,
@ Pauli1990, was hast due für einen Klimaanlage drin, Manuell, 2- Zonen oder 3 Zonen.

Nicht dass ich den unverkleideten Streifen schön finde, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser einen merklichen Temperatureinfluss am Ort dess Kopfes bringt, wenn direkt danaben die Seitenscheibe mit deutlich größerer Fläche ist.

ja ist mir auch schon aufgefallen... hab auch schon geschaut ob es wo undicht ist bzw das Fenster geschlossen ist... weil auch von dort der Geräuschpegel lauter ist... da hätte man sich die Akustikscheibe sparen koennen in meinen Augen 😁 hätte auch gern noch den Aufpreis für ne bessere Abdichtung gezahlt :/

das war bei allen anderen Autos die weit aus billiger waren (mit Ausnahme vom A5) besser gelöst...... ist anscheinend in der Preisklasse nicht mehr standard 😁

Na gut von der Geräuschdämmung war bzw ist sogar der 8V unterirdisch.

Vielleicht komm ich die Tage mal zu einer kleinen Temp. Messung! Also für mich ist der Temperaturunterschied Scheibe / Türecke mit der Hand schon mehr als spürbar!

ja finde auch lustig das bei 22 Grad es ziemlich warm im Auto wird. vom Gefühl eher bei 28 grad 😁 aber kann auch an der niedrigen Außentemperatur liegen.... werd ich dann eh im Sommer sehen... 😁

Zitat:

@Audimeetsskoda schrieb am 28. Dezember 2020 um 08:41:56 Uhr:

Na gut von der Geräuschdämmung war bzw ist sogar der 8V unterirdisch.

So unterirdisch auch wieder nicht, wenn man ihn mit der direkten Konkurrenz vergleicht.

Wenn ich ihn mit einem Skoda Octavia vergleiche, dann ist er um einiges lauter. Ich sehe den Skoda bis auf die Größe auch nicht um eine Klasse höher

Seh ich auch so..finde ihn trotz akustikverglasung laut. Mit 18zoll etwas leiser aber viel nicht..

Redest du jetzt vom 8Y?

Deine Antwort