ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käferwerkstatt bei Stuttgart/Reutlingen

Käferwerkstatt bei Stuttgart/Reutlingen

VW Käfer 1302
Themenstarteram 8. April 2013 um 9:31

Wie die Überschrift schon sagt such ich ne Käferwerkstatt

Und zwar will mein 1302 TÜV, aber irgendwie hab ich die Befürchtung, dass es mit dem Löchle im Schweller nicht so ganz hinhaut. Deshalb will ich neue Schweller reinmachen lassen.

Ich war schon in einer normalen Werkstatt, aber die haben mir abgeraten des in ner *normalen* machen zu lassen (er hat mir vorgerechnet wieviel zeit er braucht usw, habs dann auch schnell eingesehen :) ) .. deshalb bin ich jetzt auf ner suche nach ner Käferwerkstatt die sich mit sowas auskennt.

Hebebühne usw. hab ich keine sonst würd ichs ja selbst versuchen.

Kennt von euch jemand nen guten tipp?

vllt. is noch anzumerken dass ich Student bin :)

Dankeschonmal für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

villeicht kann dir der Käferclub in Reutlingen ja weiterhelfen => http://www.oldtimer-club.de/...-VW-Kaefer-Club-Reutlingen-eV-2322.html

Und in Wannweil gibt es eine Werkstatt soviel ich weiß, die Käfer richtet.

Von dem find ich aber gerade keine Adresse.

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

da in der Nähe gibt es auch den Käferclub Ostelsheim. Alles nette Jungs dort:

http://www.kaeferclub-ostelsheim.de/

einer der Mitglieder ist auch hier Redakteur, der Martin:

http://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=73

die helfen Dir bestimmt auch und Du kannst dem Martin schöne Grüße von mir ausrichten;)

Gruß

Walter mit Tiffy

oder auch hier mal anfragen

http://www.richarzzz-speedshop.de/

Ich komm aus deiner Nähe, aber was verstehst du unter einem Löchle im Schweller??? Den kompletten Heizkanal wechseln wird teuer, das musst selbst machen. Ist aber an nem Tag machbar, wenn keine anderen Problemchen auftreten. Mach mal n Foto von dem Löchlein, eventuell kannst das ja flicken und den Warmluftkanalwechsel rauszögern...

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:13

ja kleines Löchlein =) an der Wagenheberaufnahme ist eins und dahinter :) klein-Finger-groß, aber wenn der mann mit Tüvkappe und Schraubenzieher kommt kann mans bestimmt noch aufweiten.

aber nun hab ich ne neue Frage:

ich war heut inner Werkstatt die es für für 800 Euro machen würde (der hat sich über myhammer.de gemeldet), wenn ich das Material besorg.

Da mein Käfer aber auch allgemein Rostet (und ich auch schon GFK-Kotflügel gekauft hab) hab ich ihn gleich nach dem Lack gefragt.

3300€ würde er wollen wenn er alles macht (ich muss Material kaufen), also:

neue Schweller rein + Rost wegmachen was er so findet

GFK-Kotflügel anpassen und die Löcher reinmachen, Schleifen, Dellen rausdrücken/Ausbessern, Lackieren (nur außen natürlich)

 

also ich find den Preis in Ordnung, aber ich kenn mich mit Werkstätten nicht so aus, ich hab bisher immer alles selber gemacht. Deshalb die Frage an euch:

JA oder NEIN oder NUR SCHWELLER

wenn er es gut macht, finde ich den Gesamt-Preis ok.

Du solltest aber hin und wieder mal vorbei schauen, ob der Rost nicht einfach überlackiert werden soll, was ja mal gerne gemacht wird, wenn der Kunde gerade nicht hinschaut.....

Lass das man besser. 3 bis 4 K€ sind verdammt viel Geld für eine provisorische Reparatur. Und dass diese Lackierung mehr provisorischen Charakter hat, wirst du feststellen, wenn in 5, 6 Jahren untenrum wieder der Gammel herrscht. Denn der wird ja nur geflickt und kosmetisch behandelt. Wenn es denn soweit ist, fängst Du entweder wieder von vorne an (Totalresto) oder gibst es ganz auf.

Ich würde in Schönheit zuerst gar nichts investieren und vielleicht die TÜV-Reparatur durchführen lassen. Mit dem Rest des gesparten Geldes kannn man sich schon eine brauchbare Garagenausrüstung zulegen. Und dann entweder gleich eine Totalresto selbst anfangen oder eine "rolling Resto" durchführen. Da Du offensichtlich selten unter Deinem Käfer liegst: man kann Tage damit verbringen, entspannt auf einem alten Teppich zu liegen und gemütlich den Unterbodenschutz wegzukratzen. Und von innen die Bitumenmatten... und erst, wenn da unten und innen jede Ecke nach frischer Farbe riecht und jeder Hohlraum nach Konservierungsmittel, die Technik auch noch gut ist und der Antrieb ebenfalls, dann würde ich über Lack nachdenken.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 15. April 2013 um 18:23

also wollt nur sagen, es ist keine Hinterhofwerkstatt.

Er restauriert auch grad nen Mustang komplett und kam schon seriös vor..

muss ja aber nix heissen...

 

naja der Tüv bemängelt jedesmal den Lack, den ich (zumindest auf dem Dach) selber im garten gemacht hab und inzwischen schmeissts überall blasen (an allen Kotflügel) und ist einfach nimmer (so) schön.

ähmmmmmmmmmm... wo isn der der den Mustang restauriert, kenn da nämlich auch einen... und vor dem warn ich dich...was nix heissen soll das das derselbe ist. Kotflügellöcher kannst selber anpassen, dafür geld ausgeben is nonsens, ne Feile oder n Dremel und auf gehs... Ich find den Preis OHNE Material schon ziemlich heftig...

800 Euro für Schwellerwechsel find ich persönlich fast schon nimmer machbar, ausser er hat nen sehr niedrigen Stundenlohn... Das zerlegen und versteifen dauert schon ewig, geschweigeden der Zusammenbau... Wenn die Löcher net zu gross sind... Bleche reinschweissen lassen und verschleifen, dann hebs wieder n paar Jahre und dann kannst auch mal an ne Vollresto ran, is glaub ich sinnvoller und günstiger...

am 19. April 2013 um 10:34

In Maubach ist eine Käferwerkstatt, kann dir nichts über die Arbeit sagen, weiß nur das es den schon recht lange gibt und immer massig Käfer draussen stehen.

erk und konz , die bauen Käfer aber nur nach Kundenauftrag auf, deswegen stehn die da rum. Aber die wissen inzwischen auch wasses kostet und ich glaub net das da ne günstige Reparatur drin is :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen