Käferprojekt Slalom Rundstrecke
Hallo zusammen,
ich habe schon lange darüber nachgedacht mir einen sportlichen Käfer aufzubauen. Letzte Woche habe ich mir dann einen 1303 mit McPherson Federbeinen vorne gekauft, also eigentlich ist es nur eine Bodengruppe mit Häuschen, ohne Motor, Getriebe, Innenausstattung, Kotflügel. Motor wird ein 2.3l Typ 1 mit ca. 180-220PS (Empi Motorgehäuse verstärkt, Empi 82er Kurbelwelle,Chrommoly H-Pleul, 94er Schmiedekolben, Köpfe CB CNC Super Pro 45er Ein-, 37,5mm Auslass, Nockenwelle CB 2243, 48er Drosselklappenteile mit trijekt Einspritzanlage, mal sehen was dabei rauskommt..). Das Auto soll eine Strassenzulassung bekommen, ich möchte damit aber auch ab und zu mal an einem Slalomrennen teilnehmen oder mal über die Nordschleife fahren. Ein Knackpunkt ist vermutlich, dass der Käfer keine Zahnstangenlenkung hat und diese nicht so ohne weiteres nachgerüstet werden kann( kein Platz zwischen Spritzwand und Reserveradmulde).
Nun zu meinen Fragen: Ist eine Zahnstangenlenkung zwingend notwendig um mit dem Auto sportlich unterwegs zu sein? Ich habe gehört die andere Lenkung hat Spiel, ist schwergängig und gibt wenig feedback... Da ich noch am Anfang des Projekts stehe, wären jetzt noch umfangreiche Änderungen an Vorderachse und Vorderwagen möglich. Falls hier jemand Erfahrung in dieser Richtung hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Gruß, Volker
P.S.: Das Buch Käfer Bodengruppentherapie habe ich bestellt, ist aber noch nicht da.
30 Antworten
Zitat:
@GLI schrieb am 7. Februar 2021 um 19:29:05 Uhr:
Zitat:
@V7068 schrieb am 07. Feb. 2021 um 18:53:15 Uhr:
Oder ist die vom Golf 1 baugleich?Definitiv nein!
Die Lenkung stammt vom Passat B1 bzw. Audi 80 B1 (was ja weitgehend das gleiche ist). Ich denke mal 1:1 würde die aber auch nicht in den 1303 passen.Ich hab das mal mit der Lenkung vom Audi B2 untersucht, die auch noch extrem ähnlich ist, da passte der Winkel zwischen Eingangswelle und Anschraubfläche der Spurstangen nicht. Ich würde vermuten, dass das bei der Lenkung vom B1 ebenso der Fall ist.
Die Zahnstangenlenkung ist mit Sicherheit sehr viel günstiger gewesen und gleichzeitig so extrem viel besser als die Käferlenkung, daher ist man sicher gerne den Schritt gegangen und hat für die paar Autos nochmal die Lenkung umgestellt.
Wirklich passen tut nur die vom Käfer, das habe ich jetzt herausgefunden. Das Problem ist unter anderem die Befestigungspunkte links und rechts am inneren Radkasten.
Hat jemand eventuell noch jemand eine die nicht mehr gebracht wird günstig abzugeben?
Volker