Käfersuche
Hallo zusammen.
Nach vielen Jahren der Käfer-Abstinenz will ich jetzt wieder zuschlagen.
Angefangen mit Käfer gleich nach dem Führerschein, selber hergerichtet neu lackiert wurde leider nur 3 Wochen alt und ist im Srassengraben
geendet, Totalschaden. Mir als Käfertreter ist nix passiert ausser das selbstwertgefühl hat einen leichten Knacks bekommen, aber nur ganz kurz.
Dann für 400 DM einen frischen geholt und nur gefahren ohne was zu machen ausser Aufkleber auf den Rost und einen neuen Motor vom Schrott.
Dann vom Papa einen 1300er in grün auch wieder ein paar Jährchen, dann zum Hausbau einen Transporter, mit dem endete auch die Käfer Ära.
Jetzt mit fast 60 auf dem Buckel soll wieder ein Käfer her ein Cabrio spuckt schon seit Jahren im Kopf herum.
Leichter gesagt als getan, ich hab schon genug rostfreien Schrott besichtigt bin jetzt bei einem Ami angekommen, von der Sorte schau ich mir nächste Woche nochmal welche an, bei der Klassik Garage in Bad Saulgau.
Erste Frage. Ist der Händler seriös?
zweite Frage. Sind die Käfer Ihr Geld wert. Es ist mir klar dass anhand der Bilder und Videos niemand eine genaue Aussage machen kann, aber rein von der Optik ist das was?
Unter Klassik-Garage.de gibts Videos.
Danke im Voraus für die Hilfe
Beste Antwort im Thema
Dann will ich mal eure Neugier befriedigen,
9 500 Euronen, mit dabei sind auch 2 Porsche Sitze und noch kleinkram.
Nach allem was ich mir bisher angesehen habe ist das eun fairer Preis.
Wenn er in meiner Garage steht gibts noch mehr Bilder auch von unten, hab ne Grube.
Die hat mein Vater in weiser voraussicht vor 50 Jahren beim Neubau schon eingeplant.
Die Hohlräume sind regelmässig mit Fluidöl behandelt worden. Sieht ganz gut aus.
Am Sonntag wird er abgeholt und auf eigener Achse von Bayreuth zu mit gefahren ca. 250 km.
Es soll ja trocken beiben, lt weterbericht am Sonntag auch Sonne.
Ich werd euch weitere Berichten.
26 Antworten
Irgendwie fibde ich, das sind viel zu wenige informationen, die du da lieferst, um dir wirklich einen tipp zu geben.
Welches Modell suchst du genau? Oder egal?
Was willst Du ausgeben?
Willst Du schrauben oder etwas, das völlig ohne probleme fährt?
Willst du oldtimer oder jungtimer?
Bei einem Cabrio istvom neu aufgebauten Memminger für ab 50.000,--€ bis zu salbstgemachten speedsterumbau für 2.600,-- alles zu machen.
Von einem "alle marken oldteimerladen" würde ich generell die finger lassen, der will auch nur geld verdienen...
Von einem californien import auch, der hat zwar oft eine gute basis, weil er im trockenen Kima war aber der Lack ist überall von der sonne rissig. Wenn der jetzt zu uns kommt, rostet er explosionsartig. D.h. es ist eine prima basis zum restaurieren aber nicht um hier im feuchten klima so damit rum zu fahren.
Also was möchtest du?
Zuerst mal Danke für deine Antwort
Die Frage ist nicht was ich möchte sondern was ich ausgeben will und da ist die Auswahl bei max
11 000€ schon klar.
Nur das was ich bisher in dieser Preisklasse gesehen hab will ich nicht.
Mit Schweissarbeiten hab ich nicht so viel am Hut, alles andere ist nicht das große Problem.
Ich hab auch einen Amikäfer gesehn und inspiziert , war soweit auch ganz ok. bis auf den Preis.
Die Fahrzeuge die ich am Mittwoch ansehen will sind hier:www.klassik-garage.de
es ist ja nicht eilig deshalb kann ich mir Zeit lassen.
schönen Abend
Rainer
Hm....die R.oe hat doch in Holland mal nen Laden aufgetan der einige Cabrios da hat im gutem Zustand.
Ev kann die Dame mal nen Link zum Händler setzen ?
Vari-Mann
....ja ja...hätte es den Händler und die Diskussion über ihn nicht gegeben, wäre ich nie wirklich in diesem Forum gelandet 😉 und ich bin froh, das es so ist!!!
Also...
@1blacky1:
jetzt bist Du ja schon ein wenig konkreter geworden mit Deiner Preisvorstellung, fragt sich nur für welches Bj. Du Dich interessierst und wie viel an "Schrauber-Arbeiten" Du selber erledigen kannst.
Für ein Cabrio in Top (!) Zustand wird die Luft bei 11.000 € fürchte ich je nach dem etwas dünn.
Leider ergeben sich die "Schweißer-Arbeiten" manchmal zwangsläufig, weil man beim Kauf einnfach nicht alle kleinen, oder großen Makel erkennen kann.
Wenn Du kein absoluter Käfer Freak bist kann ich Dir wirklich empfehlen frag die Mannen hier um Rat und am besten finde einen, der Dich beim Kauf berät und unterstützt.
Es wird leider wirklich viel gefuckelt (auch Käfer Verkäufer sind nix anderes als Geschäftsleute) und wahre Sahneschnittchen die noch bei Omi bis zu ihrem Tod in der Garage stehen sind schwer zu finden.
Bei Cabrios kommt halt immernoch erschwerend das Dach hinzu, was man nun mal eben nicht fix selber ersetzten kann, wenn es lausig schliesst, oder körmelig aussieht und eine neues ist echt kein Schnapper.
Werd doch noch ein wenig konkreter, welches Baujahr und ob möglichst original Zustand, oder tiefer, breiter, schneller und Du wirst hier Tips ohne Ende abgreifen können...ach und noch was...aus eigener Erfahrung mit meiner Jule...und wenn Du sagst es eilt nicht...Du wirst eines Tages den Käfer finden, der es SEIN MUSS und dann ist Dir das "fast" egal, ob er 500 Teuronen mehr oder weniger kostet, oder ne Beule in der Stossstange ist...falling in Love....
Ähnliche Themen
Über diesen Händler hier:
http://termoellen-automobile.de
Stolpere ich häufiger mal beim stöbern auf mobile.de - zumindest von den Angaben und den Bildern her sieht das auf den ersten Blick auch immer ganz gut aus. Erfahrungen habe ich da selbst aber keine! Aber vielleicht lohnt sich da mal nen Weg hin...von außen sieht's da auch ganz gut aus. Bin da mal zufällig vorbeikommen, hatte aber leider keine Zeit um reinzuspringen.
Hier die Links in die Rubriken:
Käfer Cabrios
Käfer Limousine
Beste Grüße
SideWinder80
Vieln dank für deinen Beitrag zu meiner Suche
Die Seite hab ich mir angeschaut und die Fahrzeuge sind ja optisch in gutem Zustand.
Es sind halt wie meistens keine Detailfotos der betreffenden Stellen und die Beschreibung ist wohl aus dem Poesiealbum.
Ich werd mal Kontakt aufnehmen und versuchen was rauszufinden.
In Holland hab ich verschiedene Händler die auch Interessante Angebote haben.
Ich will halt möglichst schon vor einer Besichtigung viel Erfahren, weilmain Anfahrtsweg aus Süddeutschland halt gleich mal über 500km ist
Ich Berichte dann wie es gelaufen ist.
Schönen Abend
Rainer
Ja Julchen da hast du schon recht einen Top Käfer für 11 000 Euronen gibts nicht, aber was einem von
erfahrenen Händlern und privaten man könnte sie Rosstäuscher nennen angedreht werden soll ist eine absolute Frechheit.
Es wäre nicht schlecht wenn es eine Bewertungsfunktion wie bei E bach geben würde. Ich weiss aber auch dass es eine zwiespältige Sache ist, aber denen gehört das Handerk versaut, weil das ist vorsätzlich.
Am Telefon wird einem Rostfreier zustand Zugesichert und dann fahre ich auf den Hof und sehe schon von weitem dass der Türfalz rostet und das Moos an den Scheibengummis wächst und dafür noch 9000 verlangen. Da hab ich dann gleich wieder umgedreht.
Im anderen Fall sind 2 Cabrios angeboten neu Lackiert mit neuem Verdeck für grade mal 10 000.
Ich denk mir schon da stimmt was nicht aber weils auf dem Weg liegt fahre ich vorbei.
Es ist wie befürchtet eine Verkaufslackierung und 1 Zentimeter Unterbodenschutz drauf, aber siehe da einer ist schon Verkauft. Der Käufer wird seinen Spass haben.
Vielleicht kann ich mal eine diskussion lostreten und das Spricht sich in der Branche herum, das wär doch mal was.
schönen abend noch
Zitat:
Ich werd mal Kontakt aufnehmen und versuchen was rauszufinden.
In Holland hab ich verschiedene Händler die auch Interessante Angebote haben.
Ich will halt möglichst schon vor einer Besichtigung viel Erfahren, weilmain Anfahrtsweg aus Süddeutschland halt gleich mal über 500km ist
Ich Berichte dann wie es gelaufen ist.
Mach' das Mal, ne direkte Kontaktaufnahme kann ja eh nie Schaden. Würd' mich auch interessieren, wie die tatsächlich so sind - auch wenn das Kind bei mir schon in den Brunnen gefallen ist.
Beste Grüße
SideWinder80
@1blacky1 : was genau suchst du denn, außer das es kein Dach haben soll🙂
Welches Baujahr?
Der Zustand ist ja auch relativ und liegt auch etwas im Auge des Betrachters...was mich an Julchen wahnsinnig macht und uuuuuunbedingt gemacht werden muss, würde Dir vielleicht gar nichts ausmachen, oder überhaupt auffallen.
Hier in NRW gibt es etliche Verkäufer und wir Rheinländer haben ja auch den Vorteil nicht weit weg von der niederländischen Grenze zu leben....in dieser Region hier könntest Du gleich mehrere Verkäufer abfahren.
Von der klassischen Schrauber Bude, bis super teuer und edel in den Remisen in Düsseldorf ist hier alles dabei.
Ich tu mir so ein bißchen schwer hier zu posten wo ich überall war und Autos angesehen habe, aber wo Julchen her stammt kannst Du ja anhand meiner Beiträge im Forum ja sehen.
Aber auch über diesen Händler gehen die Meinungen auseinander...
Es nutzt alles nix Du musst mit Geduld und Spucke rumfahren und irgendwann ist eben der eine der zu Dir passt dabei 😉 und dann wägst Du ab, wieviel Du noch bereit bist dauerhaft in dieses Hobby zu investieren und ob es unbedingt ein schwarzer, oder ein Export sein muss, oder ob Löcher im Sitz echt schlimm sind....
Manchmal verschiebt sich die eigene Vorstellung auch mit der Zeit.
Weiterhin viel Glück und wenn Du mal Tips für das schöne Bundesland Nordrhein und Westfalen brauchst,
weil Du eh hier in der Gegend unterwegs bist... Frag einfach.
Roe
Zitat:
Hoffentlich war der Brunnen nicht so tief oder ein Fass ohne Boden.
Schöne Grüße
Wirf mal nen Blick in meinen Blog...dann kannste Dir selbst nen Bild machen....😉
Beste Grüße
SideWinder80
Ja da hast du einen verdammt tiefen Brunnen gebohrt.
Dafür ist der Spass nacher umso größer, hoffe ich mal.
Zu meiner Suche. Ich habe kein Problem damit mal für 2-3 tage nach NRW und Holland zu fahren.
Ich möchte halt vorher die ehrlichen Auskünte haben die ich anfrage und das klemmt ganz schön.
Per Mail will sich anscheinend keiner so gerne äussern und am Telefon ist alles in bester Sahne.
Als es noch keine Autos gab, nannte man solche Leute 🙂 Pferdehändler oft gleichbedeutend mit 😁 Rosstäuscher.
Dann haben sie auf Autos umgestellt aber die Methoden sind die Selben geblieben. Deshalb muss man da noch genauer hinsehen. Ist ja klar die wollen auch einen Gewinn machen aber mich am Telefon anlügen das geht gar nicht.
Ich sehe mir das jetzt mal alles an und werde dann mal eine kleine Reise unternehmen.
schönen Abend zusammen
1Blacky1
wenn es dir nicht eilt, warte geduldig ab und verfolge mehrmals täglich die einschlägigen Anzeigen.
Leg das Geld nach Hause und fahr los, sobald du DAS Cabrio entdeckt hast.
Schnell musst du sein, sonst sind die Dinger schon beim "Rosshändler". 😉
So habe ich mein Cabrio gefunden, von privat und super Substanz.
Klar mußt du am Detail arbeiten, aber da liegt ja der Spass.
Viel Glück bei deiner Suche.
Harald
Ja genau so stelle ich mir das auch vor.
Zeit hab ich ja über den Winter, stressig wirds erst an den Faschingswochenenden ab Februar.🙄
1black1