1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käferprojekt Slalom Rundstrecke

Käferprojekt Slalom Rundstrecke

VW Käfer 1303

Hallo zusammen,
ich habe schon lange darüber nachgedacht mir einen sportlichen Käfer aufzubauen. Letzte Woche habe ich mir dann einen 1303 mit McPherson Federbeinen vorne gekauft, also eigentlich ist es nur eine Bodengruppe mit Häuschen, ohne Motor, Getriebe, Innenausstattung, Kotflügel. Motor wird ein 2.3l Typ 1 mit ca. 180-220PS (Empi Motorgehäuse verstärkt, Empi 82er Kurbelwelle,Chrommoly H-Pleul, 94er Schmiedekolben, Köpfe CB CNC Super Pro 45er Ein-, 37,5mm Auslass, Nockenwelle CB 2243, 48er Drosselklappenteile mit trijekt Einspritzanlage, mal sehen was dabei rauskommt..). Das Auto soll eine Strassenzulassung bekommen, ich möchte damit aber auch ab und zu mal an einem Slalomrennen teilnehmen oder mal über die Nordschleife fahren. Ein Knackpunkt ist vermutlich, dass der Käfer keine Zahnstangenlenkung hat und diese nicht so ohne weiteres nachgerüstet werden kann( kein Platz zwischen Spritzwand und Reserveradmulde).
Nun zu meinen Fragen: Ist eine Zahnstangenlenkung zwingend notwendig um mit dem Auto sportlich unterwegs zu sein? Ich habe gehört die andere Lenkung hat Spiel, ist schwergängig und gibt wenig feedback... Da ich noch am Anfang des Projekts stehe, wären jetzt noch umfangreiche Änderungen an Vorderachse und Vorderwagen möglich. Falls hier jemand Erfahrung in dieser Richtung hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß, Volker

P.S.: Das Buch Käfer Bodengruppentherapie habe ich bestellt, ist aber noch nicht da.

30 Antworten

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 7. Februar 2021 um 08:18:39 Uhr:

Bei der gewünschten Leistung und Haltbarkeit würde ich andere Produkte für den Motor wählen.
Gehäuse ein TF-1
Welle und Pleuel von Scat oder noch wertiger,mal bei Udo Becker nachfragen.

Vari-Mann

Die Teile habe ich schon alle, bin auch mal gespannt obs hält. Die Kurbelwelle wird natürlich noch zusammen mit Riemenscheibe, Schwungscheibe und Kupplungsautomat gewuchtet. Ölkreislauuf wird Full Flow mit 30er Ölpumpe. 1l Ölwannenerweiterung und Termostatgesteuerter Ölkühler mit Lüfter an der Hinterachse. Bei der Luftkühlung stellt sich mir noch die Frage welcher Lüfterkasten am besten geeignet ist. Ein breites verschweisstes Lüfterrad und kleine Riemenscheibe ist vorhanden. Lüfterkasten natürlich ohne Hundehütte aber mit wievielen Leitblechen innen?
Es gibt den Kasten ja komplett ohne und mit bis zu 9 Leitblechen, glaube ich.
Das Porschegebläse möchte ich mir erstmal sparen.
Öldruck, Öltemperatur und Kopftemperatur sollen überwacht werden.
Gruß, Volker

Originale Lüfterkästen ohne Leitbleche hab ich noch nicht gesehen. Aber besser als ein originaler geht nicht.
Porsche ist halt Optik beim Typ1 Motor oder Umbaulösung für Typ4 im Käfer.
Zum wuchten und bearbeiten würde ich zu Engine Plus raten.

Vari

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 6. Februar 2021 um 22:17:07 Uhr:

Such mal bei youtube nach dem Bergrennkäfer von Günter Miethke. Ist schon 10 Jahre her.

Bei bugfans gibt es einen Aufbaubericht dazu.

Der hatte auch keine Zahnstangenlenkung....😉

Den Aufbaubericht kann ich leider nicht finden. Hast Du einen Link?
Grüß, Volker

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 7. Februar 2021 um 08:55:35 Uhr:

Originale Lüfterkästen ohne Leitbleche hab ich noch nicht gesehen. Aber besser als ein originaler geht nicht.
Porsche ist halt Optik beim Typ1 Motor oder Umbaulösung für Typ4 im Käfer.
Zum wuchten und bearbeiten würde ich zu Engine Plus raten.

Vari

Genau da bringe ich meine Motorenteile auch hin!
Bei Jopex gibt es Lüfterkästen mit 7, 9 und ohne "Luftkanäle", vll. ist das aber auch ein Missverständnis meinerseits und das bezieht sich irgendwie auf die Anschlüsse der der Schläuche für die Heizung??
https://www.jpgroupclassic.de/.../?cbrand=vw&%3Bcmodel=TYPE 1 BEETLE&q=gebläse

Volker

Ja,gesehen.
Das sind die 30PS Style Kästen,also Nachbauten.
Die würde ich nicht anraten bei denem Projekt sondern einen originalen von VW.
Wo und wie bei den Nachbauten die Bleche liegen müßte man mal vergleichen,ist wohl neu in diesen Ausführungen.

Vari

Zitat:

@V7068 schrieb am 07. Feb. 2021 um 08:0:38 Uhr:

Das es geht, ist mir schon klar. Nur wie genau? Ich hatte die Hoffnung, das hier bereits einer gemacht hat und mir sagen könnte was alles geändert werden muss.

Einfach mal beide Varianten anschauen.
Je nachdem, was an Neublech verarbeitet wurde, wird der Umbau begünstigt.

Der Rahmenkopf ist im Bereich der Zahnstangenlenkung etwas niedriger. Ich hab schon gesehen, dass das umgeschweißt wurde. Wenn der Rahmenkopf im Zuge der Restaurierung ersetzt wurde, passt der eh schon für die Zahnstangenlenkung.
Die Verstrebung unter der Reserveradwanne von Seitenteil zu Seitenteil muss bis auf 10-15cm in der Mitte weg und die Seitenteile brauchen die Gewinde zum Anschrauben der Zahnstangenlenkung. Wurden neue Seitenteile verbaut, sollten die ebenfalls schon vorhanden sein.

Zitat:

@V7068 schrieb am 7. Februar 2021 um 09:06:14 Uhr:

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 6. Februar 2021 um 22:17:07 Uhr:

Such mal bei youtube nach dem Bergrennkäfer von Günter Miethke. Ist schon 10 Jahre her.

Bei bugfans gibt es einen Aufbaubericht dazu.

Der hatte auch keine Zahnstangenlenkung....😉

Grüß, Volker

https://bugfans.de/.../jetzt-auch-hier-t3085.html

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 7. Februar 2021 um 09:28:05 Uhr:

Ja,gesehen.
Das sind die 30PS Style Kästen,also Nachbauten.
Die würde ich nicht anraten bei denem Projekt sondern einen originalen von VW.
Wo und wie bei den Nachbauten die Bleche liegen müßte man mal vergleichen,ist wohl neu in diesen Ausführungen.

Vari

Alles klar.
Volker

Zitat:

@GLI schrieb am 7. Februar 2021 um 10:59:59 Uhr:

Zitat:

@V7068 schrieb am 07. Feb. 2021 um 08:0:38 Uhr:

Das es geht, ist mir schon klar. Nur wie genau? Ich hatte die Hoffnung, das hier bereits einer gemacht hat und mir sagen könnte was alles geändert werden muss.

Einfach mal beide Varianten anschauen.
Je nachdem, was an Neublech verarbeitet wurde, wird der Umbau begünstigt.

Der Rahmenkopf ist im Bereich der Zahnstangenlenkung etwas niedriger. Ich hab schon gesehen, dass das umgeschweißt wurde. Wenn der Rahmenkopf im Zuge der Restaurierung ersetzt wurde, passt der eh schon für die Zahnstangenlenkung.
Die Verstrebung unter der Reserveradwanne von Seitenteil zu Seitenteil muss bis auf 10-15cm in der Mitte weg und die Seitenteile brauchen die Gewinde zum Anschrauben der Zahnstangenlenkung. Wurden neue Seitenteile verbaut, sollten die ebenfalls schon vorhanden sein.

Kennt denn jemand einen, der einen 1303 mit McPherson Federbeinen auf Zahnstangenlenkung umgebaut und TÜV bekommen hat? Den würde ich dann gerne mal kontaktieren zwecks Fotos, Teile, TÜV usw.
Volker

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 7. Februar 2021 um 12:01:13 Uhr:

Zitat:

@V7068 schrieb am 7. Februar 2021 um 09:06:14 Uhr:

Grüß, Volker

https://bugfans.de/.../jetzt-auch-hier-t3085.html

Dein Link führt wohl in den angemeldeten Bereich. Ich habe mich gerade registriert. Danke!
Volker

Hallo Volker, wenn Du mit dem TÜV besprichst, was Du vor hast, z.B. der Umbau auf Zahnstangenlenkung entspricht ja der späteren Serie und stellt eine Verbesserung der Sicherheit (im weitesten Sinne) dar - also wenn Du das technisch richtig umbaust, sauber dokumentierst, wird kein TÜV was dagegen haben.

Hier auch mal ein Link:
https://bugfans.de/.../...ngenlenkung-beim-1303-tauschen-t6236-15.html

Bei den anderen Umbauten genauso im Vorfeld besprechen, wobei der Weg über einen Tuner wohl der einfachste sein wird...

Zitat:

Was hat sich denn an der Abgasgesetzgebung geändert? Hat der Käfer nicht eh die schlechteste Schadstoffklasse die es gibt?

Gruß, Volker

Der 1600i steht gar nicht sooo schlecht da. Die anderen schlecht, bzw. noch schlechter.

Das ist deswegen ein Problem, weil eben schrittweise restriktivere Abgasgrenzwerte eingeführt wurden. Ein Käfer erfüllte bei Neuzulassung die damals jeweils gültigen Grenzwerte. Wenn man heute aber z.B. einen 1600er mit Doppelvergasern in einen 83er Mex einbaut, bekommt man in der Regel Schwierigkeiten mit der Zulassung, weil der Motor viel mehr rausbläst als der ebenfalls unregulierte, aber eben viel kleinere originale 1200er mit 34 PS. Willst Du mehr Leistung, kannst Du ihn regelkonform höchstens gegen den 1600er Einspritzer mit 46 PS tauschen.
Ja, natürlich fahren trotzdem Mex Käfer mit 2 Liter Typ 1, Doppelweber und Zulassung durch die Gegend. Die Zulassung kann aber ein Abenteuer sein.

Und bei einer Bodengruppe von vor.... wann war das? Oktober 71? - ist das alles egal, bis dahin war Abgasregulierung hier unbekannt.

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 7. Februar 2021 um 14:19:24 Uhr:

Hallo Volker, wenn Du mit dem TÜV besprichst, was Du vor hast, z.B. der Umbau auf Zahnstangenlenkung entspricht ja der späteren Serie und stellt eine Verbesserung der Sicherheit (im weitesten Sinne) dar - also wenn Du das technisch richtig umbaust, sauber dokumentierst, wird kein TÜV was dagegen haben.

Hier auch mal ein Link:
https://bugfans.de/.../...ngenlenkung-beim-1303-tauschen-t6236-15.html

Bei den anderen Umbauten genauso im Vorfeld besprechen, wobei der Weg über einen Tuner wohl der einfachste sein wird...

Wenn man den Umbau mit Orginalteilen durchführen kann , sehe ich keine Probleme mit dem TÜV.
Allerdings konnte ich bisher keine Zahnstangenlenkung für Käfer als Ersatzteil finden...
Weis jemand wo man die bekommt? Oder ist die vom Golf 1 baugleich?
Volker

Zitat:

@caprighia schrieb am 7. Februar 2021 um 16:13:54 Uhr:

Zitat:

Was hat sich denn an der Abgasgesetzgebung geändert? Hat der Käfer nicht eh die schlechteste Schadstoffklasse die es gibt?

Gruß, Volker

Der 1600i steht gar nicht sooo schlecht da. Die anderen schlecht, bzw. noch schlechter.

Das ist deswegen ein Problem, weil eben schrittweise restriktivere Abgasgrenzwerte eingeführt wurden. Ein Käfer erfüllte bei Neuzulassung die damals jeweils gültigen Grenzwerte. Wenn man heute aber z.B. einen 1600er mit Doppelvergasern in einen 83er Mex einbaut, bekommt man in der Regel Schwierigkeiten mit der Zulassung, weil der Motor viel mehr rausbläst als der ebenfalls unregulierte, aber eben viel kleinere originale 1200er mit 34 PS. Willst Du mehr Leistung, kannst Du ihn regelkonform höchstens gegen den 1600er Einspritzer mit 46 PS tauschen.
Ja, natürlich fahren trotzdem Mex Käfer mit 2 Liter Typ 1, Doppelweber und Zulassung durch die Gegend. Die Zulassung kann aber ein Abenteuer sein.

Und bei einer Bodengruppe von vor.... wann war das? Oktober 71? - ist das alles egal, bis dahin war Abgasregulierung hier unbekannt.

Also der 1600i hat meines Wissens einen geregelten Katalysator und somit Euro 1. Wenn Du hier einen anderen Motor eintragen lassen willst, musst Du nachweisen, dass der neue Motor die zugelassenen Emissionen von Euro 1 nicht überschreitet bzw. einhält. Das heisst Käfer zum TÜV Abgaslabor nach Köln oder einem anderen Standort wo Emissionsmessungen auf dem Rollenprüfstand durchgeführt werden. Hier wird dann der Fahrzyklus für Euro 1 gefahren und die aufgefangenen Abgase dementsprechend ausgewertet.
Wenn Du es schaffst bei der ersten Prüfung unter 70% der erlaubten Emissionen zu bleiben, hast Du bestanden. Wenn Du zwischen 70-100% liegst, wird die Messung noch 2x wiederholt. Das sind Kosten von ca. 1200 - 3000€. Mir ist nicht bekannt, dass es vor Euro 1 überhaupt Schadstoffklassen mit einzuhaltenden Grenzwerten gab(ausser die CO-Messung im Standgas). Somit sollte, meiner Meinung nach, der Umbau von Motoren bei PKWs ohne KAT vom Gesichtspunkt der Abgaswerte kein Problem darstellen. Bei meinem Trike REWACO HS3 Baujahr 1997 (zugelassen als PKW offen) steht unter Emissionsklasse unbekannt. Hier habe ich z.B.: auf einen Motor vom Alfa 33 umgerüstet. Abgas war beim TÜV kein Thema.
Volker

Zitat:

@V7068 schrieb am 07. Feb. 2021 um 18:53:15 Uhr:

Oder ist die vom Golf 1 baugleich?

Definitiv nein!
Die Lenkung stammt vom Passat B1 bzw. Audi 80 B1 (was ja weitgehend das gleiche ist). Ich denke mal 1:1 würde die aber auch nicht in den 1303 passen.

Ich hab das mal mit der Lenkung vom Audi B2 untersucht, die auch noch extrem ähnlich ist, da passte der Winkel zwischen Eingangswelle und Anschraubfläche der Spurstangen nicht. Ich würde vermuten, dass das bei der Lenkung vom B1 ebenso der Fall ist.

Die Zahnstangenlenkung ist mit Sicherheit sehr viel günstiger gewesen und gleichzeitig so extrem viel besser als die Käferlenkung, daher ist man sicher gerne den Schritt gegangen und hat für die paar Autos nochmal die Lenkung umgestellt.

Deine Antwort