ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käferrestauration 1302 Bj. 1971

Käferrestauration 1302 Bj. 1971

VW Käfer 1302, VW
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 19:32

Hallo Käuferfreunde!

Mein Nachbar hatte in seiner Garage seit 24 Jahren einen 1302 stehen, den er ursprünglich restaurieren wollte. Nachdem er die Kotflügel und Trittbretter abmontiert hatte, verließ ihn die Lust und so stand er dann die besagten 24 Jahre in der Garage. Da er nun einsah, sich eine Käferrestauration nicht mehr antun zu wollen, und das Vehikel ja nur seine Garage blockier, wollte er ihn kurzerhand verkaufen.

Da zwei Interessenten es in zwei Wochen nicht schafften, den Käfer zu besichtigen, dachte ich mir, kauf ich ihn doch. Gedacht, getan. Über die Strasse in meine Garage gerollt und erst mal informiert, was und wie man denn mit so nem Käfer jetzt anfängt.

Im Internet unzählige bebilderte Threads verfolgt, daraufhin stutzig geworden, was ich da denn vorhabe bzw. vorhaben muß!

Nachdem ich aber die ganzen Problemstellen der meisten Käfer an meinem inspizierte, stelle ich mit Freude fest, wenig Rost bis kein Rost.

Nichts desto trotz möchte ich nun den ulmengrünen Käfer komplett zerlegen und bestens restaurieren.

Da ich noch nie ein Auto restauriert habe und nix falsch machen will, erstelle ich diesen Thread, in dem ich die Fortschritte meiner Restauration bebildere und selbstverständlich immer wieder Fragen dazu haben werde.

Anfang November wirds dann losgehen.

Grüße

Edbeck

 

Beste Antwort im Thema

Natürlich können die Bilder täuschen. Aber wenn der wirklich so gut ist, wie es auf den Bildern aussieht, dann tue mir, Dir und dem Wagen einen großen Gefallen:

Pack das Werkzeug zum Zerlegen des Fahrzeugs weg und setz Dich auf Deine Hände!! :D

Im Ernst: Die Substanz sieht so gut aus, dass Du dringend versuchen solltest, den Wagen zu erhalten und nur behutsam da zu lackieren, wo es nicht anders geht.

Zerlegt und abgeschliffen ist er kaum was wert, Im unrestaurierten Originalzustand mit Erstlack ist er ein kleiner SchatZzzz. Also jetzt nur keinen hastigen Fehler machen... ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 18:59

@ VW71H Ne, ich meinte ne ulmengrüne! ;-)

Falls fürn Motor mehr schlitze besser sind, könnte ich die 18 (?) Schlitz Motorhaube drauflassen, ansonsten würd ich downsizen! ;-) Regenschutzblech ist übrigens auch noch top, nur leichter Rostansatz.

@Haifi545 Deswegen hab ich ja diesen Thread eröffnet, dass ich keine Fehler mache! Und eilig hab ichs nicht, will das beste für den Käfer. Erst mal ausgiebig informieren und diverse Meinungen anhören.

Zitat:

@Edbeck schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:59:02 Uhr:

@ VW71H Ne, ich meinte ne ulmengrüne! ;-)

Ja, das war mir klar. Diese blutorangene, originale Tiffy-Haube werde ich auch bestimmt nicht ulmengrün umlackieren lassen:D

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 19:36

Also mir gefällt dieses Ulmengrün immer besser.

Und die Frage nach den Schraubkanten, die bei den Trittbrettern sind sehr gut, die Muttern sind zwar leicht rostig, aber die Gewinde sind ohne Tadel.

Zitat:

@Edbeck schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:59:02 Uhr:

@ VW71H Ne, ich meinte ne ulmengrüne! ;-)

Falls fürn Motor mehr schlitze besser sind, könnte ich die 18 (?) Schlitz Motorhaube drauflassen, ansonsten würd ich downsizen! ;-)

Diese Schlitze (egal ob 10 oder 18/20) sind für alle Serienmotoren und auch für leicht und auch stärker frisierte Motoren eigentlich keine Leistungsbremse

@Edbeck: Guter Plan, gefällt mir!

Wenn Du Dich vorab informieren möchtest, was an dem Wagen original war, empfehle ich dir das Standardwerk von Etzold >Klick<

Viel Erfolg!!

PS: Mir gefällt das Ulmengrün auch sehr gut!

Wauw von mir aus Herzlichen Gluckwunsch. :) :) :)

und wilkomen. Das sieht ech top aus. Die muttern/ gewinde Verschraubungen werde ich empfehlen

mit einen M6 am Tritbrett verschraubung und M8 fuer die Koti's auf zu Schneiden/reinigen.

Die Schrauben beim anschrauben mit Kupferpaste einsetzen.

Mal eine Frage :) ist da ein loch wo der Batterie stand?? Repblechre sind ja zubekomen.

Was die Schweller betrift ist meistens denn Wagenheber test am Wagenhebervorrichtung.

Aber sonst TOP :) ach ja wie gesagt den Motor wenn er Lauft mal was laenger laufen lassen ( 30Min) und mal schauen ob er leckt, wenn nicht werde ich da nichts machen.

NL groet Mark.

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, nur so viel wie absolut nötig machen!

Schön säubern, Bremse überholen, Bug beilackieren, alle Hohlräume mit Fluid-Film o.ä. fluten.

Eisstrahlen wäre natürlich perfekt.

Motor eigentlich auch erst mal nur Komplettservice; Zerlegen und abdichten nur, wenn wirklich notwendig.

Habe ich mit meinem (ehemaligen) letztes Jahr genau so gemacht.

Hier gibt es deine gesuchte Haube.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../251428910-223-2921?ref=search

Fireshot-screen-capture-170-kaefer-teile-vergaser-sonnenblenden-fersenbrett-seitenverkleidung-in-niedersachsen-seelze-i-ebay-kleinanzeigen-kleinanzeigen-ebay-de-anzeigen-s-anzeige-k
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 19:12

@haifi545 Danke für den Buchtip.

@mark1302ls Nein, kein Loch. Das Weisse sieht aus wie Salz einer Batterie, da hat sich teilweise die Beschichtung gelöst,

aber alles Rostfrei.

Weiß nicht, wie die Wagenheberaufnahme im Neuzustand war, aber scheinen mir etwas windig zu sein. Rostansätze sind vorhanden, aber meines Erachtens nur oberflächlich. Das Blech scheint noch sehr robust und keine Abplatzungen zu sehen.

@Georgieboy58 Motor muß ich komplett neu abdichten, der saut echt aus jeder Ritze...

@Ludibug Danke für den Tip, wenn die Original sein sollte, werd ich die, wenn möglich, nehmen.

So, hab heute Benzinschlauch erneuert. Das Stück, was von der Benzinleitung aus dem Mitteltunnel in den Motorraum führt. Keine große Sache. Dabei hab ich gleich ein paar Fotos gemacht:

Leider nur mit Handy, viel kann man auf den UB Fotos Nicht erkennen.

Eine Nahaufnahme ist der Spalt zwischen Rahmen und Häuschen, hab ich etwas "Pampe" abgemacht, da erkennt man den ulmengrünen Lack: schön. wie neu!

Bremsstrommel sieht aus wie neu.

Und dann war ich noch bei nem hiesigen Lackierer, der im Internet sein Eisstrahlen anpreist.

Er meinte, der UB-Schutz würde nicht abgehen.

Naja was solls. Mach ich das eben auch selber.

Kennt sich jemand damit aus? Südstrahl 1000, kann ich mir ausleihen für 120.- Euro pro Tag.

Taugt das?

1 Tag dürfte doch genügen, dazu noch 3mm Trockeneis, 100 kg?

Imag0596
Imag0598
Imag0599
+7

Ich frag mich gerade was dein Nachbar da vor 24 !!!! Jahren restaurieren wollte! :p

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 19:25

Gute Frage! ;-) Originalkotflügel und Trittbretter hat er ja vielleicht noch, ich frag ihn mal.

Echt wahr. Da ist wirklich nichts zu machen. Aber im besten Sinne! :D

Herzlichen Gückwunsch zu dem Schnäppchen. Einen 02 im Orginalzustand findet man nicht alle Tage.

Das war ein Glückstreffer!

Wow :eek: - gibt sie also doch noch die guten Garagenfunde (Scheunenfunde). Da haste dann wirklich nen gutes Geschäft gemacht und einen schönen Käfer bekommen, wenn der sich weiter so zeigt.

Die Idee mit dem Eisstrahlen finde ich auch gut. Bei aller Freude über den guten Zustand kannste so sicherstellen, dass Du nicht doch was übersiehst. Damit würde ich auch anfangen. Also erst Eisstrahlen, dann ne komplette, gründliche Reinigung - wenn das erledigt ist weißt Du auch wo's genau im Argen liegt und kannst es Stück für Stück abarbeiten.

Wenn Du eh schon weißt das der Motor abgedichtet werden muss, würde ich den vor dem Eisstrahlen eventuell schon ausbauen. Dann kannste den in Ruhe auf der Werkbank überholen.

Viel Spaß mit dem Käfer

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 19:37

Und das lustige ist, ich wollt ihn ja erst gar nicht. Nur weil er immer gemeckert hat, dass die anderen Interesse hatten, aber keiner kam, und er ihn schnell weghaben wollte, hab ich ihn gekauft. Naja, umso mehr freu ich mich jetzt, einen Käfer in ulmengrün zu besitzen.

Dann bedanke ich mal zwischenzeitlich an der regen Beteiligung und allen Beglückwünschungen.

Schau mal:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../251316946-223-1216?ref=search

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen